Eine Frage rund um den Akku eines MacBooks

MacDougal

MacDougal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon die Suchefunktion verwendet, aber leider nicht die passenden Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich hoffe also man verzeiht mir hier den x-ten Akku-Thread als Neuling ;)

Also, mein MacBook wurde vergangenen Samstg geliefert und ich bin nach dem ersten Eindruck hin und weg, sprich sehr begeistert :)

Was mir ein gewisses Stirnrunzeln verursacht ist die Akku-Anzeige.
Nachdem ich das Gerät nach dem Auspacken erstmal ans Netz gelegt habe wurde mir nach dem Aufladen eine "Restlaufzeit" von ca. 3,20 Std. angezeigt. Laut diversen Testberichten sollte das MB aber schon bei DVD-Betrieb an die 3 Std. rankommen. Im "Surfmodus" erarte ich aber eine längere Ausdauer.

Eben habe ich das MB voll entladen und nun hängt es wieder am Netzt: Ladedauer: 3,22 Std. Ercheint mir auch reichlich, oder?
Was wären nrmal Werte für ein niegelnagelneues Gert?

Hier lese ich nun des häufigeren von "Akku-Kalibrierung". Was ist darunter zu verstehen bzw. wie führe ich die durch?
Dan wird hier auf Tools verwiesen, die die Kapazität azeigen, wo finde ich ein solches Tool? MacOS intern?

Danke für Eure Starthilfe ;)

Mac
 
Hallo
Kapazität findest du unter:
Apfelsymbol-über diesen Mac-weitere Informationen- stromversorgung
Es gibt auch diverse Tools die dir das zeigen, such mal bei versiontracker.
Apples Meinung und Anleitung zum Kalibrieren des Akkus:
 
hast du beim surfen airport an? display voll an? was laeuft sonst noch so?
airport kostet schon eine menge der akkukapazität.
 
OK, die Infos bzgl. der Stromversorgung habe ich gefunden:

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5089
Verbleibende Kapazität (in mAh): 868
Stromverbrauch (in mA): 1311
Spannung (in mV): 11359
Anzahl der Zyklen: 3

Und ja, Airport läuft, Display könnte ich auch mal runterregeln. Ich werde jetzt mal so nach und nach ein paar Dinge ausprobieren. Mal sehen, was ich so als längste Akku-Laufzeit bekomme.

Danke schonmal für die Infos :)
 
Bemühe einfach mal Dein Benutzerhandbuch. Da steht auf Seite 29 alles zu Deiner Frage.
Im Übrigen: die Akkulaufzeiten sind Legenden aus einem fernen Land: immer wieder gern gehört aber nicht realistisch!
Viel Spaß mit Deinem MB, ich schätze meins auch sehr.
 
s gibt pages mit stromspartipps, google-moogle! :) spontan fällt mir der hier ein: wenn du bluetooth nicht benützt: ausschalten (lief bei mir standardmässig).
meins läuft auch ca 3.5h (bt aus, aap an, display 80%, software: firefox,thunderbird,adium+ugf.1-2-itunesoä - stromverbrauch -1397, kapaz. 5324 mAh). bin damit recht zufrieden - mal schauen wie konstant die kapazität bleibt.
 
Aida_w schrieb:
Bemühe einfach mal Dein Benutzerhandbuch. Da steht auf Seite 29 alles zu Deiner Frage.
Im Übrigen: die Akkulaufzeiten sind Legenden aus einem fernen Land: immer wieder gern gehört aber nicht realistisch!
Viel Spaß mit Deinem MB, ich schätze meins auch sehr.

hehe, ok, rtfm gilt dann wohl auch hier :)
Wass die Akkulaufziten angeht, verlasse ich mich auch nich auf Herstellerangaben, sondern auf Test z.B. von der c't.

Vorgestern wurde mir der Ersatzakku für mein iBook geliefert, der hat inzwischen wieder über 4 Std. Laufzet ;)
 
Also bei meinem iBook ist der Unterschied schon deutlich wenn ich AP an ab oder nicht.
Aber ich hab jetzt bei ca. Ladezyklen noch 90% der orig Kapazität und hält beim surfen mit Mail, Safari und AP an noch ca 3,5 h.
 
@MacDougal: darf man erfahren, wo du das MB gekauft hast?
 
ich habe das MB über den Apple Bildungsstore bestellt, allerdings zu nochmal günstigereren Konditionen. Für das 1,83 mit 80 GB und 1 GB Ram habe ich nun 1070 Euro bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten