..eine generelle Frage zum Arbeiten mit imovie11.

P

pdealer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen an euch die jetzt aufgetaucht sind, da ich mich mit der „Digitalisierung meines VHS Familienvideoarchives“ beschäftigt habe. Die VHS Kassetten haben eine Spielfilmläng von ca 3bis 4h und sind altersbedingt in teilweise schlechter Qualität (Tapes sind 15 Jahre alt). Digitalisiert werden die Filme an meinem Macbook Pro über Elgato, dies klappt prima. Anschließend bearbeite ich die Dateien mit imovie 11 und daraus ergeben sich nun folgende Fragen:

-Wie kann ich Überlänge DL DVD aus imovie in iDVD exportieren, gibt es evt eine bessere (auch kostengünstige) Software dafür?
-In welchem Format speichert ihr eure privaten videos. Als video ts folder damit die DVD Navigation erhalten bleibt oder als kompletter mpeg Film?
-Da die Videos alle in VHS Qualität sind, kann ich doch sicherlich beim export eine andere Voreinstellung außer HD720p oder Apple TV verwenden? Welches entspricht ca. der VHS Qualität?

Vielen Dank schon mal vorab,

cheers
Pet
 
Willkommen an Board :cake:

-Da die Videos alle in VHS Qualität sind, kann ich doch sicherlich beim export eine andere Voreinstellung außer HD720p oder Apple TV verwenden? Welches entspricht ca. der VHS Qualität?

Vielen Dank schon mal vorab,

cheers
Pet
VHS entspricht bestenfalls PAL (720x576 Pixel)

ww
 
... grundsätzliche Fragen... Überlänge DL DVD aus imovie in iDVD exportieren, ...
-In welchem Format speichert ihr eure privaten videos. Als video ts ... mpeg Film...

iDVD begrenzt auf 120min SL und entsprechend 240minDL ... a) wer will das am Stück sehen ;) ? b) da erreicht man Kompressionsgrade, die nicht mehr schön sind.
Toast geht glaub ich bis 12h .... das ist dann animiertes Lego, so viel Klötzchen ...

Weder noch: VHS hab ich als Quelle nicht, miniDV hab ich die original .dv-streams auf einer Platte ... (wo hab ich DIE denn hinverräumt??) bzw alle Bänder trocken im Schuhkarton.

Mein HDef Zeug existiert als originale, komplette AVCHD-Struktur auf Platten, die 2fach geback-upt sind.

Endformat meine iMovie Geschichten ist ein hoch-bittiges h264.mp4 ... daraus entstehen einmal im Jahr DVDs für Omma&Oppa. Alles andere wird via YouTube bzw usb-stick verteilt.

SDef kann man aus iM11 genauso in 768*576/h264 im mp4 Container exportieren... Eine DVD-Menu Struktur brauch ich nicht, da AppleTV bzw PS3 im Einsatz.

Und auch von mir ein Herzliches Willkommen, Pet, bei den MacUsern :cake:
 
Danke erst mal für eure Antworten. Heisst das nun, dass ich meine Projekte von den VHS Kassetten auf max 2h in IM11 verteilen soll (nur) um diese dann auf DVD zu brennen. Ich kann Omma&Oppa ja nicht sagen hier schließ mal die HDD an deinen TV an und spiel die dann ab. DVD würde gerade noch so gehen für die Alten Herrschaften.

Und das Rohmaterial löscht ihr dann wieder, die VHS wird wieder in den Keller gepackt und es wird lediglich das Exportierte h.264.mp4 auf der platte gespeichert.
 
Ich persönlich lösche kein Rohmaterial. Vielleicht kann ich es ja irgendwann irgendwo wieder verwenden. Ausserdem ist es in 30 Jahre oder so wieder wie noch nie gesehen. ;)

ww
 
Du hast in iMovie die Möglichkeit zu schneiden und niemand kann mir erzählen, daß ein selbst erstelltes Video von A bis Z so spannend und unverzichtbares Material wäre. Mir selbst ist es hart angekommen, meine Eitelkeit mit meiner Kreativität zu messen. Aber grade bei den visuellen Medien ist Kritik und SELBSTKRITIK was elementar wichtiges. Im Normalfall will man damit ja Wirkung erzielen.

Was von Deinem Rohmaterial dann noch verbleibt, ist bei Überlängen entweder komprimierbar oder eine Double-Layer-DVD wert. Und eine Kapitellösung wäre auch noch eine Möglichkeit.

Das erste Buch über Fotographie übrigens, das ich las, ging davon aus, daß ein gutes Bild pro 36er-Film schon eine beachtliche Leistung ist. Das war allerdings vor den Zeiten von Autofocus und Belichtungsautomatik.
 
... meine Projekte von den VHS Kassetten auf max 2h in IM11 verteilen ...
Und das Rohmaterial löscht ihr dann wieder, die VHS wird wieder in den Keller gepackt und es wird lediglich das Exportierte h.264.mp4 auf der platte gespeichert.

Wenn das Ausliefer-Medium 'Scheiben' sind, ja, mehr als knapp 2h würd' ich da nicht draufpacken. Auch wenn technisch mehr möglich sind, sprechen - nmM! - ästhetische Gründe dagegen.

'Rohmaterial' ist ja in Deinem Fall komplizierter: der stick wandelt das analoge Signal erst in einen mpeg-transport stream, der wird in den Appleintermediate gewandelt, iM macht ein h264 draus, das iDVD in mp2 wandelt ...- ich weiß wirklich nicht, was man davon und warum aufheben sollte.-

Die vom stick gewandelten Dateien repräsentieren eine digitale 'Kopie' der Bänder - DAS könnte man in der Tat aufheben.

Das ganze Graffl zum Schneiden&Brennen würde bei mir nach Fertigstellung in die Tonne wandern ...

Und zu miss_marples Einwand: Von 60min Aufnahme, 'Söhnchen lernt Kicken', sind mal 4min übrig geblieben - DAS guckt man sich an, aber 1 Stunde 'Rumgewackel mit der Cam bzw endlose statische Bilder, wo so ein Hosenscheisser Balla spielt - selbst ich als stolzer Vater guck mir das nie wieder 'am Stück' an.-

Ich würde also noch mal in mich gehen und ZWEI Strategien entwickeln:
• Langzeit-Lagerung für 'alles'
• best-of, für Omma&Oppa ... ;)
 
Hallo,

@k_munic:


miniDV hab ich die original .dv-streams auf einer Platte ...

sind damit die .iMovie Projekt Dateien gemeint ? (Ich bearbeite meine SDef-DV Filme allerdings noch mit iMovie HD 06)

Danke im voraus für eine Antwort

Gruß Macothan
 
kurze Frage: "SDef-DV" ? kenne nur Mini DV
 
Hallo,

mit "SDef-DV" meine ich "normale" SD-(also keine HDV) Aufnahmen auf miniDV-Band.

Gruß Macothan
 
... @k_munic:
sind damit die .iMovie Projekt Dateien gemeint ? (Ich bearbeite meine SDef-DV Filme allerdings noch mit iMovie HD 06)...

Ich speicher keine Projekte, nur den 'finalen' Export.

Habe mir aber mal die Mühe gemacht, alle meine Bänder zu importieren (immer nur eins nach dem anderen), und diese clone des miniDV-Bandes abzuspeichern ... die verstecken sich IN den iM-Projekten (cmd-cick, Paketinhalt zeigen, Media: clip001.dv usw).

Sinn der Übung: ich kann quasi vollautomatisch meine Bänder bit-genau kopieren/backuppen, was ja mit Bändern eher in eine Fummelarbeit ausartet.
So schieb ich mein 2TB Platte einfach 1x pro Jahr auf eine andere - fettich. Dann kommt sie wieder in die Alukiste im Keller ... und in 20 Jahren fragt sich mein Sohn, was man mit diesen klobigen Kästchen, hfs-formatiert, mit einer elektrischen Schnittstelle eigentlich machen soll.

Wer kann noch 5 1/4 Zoll Floppies lesen?? ;)
 
Ich speicher keine Projekte, nur den 'finalen' Export

Hallo,

muss leider noch mal nachfragen: d.h. Du exportierst als QT-Film mit eigenen Einstellungen wie folgt: "Film > DV-Stream" + "PAL" + "interlaced" ?

Gruß Macothan
 
... muss leider noch mal nachfragen: d.h. Du exportierst als ...

meine SDef Projekte hab ich 'als Quicktime Film' abgespeichert, das war eine (fast) verlustfreie Kopie der timeline als dv.mov (PAL; interlaced). 'fast', weil ja bei 'Übergängen' (Blende zB) gerendert werden muss. dv wurde von iMHD6 nativ verarbeitet, und ist ja ein kaum komprimierter Codec. Da musste eröffrentlichungen hab ich natürlich de-interlaced, oder, für YT zu h264 umcodiert.

Für HDef, das ich nun seit 2 (??) Jahren nutze: mov, h264, 720p (=meine native Auflösung), 25fps, 6-8000kbit/sec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Noch eine Frage..

Mein VHS Material ist in 4:3 sowie auch mein Imovie Projekt. Wenn ich mir das nun auf dem 16:9 TV anschaue sieht das so "Naja" aus.. wie löst ihr denn das Problem ?

Danke & Gruß
 
keine Antwort?
 
...
Mein VHS Material ist in 4:3 sowie auch mein Imovie Projekt. Wenn ich mir das nun auf dem 16:9 TV anschaue sieht das so "Naja" aus.. wie löst ihr denn das Problem ?... keine Antwort? ...

Wie schaust Du denn sonst 4:3 Filme/TV auf Deinem Fernseher? ...
 
ehm schaue ich gar nicht... wieso auch. ist doch alles 16:9 heutzutage.. sorry hab gerade keine Ahnung.
 
ehm schaue ich gar nicht... wieso auch. ist doch alles 16:9 heutzutage.. sorry hab gerade keine Ahnung.

Naja, es gibt ja nicht viele Möglichkeiten:
• l/r Balken, das volle 4:3 in der Mitte komplett
• o/u abgeschnitten, auf Breite gezogen
• nur u (oder o) abgeschnitten, auf Breite gezogen
• verzerrt auf 16er Breite ('dicke Köppe')

... wie Dein DVD-player und Dein TV das machen, musst Du ihnen sagen => Gebrauchsanleitung.

PS: sitcoms wie TAAHM bei ProSieben sind 4:3, 'älteres' in den Dritten ist 4:3, SpongeBob bei viva ist 4:3, die WH der Tagesschau von vor 25 Jahren auf phoenix ist 4:3, Mit Schirm, Charme und Melone auf arte ist 4:3, Monthy Python auf DVD ist 4:3 ........ :hamma:
 
Film > DV-Stream" + "PAL" + "interlaced
Den Export habe ich jetzt auch über Imovie vorgenommen, aber wie kann es sein, dass ein 1,5h Film der ind er Originaldatei 2gb ist, nach dem Export 20 gb ist ? Und bei den Exporteinstellungen kann man bei der Kompression wählen u.A. Medium - High - Best?

Ich brauche doch nur die Parametereinstellungen um meine in VHS digitalisierten Fime zu archivieren -nicht die Originaldatei.. HILFE! Gibts da keinen anderen Thread der das bedhandelt -auf Laien Niveau ?

Cheers,
 
Film > DV-Stream" + "PAL" + "interlaced ... wie kann es sein, dass ein 1,5h Film der ind er Originaldatei 2gb ist, nach dem Export 20 gb ist ? ..

DV hat nun mal ~13GBs/h ...
Wählst Du zB h264 als Export Codec (Export mit Quicktime/QT/Optionen), schrumpelt's auf 600MB - 1GB ...
 
Zurück
Oben Unten