Eine Lösung des Problems?

kleinotto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
11
Tach auch!

Hatte bis vor kurzem (ging vor 6 Monaten los) das Problem das mein powerbook im anmelde Bildschirm, einfach in den schlafmodus wechselte. wenn ich das Book mit einem Fön vorher aufgewärmt habe lief es eine weile und ging irgentwann später in den schlafmodus und das alle paar sekunden:kopfkratz: .Habe dann einen Hardware test durchgeführt und die Meldung 2STH/1/3: Track PAD erhalten:confused: . Muß dazu sagen das ich zu dem zeitpunkt mir eine pcmcia Karte zum Fernsehen gucken gekauft hatte, vor dem Kauf lief das Book ohne Probleme. Seitdem ich dieses produkt nicht mehr verwende, berühgte sich mein Book, und es kam nur noch vereinzelt vor ( 3 bis 5 mal am Tag) und seit 5 wochen garnicht mehr.
Also war es bei mir die pcmcia Karte die den Fehler verursacht hat.
Habe eben einen Hardware Test durchgeführt und keinen Fehler Gefunden.
Den selben Fehler Hab ich auch bei meinem Defekten USB activ Hub endekt.
Also mein Fazit ist, wenn der fehler auftritt. Einfach mal die Ext. Hardware weglassen. Falls jemand Fragen oder etwas besseres weiß darf es gerne posten.

Dies ist nur mein Erfahrungswert und ist keine garantie das der Fehler nicht mehr auftritt.

Schönen und fehlerfreien Sonntag wünscht,
Kleinotto
 
@dcmartns

Ich hatte festgestellt das der Fehler nur auftrat wenn das Book kalt war.
 
Tach auch!

Hatte bis vor kurzem (ging vor 6 Monaten los) das Problem das mein powerbook im anmelde Bildschirm, einfach in den schlafmodus wechselte. wenn ich das Book mit einem Fön vorher aufgewärmt habe lief es eine weile und ging irgentwann später in den schlafmodus und das alle paar sekunden:kopfkratz: .Habe dann einen Hardware test durchgeführt und die Meldung 2STH/1/3: Track PAD erhalten:confused:
Kleinotto


Die Fehlermeldung kommt vom Trackpad Temperatur sensor.
Wenn du das Powerbook vorher künstlich aufwärmst - kein Wunder ;)

Ansonsten geht der Sensor auch manchmal über den Jordan, meist wird das komplette bauteil ausgetauscht.

Edit: Wenn der Temperatursensor eine Überhitzung meldet geht das Powerbook aus Selbstschutz in den Schlafmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
@bund
das ist richtig, daß das Book aus selbstschutz in den schlafmodus wechselt, nur am schlimmsten war es wenn ich mit der pcmcia Karte abends Fernsehen geschaut habe und das Book am nächsten Morgen eingeschaltet habe und da hat das book grob Raumtemperatur. ich glaub nicht daß das schon zuviel ist.
 
Der Temperatursensor sitzt im Top Case, deshalb wird das komplette Bauteil ausgetauscht. Vielleicht bekommst du ja ein gebrauchtes über Ebay.

Ansonsten kannst du ja mal mit der einem Temperaturmonitor Freewareprogramm auslesen was da so systemintern weitergemeldet wird und schauen ob ein kaputter Sensor da unsinnige Werte produziert.
 
@bund
danke, lade mir das Prog gerade runter mal sehen was es anzeigt.
Aber wie schon gesagt, der Fehler ist seit 5 Wochen nicht mehr vorhanden. Und wenn ich den Fehler Haben möchte brauch ich nur mein Defekten USB active Hub anschließen, dann nämlich fällt erst der USB Port aus und dann fängt er an rum zu zikken und läßt sich nicht mehr aufwecken bzw. sehr schwer, da half nur noch, Akku raus, strom raus und 5 sek. Power Gedrückt halten.

Aber so ein Topcase ist doch nicht gerade günstig, oder?
 
So, hab jetzt den temperaturmonitor den mir Kollege bund ans Herzgelegt hat. Das trackpad zeigt keinen wert an. Nur drei striche.

Hat noch jemand dieses prog? wenn ja welchenwert habt ihr?

Gruß kleinotto
 
Zurück
Oben Unten