Eine ID, zwei iPhones, nur ein "ich"?

M

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Hallo in die Runde,

meine Frau und ich nutzen zwei iPhones mit der selben Apple ID. Das ist schon so eingerichtet worden, ehe Apple die Familienfreigabe eingeführt hat und seither so geblieben. Hat ja für die Doppelnutzung auch bei den Musik- und Fotobibliotheken Vorteile gehabt. Für FaceTime nutzen wir zwei IDs. Das zu ändern, wäre nun echt mit Zeitaufwand und Arbeit verbunden ...

Meine Frage: Kann ich irgendwie verhindern, dass als "Ich" immer einer von uns auf beiden Geräten auftaucht? Wenn ich bei den Einstellungen bei Siri auf dem zweiten Gerät die Visitenkarte des anderen Benutzers einstelle, ändert sich über die Cloud diese Einstellung auf beiden Geräten? Oder mache ich was falsch?
 
Gönn deiner Frau eine eigene Apple-ID.
 
Wie gesagt, hat sie, wird für FaceTime auch genutzt. Dann fangen wir aber auch an, eine zweite iTunes-Mediathek aufzubauen, sie zu füllen und sie bei jedem Sync eines der Telefone erst auszuwählen etc.
 
Die gemeinsame Apple ID für iTunes und iTunes Store, also wie bisher... die Apple ID deiner Frau kann sie für iCloud, Kontakte, iMessage, Facetime, etc. nutzen.
 
Die Kontakte auf beiden Geräten sind gleich und sollen synchronisiert sein. Wir nutzen mit miCal auch eine Kalender-App auf beiden Geräten, in denen die Einträge beider auftauchen sollen.
Heißt eine getrennte ID denn dann, dass sie ein eigenes Telefonbuch und einen eigenen Kalender anlegen müsste? Ist dann sichergestellt, dass sie nach wie vor meine Kalendereinträge sieht? Werden dann ihre überschrieben oder zusätzlich angezeigt? Und wie ordne ich eine eigene ID für iCloud, Kontakte und Message zu, wenn das Gerät unter iTunes mit der bisherigen ID gesinnt wird? (Für FaceTime habe ich das hinbekommen. Da wird man beim Freischalten der Funktion ja auch direkt nach der ID gefragt)
 
Warum sollst du keine zwei iPhones mit zwei ID mit iTunes syncen können? Music ziehst du ja eh manuell rüber, was du auf dem iPhone haben willst.

Unter iPhone > Einstellungen hast du ja einmal "iCloud", einmal "iTunes & App Store", "Nachrichten" und "FaceTime" haben auch eine stehen... bei iCloud, Nachrichten und FaceTime gibt man die eigene ID ein, bei iTunes & Store die gemeinsame ID. So hat jeder seine eigenen Kontakte, Kalender, Nachrichten, FaceTime, etc.

Willst du ein Kalender, Kontakte für alle richtest du die Familienfreigabe ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich sehe nicht, wo ich z. B. bei Nachrichten die zu verwendende ID eingeben kann ...
 
Und wenn ich für die Synchronisation des Kalenders die Familienfreigabe einrichte: Sind Änderungen dann bidirektional? Oder muss auch meine Frau, damit ich ihre Einträge angezeigt bekomme, eine Familienfreigabe einrichten? Außerdem: Haben wir dann nicht zwei Kalender? Ich sehe meinen und ihren und umgekehrt? Dann wäre die Nutzung von miCal allerdings nicht mehr möglich.
 
Unter Senden & Empfangen kannst du Telefonnummer, Email aktivieren... war falsch ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac-rt
Danke, SwissBigTwin :)
 
Bitte, gern geschehen. :)
 
Gemeinsamer Fotostream geht mit zwei ids auch nicht. :(
 
Richtig. Aber eben der Nachteil mit zwei ids. Daher haben wir weiterhin eine id, getrennte kalender, ein adressbuch, aber leider auch nur eine eigene visitenkarte. Auch die notizen und lesezeichen in safari können so nicht gesynct werden. Daher bleiben wir bei einer id (plus eine id für face-time, kalender und imessages).
 
Richtig. Aber eben der Nachteil mit zwei ids. Daher haben wir weiterhin eine id, getrennte kalender, ein adressbuch, aber leider auch nur eine eigene visitenkarte. Auch die notizen und lesezeichen in safari können so nicht gesynct werden. Daher bleiben wir bei einer id (plus eine id für face-time, kalender und imessages).

Du kannst auch 2 ID's anlegen... in den jeweiligen iCloud Einstellungen eben nur das aktivieren, was du willst.

ID 1: iCloud, Fotos, Fotostream
ID 2: Kontakte, Kalender, Safari, etc.
 
Unter einstellungen-icloud geht nur ein account.
Unter einstellungen-mail usw. gehen mehrere
 
Na also... dann leg halt mehrere an.
 
Nee, dann haben wir ja zwei fotostreams
 
iPhone > Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Account hinzufügen > iCloud

Du gibst die Daten deiner 2. Apple ID ein, dann kannst du auswählen, was über die 2. Apple ID synchronisiert werden will... Mail, Kontakte, Kalender, Erinnerungen... Foto oder Fotostream wird gar nicht angeboten, weil das ja über die 1. Apple ID (gemeinsame ID) läuft.
 
Zurück
Oben Unten