Eine kleine Kritik an Mac OS X (Tiger)

orgonaut

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Hallo! Damit mich niemand falsch versteht, Mac OS X (Tiger) ist spitzenklasse, aber bei so einem großen Paket ist es sicherlich unvermeidlich, dass es auch da und dort kleine Ecken und Kannten gibt bzw. kann man es nicht jedem recht machen. ;-)

Was mir erst durch den Switch meiner Freundin aufgefallen ist:

•1 Wird der Papierkorb über das Dock entleert gibt es keine weitere Sicherheitsabfrage, auch wenn das in den Finder-Einstellungen mit "Warnung vo dem entleeren des Papierkorbs anzeigen" so eingestellt ist.

Ich habe nach einigem nachdenken für mich folgende Erklärung gefunden: Wenn jemand den Papierkorb über das Dock ausleert, dann ist ein Versehen eigentlich schon sehr unwahrscheinlich und folglich lässt Apple diesen Warndialog weg. (Bei mir auch schon unter Panther!)
Ich finde es trozdem nicht sehr Anwenderfreundlich, da dabei die Konsistenz flöten geht und mancher Anwender verwirrt wird!

•2 Beim löschen von Postfächern wird nicht darauf hingewiesen, dass auch die enthaltenen E-Mails unwiderruflich gelöscht werden. Ich habe auch nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass intelligente Ordner keine Ordner im eigentlichen Sinn sind und daher auch keine Dateien beinhalten können.

Meine Freundin ist davon ausgegangen, dass intelligente Ordner eben auch Ordner sind und sie daher die Postfächer mit den originalen Daten löschen kann. Tja, ich weiß ein Anfängerfehler, aber ein durchaus nachvollziehbarer.

Weiter ist es seltsam, das sich Postfächer nicht über den Papierkorb von Mail löschen lassen und sich intelligente Postfächer zwar mit Wahl+(Plustaste) erstellen lasse, dass Symbol der Plustaste sich aber nicht wie aus iTunes und Co. gewohnt in ein Zahnrad ändert.

Mich würde einfach nur interessieren wie ihr diese "Fehler" seht? Ich werde auf alle Fälle auch noch ein Feedback an Apple schicken, damit das beste System noch besser wird. ;)
 
Hm, also ich bin jetzt seit 2einhalb Jahren Macianer und sehe da eigentlich kein Problem. Mit dem Papierkorb hast du ja selbst schon geschrieben. Mit Mail: Da gibt es wohl kein Programm auf dieser Welt, dass die Mails - die für einen bestimmten Benutzer gedacht sind - nach dem Löschen des Benutzers für einen anderen aufhebt -> Stichwort Datenschutz......

Ansonsten: Auch für das stabilste Computersystem gilt Backups sind durch nichts zu ersetzen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2. Die inteligenten Ordner sind wie die inteligenten Wiedergabe Listen in iTunes/iPhoto aufgebaut, d.h. sie enthalten nur Aliasse/Verweise auf die vorhandenen Dateien, denn sonst hätte man entweder Doppelte Dateien Original+ Inteligent oder keine Datei am Original Ort( was ich beides für dämlich halten würde(Ordnerstruktur geht so flöten oder meine Festplatte wird voller.
Ich geb Dir recht das das schon etwas verwirrend ist, wo sind denn jetzt die originale, aber es gilt wie immer der Satz bevor ich etwas lösche sollte ich schon wissen was ich mache.
 
xenayoo schrieb:
Hm, also ich bin jetzt seit 2einhalb Jahren Macianer und sehe da eigentlich kein Problem. Mit dem Papierkorb hast du ja selbst schon geschrieben. Mit Mail: Da gibt es wohl kein Programm auf dieser Welt, dass die Mails - die für einen bestimmten Benutzer gedacht sind - nach dem Löschen des Benutzers für einen anderen aufhebt -> Stichwort Datenschutz......

Ansonsten: Auch für das stabilste Computersystem gilt Backups sind durch nichts zu ersetzen!!!

1) Papierkorbverhalten finde ich nicht konsistent, ein Computer sollte sich aber konsistent und damit nachvollziehbar verhalten.

2) Da hast Du was falsch verstanden... Es geht nicht um einen Benutzer (Account) sondern um einfachen "Ordner" in Mail die Apple als Postfächer bezeichnet.

3) Backup gab's zum Glück! :cool:
 
bernie313 schrieb:
zu 2. Die inteligenten Ordner sind wie die inteligenten Wiedergabe Listen in iTunes/iPhoto aufgebaut, d.h. sie enthalten nur Aliasse/Verweise auf die vorhandenen Dateien, denn sonst hätte man entweder Doppelte Dateien Original+ Inteligent oder keine Datei am Original Ort( was ich beides für dämlich halten würde(Ordnerstruktur geht so flöten oder meine Festplatte wird voller.
Ich geb Dir recht das das schon etwas verwirrend ist, wo sind denn jetzt die originale, aber es gilt wie immer der Satz bevor ich etwas lösche sollte ich schon wissen was ich mache.
Ich sag ja Anfängerfehler, aber irgendwie sollte zumindest in der Hilfe darauf explizit hingewiesen werden, das intelligente Ordner _keine_ Dateien, sondern nur Verweise (Aliase) darauf beinhalten.
 
Die Apple Hilfe ist eigentlich keine große Hilfe, da geb ich Dir recht, hab gerade mal unter Intelligente Ordner nachgeschaut und dort steht tatsächlicht nicht ,das es nur Aliase sind, allerdings könnte man auch sagen es steht da doch, denn"....Dies(die intelligenten Ordner)erleichtert es Ihnen, Objekte, die an verschiedenen Orten gesichert sind, zu finden und mit ihnen zu arbeiten"
 
orgonaut schrieb:
•2 Beim löschen von Postfächern wird nicht darauf hingewiesen, dass auch die enthaltenen E-Mails unwiderruflich gelöscht werden. Ich habe auch nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass intelligente Ordner keine Ordner im eigentlichen Sinn sind und daher auch keine Dateien beinhalten können.

Meine Freundin ist davon ausgegangen, dass intelligente Ordner eben auch Ordner sind und sie daher die Postfächer mit den originalen Daten löschen kann. Tja, ich weiß ein Anfängerfehler, aber ein durchaus nachvollziehbarer.

Ich habe da so ein Verständnisproblem, warum in aller Welt sollte jemand sein Postfach löschen wenn man die enthaltenen Mails noch braucht? Ich glaube das ist ein genetisches Problem, dabei heißt es doch oft spöttisch Macs seien Frauencomputer, aber scheinbar sind sie doch noch zu kompliziert ;)
 
@ orgonaut
Die Einstellungen für Papierkorb Entleeren machst Du ja in den Finder-Einstellungen. Somit gelten die konsequenterweise nur, wenn Du den Papierkorb über den Finder entleerst.

Allerdings ist der Papierkorb an sich so eine Sache. Der ist ja nicht mehr auf dem Schreibtisch - also Teil des Finders - wie in Mac OS, sondern im Dock. Damit ist es irgendwie inkonsistent, dass der Papierkorb mit dem Finder entleert wird. Allerdings wäre es genauso inkonsistent, wenn er nicht mit dem Finder entleeret werden könnte, immerhin ist der Finder ja das Programm, mit dem man das Dateisystem verwaltet. Der Einfachheit und der Tradition halber wird der Papierkorb also weiterhin mit dem Finder entleert, oder aber auch mittels des Docks.
 
._ut schrieb:
@ orgonaut
Die Einstellungen für Papierkorb Entleeren machst Du ja in den Finder-Einstellungen. Somit gelten die konsequenterweise nur, wenn Du den Papierkorb über den Finder entleerst.

Allerdings ist der Papierkorb an sich so eine Sache. Der ist ja nicht mehr auf dem Schreibtisch - also Teil des Finders - wie in Mac OS, sondern im Dock. Damit ist es irgendwie inkonsistent, dass der Papierkorb mit dem Finder entleert wird. Allerdings wäre es genauso inkonsistent, wenn er nicht mit dem Finder entleeret werden könnte, immerhin ist der Finder ja das Programm, mit dem man das Dateisystem verwaltet. Der Einfachheit und der Tradition halber wird der Papierkorb also weiterhin mit dem Finder entleert, oder aber auch mittels des Docks.
Interessant, dass Du das Dock und den Finder als etwas Separates betrachtest. Von der Seite habe ich es noch nicht gesehen. Trozdem Papierkorb bleibt Papierkorb und wenn ich im Finder einstelle, dass ich gewarnt werden will, dann sollte ich immer gewarnt werden, auch über das Dock. Wenn das nicht so ist, dann sollte in den Finder Einstellungen auf diese Ausnahme hingewiesen werden. Für mich bleibt's zu 75% ein Bug. :D
 
In jedem Falle ist es inkonsistent, da ja andere Einstellungen (Suffixe anzeigen, Seitenleiste) gibt, die sich nicht nur auf den Finder auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
orgonaut schrieb:
1) Papierkorbverhalten finde ich nicht konsistent, ein Computer sollte sich aber konsistent und damit nachvollziehbar verhalten.

inkonsistent finde ich vor allem den großen unterschied zwischen dialogfenstern und finder.

  • wenn ich im finder z.b. nach rechts scrolle ist der übergang weich, wenn ich im dialogfenster scrolle, springt er immer einzelne spalten an und überspringt dabei aber einige spalten (!) was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
  • oder das es in dialogfenstern nur eine listen- und eine spaltenansicht gibt.
  • oder das der doppelklick auf eine vorschau in der spaltenansicht nur manchmal auch die datei öffnet (z.b. bilder nicht, html-dokumente schon)
  • oder das man in dialogfenstern zweimal klicken muss, um aus einer spalte in die "startleiste" links zu kommen, aber nur einmal wenn man schon in einer spalte ist
  • überhaupt muss man manchmal 2x klicken um 1.: das fenster auszuwählen und dann erst kann man die datei auswählen und manchmal reicht einmal klicken
  • oder wenn man z.b in mail eine mail schreibt und das programmfenster weggklickt, dann kommt man nicht mehr dran. man muss die mail erst abschicken oder abspeichern uns schließen.
  • dasselbe in iChat. wenn ich ein chatfenster auf habe und das programmfenster schließe, komme ich nicht mehr dran, es sei denn ich schließe das chatfenster... (?)
  • manchmal wird einem die möglichkeit einer drag&drop-aktion auch nur vorgetäuscht. z.b. in safarie, wenn man da ein bookmark auf den papierkorb zieht, wird er eingefärbt. lässt man dann los passiert aber nix.

    oder z.b. in transmit, dem ftp-programm. wenn man da 2 connection fenster auf hat und z.b. 2 dateien von einem server auf den anderen ziehen will (is ja intuitiv ne...) erscheint der rote stern mit ner 2 drin (wie in mail beim dock-icon wenn man 2 ungelesene mails hat). lässt man dann los passiert aber NIX. da fühlt man sich veräppelt :eek:
  • oder das man mal mit "befehl + backspace" was löscht und mal mit "entf." (z.b. ne playlist in iTunes mit "entf.", "befehl + backspace" geht nicht, was aber eigentlich systemstandard sein sollte)
das reinste chaos... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
sengaja schrieb:
inkonsistent finde ich vor allem den großen unterschied zwischen dialogfenstern und finder.
wenn ich im finder z.b. nach rechts scrolle ist der übergang weich, wenn ich im dialogfenster scrolle, springt er immer einzelne spalten an und überspringt dabei aber einige spalten (!) was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Nein. Das Verhalten ist identisch.
oder das es in dialogfenstern nur eine listen- und eine spaltenansicht gibt.
Öffnen- und Sichern-Dialoge sind ja auch keine Finder-Fenster.
oder das der doppelklick auf eine vorschau in der spaltenansicht nur manchmal auch die datei öffnet (z.b. bilder nicht, html-dokumente schon)
Nein. Ein Doppelklick auf ein Vorschau-Bild öffnet auch die Datei.
oder das man in dialogfenstern zweimal klicken muss, um aus einer spalte in die "startleiste" links zu kommen, aber nur einmal wenn man schon in einer spalte ist
Nö. Man muss immer nur einmal klicken.
oder wenn man z.b in mail eine mail schreibt und das programmfenster weggklickt, dann kommt man nicht mehr dran. man muss die mail erst abschicken oder abspeichern uns schließen.
Nein, muss man nicht. Das Hauptfenster kann man mit Neues Fenster öffnen oder im Fenster-Menü hervorholen. Außerdem öffnet sich das Hauptfenster auch per Klick auf das Dock-Icon, ob nun eine neue Mail erstellt wird oder nicht.
oder das man mal mit "befehl + backspace" was löscht und mal mit "entf." (z.b. ne playlist in iTunes mit "entf.", "befehl + backspace" geht nicht, was aber eigentlich systemstandard sein sollte)
Apfel-Rückschritt löscht nicht, sondern verschiebt in den Papierkorb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@._ut Ich kann die Liste von sengaja auch nicht nachvollziehen. :confused:

._ut schrieb:
In jedem Falle ist es inkonsistent, da ja andere Einstellungen (Suffixe anzeigen, Seitenleiste) gibt, die sich nicht nur auf den Finder auswirken.
Das habe ich auch noch nicht so streng gesehen. Die Finder Einstellungen sind halt ein Sammelsurium von Features die nicht so recht wo anders hinpassen. Am ehesten vielleicht noch unter Systemeinstellungen Erscheinungsbild. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Nein. Das Verhalten ist identisch.

hätt ich vielleicht dazu sagen sollen: wenn man mit shift + scrollrad horizontal scrollt! dann springt er definitiv spalten an und scrollt nicht weich und er überspringt spalten, was SEHR schwachsinnig ist.

._ut schrieb:
Öffnen- und Sichern-Dialoge sind ja auch keine Finder-Fenster.

kann ja sein, aber blöd ist es schon, das der unterschied so groß ist.

._ut schrieb:
Nein. Ein Doppelklick auf ein Vorschau-Bild öffnet auch die Datei.

also ich hab panther, da ist es definitiv NICHT so!

._ut schrieb:
Nö. Man muss immer nur einmal klicken.

also ich hab panther, da ist es definitiv NICHT so!

._ut schrieb:
Nein, muss man nicht. Das Hauptfenster kann man mit Neues Fenster öffnen oder im Fenster-Menü hervorholen. Außerdem öffnet sich das Hauptfenster auch per Klick auf das Dock-Icon, ob nun eine neue Mail erstellt wird oder nicht.

fehler meinerseits: ich benutze thunderbird mit nem MAIL theme das hab ich vergessen. bei thunderbird ist es jedenfalls so!

._ut schrieb:
Apfel-Rückschritt löscht nicht, sondern verschiebt in den Papierkorb.

hab auch grad gesehen, es geht beides. aber das ist auch öfter der fall.
 
sengaja schrieb:
hätt ich vielleicht dazu sagen sollen: wenn man mit shift + scrollrad horizontal scrollt! dann springt er definitiv spalten an und scrollt nicht weich und er überspringt spalten, was SEHR schwachsinnig ist.
Nö, macht er nicht.
Auch wenn man Scrollrad und gedrückter Shift-Taste scrollt (4,99€-Maus von Plus).
also ich hab panther...
Sieh Dir mal den Thread-Titel an.
kann ja sein, aber blöd ist es schon, das der unterschied so groß ist.
Der Unterschied ist sogar noch größer. Es gibt keine Spalten für Änderungsdatum, Art, Etikett, Kommentar etc. Es gibt eine Darstellung ganz ohne Hierarchie, manche Objekte werden verblasst angezeigt, man kann Objekte nicht löschen oder bewegen etc. etc.
 
orgonaut schrieb:
@._ut Ich kann die Liste von sengaja auch nicht nachvollziehen. :confused:

ich glaub ich hab einfach nen montagsrechner :(
 
Zurück
Oben Unten