Eine Frage vor dem Start, eine für danach!

B

Boomax

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab mir das hardwrk SATA Kit bestellt und wollte mal fragen, was sinnvoller ist. Und zwar habe ich eine SSD (OCZ) und die HDD die bereits im MacBook verbaut ist. Macht es einen Unterschied, wo ich welche Platte einbaue? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das hardwrk Kit besser "gedämmt" ist und die HDD somit dort besser aufgehoben wäre wegen den Vibrationen. Auf der anderen Seite müsste ich so die SSD lediglich in das KIT einbauen und könnte die andere Platte dort belassen, wo sie ist.

Achja, kann mir jemand verraten, wie ich die Menüleiste durchsichtig bekomme? Habe das mal in einem Video gesehen und fand das ganz schick.

Danke euch! Grüße aus Krefeld
 
Kommt auf Dein Book an.
SATA I, SATA II, SATA III?

hardwrk kit ist das selbe wie alle anderen Optibays auch.

Die Platte ist in offenem Book in 10 Sekunden ausgebaut.
 
MBP Late 2011. Die Frage ist, ob es einen Unterschied macht wenn, wie gesagt, dieses Kit die Vibrationen der Hdd besser ab kann. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Da der Superdriveanschluss bei Dir SATA II ist und der HDD-Anschluss SATA III, macht es überhaupt keinen Sinn, eine SATA III SSD in das Optibay zu verbauen - damit bremst Du die SSD aus.
"Irgendwo gelesen" ist halt auch so eine Sache, für die HDD wäre es egal, wo sie verbaut ist, aber wie gesagt, SSD im Optibay wäre bei Dir sowieso kontraproduktiv.
Um die Vibrationen der HDD brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Edit: Meine natürlich HDD=SATA III
 
für die HDD wäre es egal, wo sie verbaut ist

Nicht ganz richtig. Der einzige Sinn einer SSD im Optibay ist wenn man den SMS im Book weiter Nutzen möchte um seine HDD zu schützen. Dieser hat nämlich nur Kontrolle auf den HDD-Anschluss und nicht auf den SD-Anschluss.
 
Die SSD von OCZ bereiten im Hardwrk/Optibay öfter Probleme, schon deshalb lohnen sich die 10 Sekunden Zeitaufwand.
 
Nicht ganz richtig. Der einzige Sinn einer SSD im Optibay ist wenn man den SMS im Book weiter Nutzen möchte um seine HDD zu schützen. Dieser hat nämlich nur Kontrolle auf den HDD-Anschluss und nicht auf den SD-Anschluss.

Was meinst du mit SMS?

EDIT: @Bloodhunter: Das ist natürlich ein Argument... hmm
 
SMS = Sudden Motion Sensor -> Damit die Schreibköpfe der HD parken wenn man das MacBook zu ruckartig bewegt und somit die SChreibköpfe nicht die HD zerstören.
 
Okay dann habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:

SSD im Optibay = Könnte Probleme geben und kein SATA III
HDD im Optibay = Kein SMS...

Muss ich mir mal überlegen, was das kleinere übel ist...

EDIT: Obwohl ich das Macbook eh meistens ruhig auf dem Tisch stehen habe ... Ich glaube dann werde ich doch die HDD in das Optibay einbauen.
 
Wozu braucht eine SSD einen SuddenMotion Sensor? Ist ja nix drin was man parken müsste. ;)
 
Wozu braucht eine SSD einen SuddenMotion Sensor? Ist ja nix drin was man parken müsste. ;)

Ja aber im "Hauptslot" gibts SATA III, im Optibay solls Probleme mit der SSD geben und SMS brauche ich eh nicht, da das MBP immer ruhig auf dem Tisch steht.

Ich denke das ist die beste Lösung. Danke nochmal an alle! Falls jemand weitere Argumente hat, immer gerne.
 
Nicht ganz richtig. Der einzige Sinn einer SSD im Optibay ist wenn man den SMS im Book weiter Nutzen möchte um seine HDD zu schützen. Dieser hat nämlich nur Kontrolle auf den HDD-Anschluss und nicht auf den SD-Anschluss.

Ich wusste, dass Du damit kommst.:D
Aber ich bewege mein Book nicht, wenn es an ist, sondern nur wenn es aus oder im Ruhezustand ist, erst recht bekommt es im laufenden Betrieb keine härteren Stöße ab.

Ich glaube dann werde ich doch die HDD in das Optibay einbauen.
Das ist auch der offiziell so vorgesehene Weg.
 
Ok alles klar. Danke nochmal! :)
 
Wozu braucht eine SSD einen SuddenMotion Sensor? Ist ja nix drin was man parken müsste.

Richtig. Deshalb ist es unter diesem Aspekt egal wo die SSD sitzt. Für die HDD ist das aber nicht egal denn der SMS ist nur am HDD-Slot, nicht am SD-Slot ;)

Ich wusste, dass Du damit kommst.
Aber ich bewege mein Book nicht, wenn es an ist, sondern nur wenn es aus oder im Ruhezustand ist, erst recht bekommt es im laufenden Betrieb keine härteren Stöße ab.

Dacht ich mir :D. Ich bewege mein Book im Betrieb auch nur sehr selten aber nen Stoß könnte es schon geben, wenn man z.B. nur an den Tisch rempelt ;). Zugegeben, der Einsatz des SMS dürfte nur äußerst selten vorkommen und bei vielen Usern wahrscheinlich nie ;)
 
Zurück
Oben Unten