Eine Frage zu "normalen" TFT´s und Apple Display´s

Admiral

Admiral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zur Technik von Flachbildschirmen. In meiner Firma benutzen wir sowohl Apple Cinema Display´s (ältere Modelle) als auch neuere BenQ TFT´s. Wenn ich einen Apple-Rechner an einen BenQ anschließe, so kann ich einstellen was ich will, die Darstellung ist immer unscharf und erheblich schlechter als bei einem Apple-Display. Selbst bei meinem privaten alten CRT Monitor von Belinea ist die Darstellung einfach nur Klasse. Meine Frage ist nun, ist die Technik bei einem TFT und Apple-Cinema eine andere oder ist der TFT einfach nur eine schlechte Wahl gewesen. Hoffe die Frage ist nicht allzu blöde :kopfkratz:

Gruß Admiral
 
Die Apple Cinema Displays sind auch nur TFTs. Wenn die Einstellungen nichts helfen muss es wohl am BenQ Monitor liegen. Funktionieren die denn mit anderen Rechnern (Windows/Linux oder andere Macs) so wie sie sollen mit scharfem Bild?
 
Werden beide Monitore über DVI angeschlossen? Wird die native Auflösung des TFT gefahren? In der Regel bekommst du bei anderen Herstellern mehr für's Geld (mehr Anschlüsse usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
ging ja schnell :)
Ja, normalerweise benutze ich den TFT an einem PC und dort ist die Darstellung einwandfrei. Jedoch wurden für andere Kollegen BenQ-Bildschirme angeschafft und bei allen ist es nur schlecht.
 
Itekei schrieb:
Werden beide Monitore über DVI angeschlossen? In der Regel bekommst du bei anderen Herstellern mehr für's Geld (mehr Anschlüsse usw.).

nein, die Monitore werden per Adapter von DVI zu VGA angeschlossen - ist dort vielleicht der Fehler zu suchen?
 
Admiral schrieb:
nein, die Monitore werden per Adapter von DVI zu VGA angeschlossen - ist dort vielleicht der Fehler zu suchen?

Ein VGA-Signal an einem TFT gibt gerne ein unscharfes Bild. Hat der BenQ keinen DVI-Eingang? Das wäre ein schlechter Kauf gewesen, da hat man wohl auf den Preis geschaut.
 
Es liegt am Anschluss über VGA.
Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, ein digitales Gerät über einen analogen Anschluss zu betreiben? Wer auch immer für die Anschaffung der TFTs bei Euch zuständig war: rauswerfen!

Gruß, eiq
 
Admiral schrieb:
nein, die Monitore werden per Adapter von DVI zu VGA angeschlossen - ist dort vielleicht der Fehler zu suchen?

Könnte sein, aber eigentlich nicht so extrem wie du es schilderst.
VGA ist nicht ganz so scharf wie DVI, aber meine Meinung nach nicht drastisch.
Ich würde viel eher, wie Itekei vermutet, auf nicht native Auflösung tippen.
 
eiq schrieb:
Es liegt am Anschluss über VGA.

Gruß, eiq
Hm, ich weiß das es TFT´s mit beiden Anschlussarten gibt - DVI und VGA - na klasse, unsere haben nur VGA-Anschluss - ergo Sparversion wie?
 
sicher, dass es keine dvi-eingänge hat?? ich hab noch nie ein tft gesehen (zumindest aktuell) was keinen dvi-eingang hat.. nur dvi gibt es, aber nur vga glaub ich nicht. war vielleicht kein kabel dabei oder so?
 
basch schrieb:
sicher, dass es keine dvi-eingänge hat?? ich hab noch nie ein tft gesehen (zumindest aktuell) was keinen dvi-eingang hat.. nur dvi gibt es, aber nur vga glaub ich nicht. war vielleicht kein kabel dabei oder so?
Im unteren Preissegment gibt es einige TFT, die nur analoge Anschlüsse haben.
 
Itekei schrieb:
Im unteren Preissegment gibt es einige TFT, die nur analoge Anschlüsse haben.

tatsächlich?? dann habe ich wohl nie ein unterpreissegment-tft gesehen.. :D
ich hab irgendwie gedacht, dass ein dvi-eingang ja billiger wäre / sein müsste und deshalb die billigen nur dvi haben..

aber nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass es daran liegt. ich habe mein powerbook gelegentlich am vga-eingang meines dell-tft. (weil der dvi belegt ist!) und das bild ist sehr gut.. also zumindest nicht spürbar schlechter. denke also auch, dass es vielleicht an der auflösung liegt.
 
basch schrieb:
sicher, dass es keine dvi-eingänge hat?? ich hab noch nie ein tft gesehen (zumindest aktuell) was keinen dvi-eingang hat.. nur dvi gibt es, aber nur vga glaub ich nicht. war vielleicht kein kabel dabei oder so?
Hmm, du verunsicherst mich jetzt ein wenig :rolleyes: - meine Hand würde ich jetzt dafür nicht ins Feuer legen das die Dinger nur VGA haben - jedoch der an meinem PC hat sicher keinen - der ist schon 3,5 Jahre alt, aber bei den anderen will ich morgen doch noch mal nachschauen.
 
Admiral schrieb:
Hmm, du verunsicherst mich jetzt ein wenig :rolleyes: - meine Hand würde ich jetzt dafür nicht ins Feuer legen das die Dinger nur VGA haben - jedoch der an meinem PC hat sicher keinen - der ist schon 3,5 Jahre alt, aber bei den anderen will ich morgen doch noch mal nachschauen.

ich hab grade bei benq.de nachgeschaut. die haben tatsächlich nicht alle nen dvi. weisst du noch welches modell es war? dann kannst ja mal auf der webseite nachschauen, ob es ein dvi-eingang hat..
sorry, für die verunsicherung. ich wurde (s.o.) auch eines besseren belehrt.. :D
 
ne aus dem Kopf weiß ich nicht welches Modell es ist. Aber ich werde gleich morgen früh die Geräte noch mal beäugen - melde mich dann noch einmal hier. Gute Nacht allerseits und Danke für die Hinweise.
 
dann bis morgen.. :)
 
Und prüfe bitte, ob Ihr die native Auflösung der Monitore nutzt. Alles andere ist Quark.
 
gibt es schon neuigkeiten?
 
Zurück
Oben Unten