eine Frage zu TRIM

X

xscout77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir gestern eine Crucial M4 512GB SSD in mein Macbook Pro Mid 2010 eingebaut.
Die Firmware der SSD habe ich gerade auf Version 040H upgedatet und mir jetzt auch den Trim Enabler runtergeladen.
Meine Frage: Reicht es, wenn ich TRIM einmalig aktiviere, oder muss das Programm immer mitlaufen, sprich nach einen Neustart des System erneut gestartet werden?

Gruss & ein frohes neues Jahr

Christian
 
Nur nach jedem Systemupdate (zBsp auf 10.8.3 dann) muss TRIM normal wieder aktiviert werden
 
Braucht man nun eigentlich wirklich diese TRIM Befehle?

Gruß
 
muss nicht mitlaufen, aber bei updates musst du schauen, obs noch aktiv ist oder sonst eben gegebenenfalls erneut aktivieren..
 
Darüber lässt sich hervorragend streiten. Es gibt Argumente dafür und dagegen. Vor einiger Zeit gabs von Crucial mal eine Empfehlung, TRIM trotz vorhandenem Garbage Collection zu aktivieren, da die beiden Funktionen unterschiedlich arbeiten.

Da ich auch ne Crucial habe, habe ich mich entschlossen TRIM zu nutzen.
 
nein, nicht wirklich
 
Das Problem ist, dass ohne TRIM der Computer ja nur schreiben kann.
Löscht man nun eine Datei, löscht das Filesystem nur Referenzen im HFS+ Catalog file, die Blöcke werden ja nicht neu geschrieben.

Die SSD kann also nur auf Basis der Lese- und Schreibzugriffe noch sagen ob ein Block noch in Benutzung ist.
Das hängt dann von der Qualität des GC Algorythmus ab. Was er sich über die Zugriffe merkt.

Mit diesen Daten muss der Controller entscheiden welche neuen Blöcke er benutzt.
Hat er nur wenige Statistiken ist TRIM natürlich besser, weil jeder Block der einmal benutzt wurde halt "benutzt" aussieht.

TRIM ist einfach nur ein Befehl an den Controller der sagt, "Block X wird nicht mehr benötigt".
Was jetzt bei der Neuvergabe von Blöcken passiert weiss man natürlich nicht.
Kann ja sogar sein, dass der Controller TRIM ignoriert ;)

Man sollte deshalb keine Images von SSD ziehen oder Images restaurieren.
Dabei wird jeder Block beschrieben, also versaut es die Statistik.

Dazu zählen auch Defragmentierer und Benchmarks (!!!!) die wild auf Bereichen der SSD rumschreiben.
Ich persönlich benutze kein TRIM, da niemand von den Herstellern gesagt hat, ob die Implementierung was vernünftiges macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, MickDuke und yellowsn0w
Zurück
Oben Unten