Eine Frage des Scanners

M

Munuel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
300
Reaktionspunkte
2
Ich habe ein Problem mit den Informationsquellen im Internet bezüglich der Frage welcher Scanner ist gut und ob er sich für den Betrieb unter Mac OS X eignet. Eine aktuellen Vergleichstest habe ich nicht gefunden. In einem Forum habe ich gelesen "Drucker am besten von Canon und Scanner von Epson". Es soll angeblich die Software von Canon nicht so gut an (oder überhaupt nicht) an Mac OS X angepasst sein. Meine Anforderungen an einen Scanner sind in erster Linie das Einscannen von Dokumenten evtl. auch von Seiten aus Büchern. Vielleicht auch mal ein Photo. Die Scanner von Canon mit der bezeichnung IDLE benutzen ja ein anderes Verfahren wie die restlichen Scanner und sind daher eher ungeeignet zum Bücherscann. Kann dies bestätigt werden?
Evtl. spielt bei der Kaufentscheidung auch die Software eine Rolle. Eine im Paket enthaltene OCR-Software wäre nicht schlecht oder Adobe Photoshop Elements 2.0.
Schreibt mit doch bitte mal welchen Scanner Ihr benutzt und wie der Alltagsbetrieb so abläuft.
 
Hier wird doch wohl jemand einen Scanner benutzen ;-)
 
Kauf Dir die aktuelle Ausgabe von Macup dort ist ein ausführlicher Bericht und Test über Scanner drin. Testsieger wurde der Epson 3170 Photo. (129.-)
Ich persöhnlich nutze einen alten aber sehr guten Linotype Jade II Scanner
SCSI.
Ja man findet kaum noch Scanner die eine gute Tiefenschärfe haben und mit den DPI wird man auch oft hinters Licht geführt.
Würd gern noch mehr schreiben aber ich muß weg:D
 
Danke, auch wenn ich es vielleicht etwas ausführlicher gehabt hätte ;)
Schätze mal als Testsieger ist es voraussetzung dass die Software richtig läuft oder?
Kann mir vielleicht ein Leser der MacUp etwas mehr schreiben?
 
Scanner an OSX

Hi,

ich nutze zwei Scanner von Canon, N670U und Lide50.
Nach einigen Problemen mit dem finden der akuellsten Treiber funktioniern beide Scanner nun unter OSX.
Scanne hauptsächlich Bilder und Dokumente und bin mit der Ergebnissen zufrieden.
Über die Canon-Toolbox kannst du diverse Einstellungen vornehmen; z.B. kannst du die Dokumente gleich in PDFs scannen und hier beliebig viele Seiten in einem Dokument einbinden (über eine "weiter"-Funktion hängt man einfach weitere Seiten an, solange man den Doku-Scann nicht abschließt).

Gruß aus dem Sauerland
 
Hi bin immer noch da, falls bis Mittag keiner ausführlicher schreibt werd ich Dir natürlich eine ausführliche Beschreibung geben.:)
Übrigens die beste Software war Vue Scan, die nutze ich auch.
 
hallo,

ich glaube wichtig ist unter anderem welche scannersoftware benutzt wir. der beste scanner nutzt nichts wenn die software kacke zu bedienen und einstellen ist. gute erfahrung habe ich mit scanwise und silverfast gemacht.

gruß
jimuc
 
@icetheman

Ich glaube fast du hast dich um 100 Euro verlesen kopfkratz
Das billigste Angebot liegt bei 228 €
Leider etwas über meiner Preisklasse. Aber für die 129 € würde ich ihn nehmen :D

Wäre super wenn du Mittags etwas dazu schreiben kannst. Besonders interessiert bin ich an
Canona 3200F
Epson Perfection 2400 Photo
Epson Perfection 1670

Funktionieren die angepriesenen Funktionen untern Mac OS X? Also die Schnellfuntionsknöpfe am Scanner. Und ob die Canon Scanner nur über ein Photoshop- PlugIN funktionieren.

Schon mal vielen Dank

PS.: Natürlich darf mir auch jeder andere helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhi da bin ich wohl in der Spalte verutscht:D
Natürlich 279.- der Epson 1670 gibts für 129.- und der erhielt die Note 2,0 Testiger bekam 1,9.
Der Canon 3200 F bekam die Note 2,3
Mit 1200 dpi hat er die geringste Auflösung im Test (optisch) ist aber auch der günstigste Scanner 99.-. Er wird mit der gleichen Software wie der Lide 80 geliefert.
Dias mit feinen, farbschwachen Motiven werden nicht erkannt. Das Negativ und das Foto gibt der Scanner scharf jedoch zu Dunkel wieder. Tiefenzeichnung erkennt er nur in geringem Maße. In hellen bereichen zeigt er bei Durch und Auflichtscans deutliche rotstiche. Der durch manueles setzen des Schwarz/Weißpunktes noch verstärkt wird. Der negativ Scan weißt rauschen in hellen bereichen auf.
Der Epson 1670 ist seinem großen Bruder sehr ähnlich., arbeitet jedoch nur mit der halben optischen Auflösung. Und er hat keinen Dokument Einzug und keine Filmvorlagen. trotz USB 2.0 Arbeitet er deutlich langsamer. Da beide Epson die gleiche Software verwenden sind auch die ergebniße miteinander vergleichbar.
Das Foto ist shcarf und farbgetreu, das Negativ düster und rotstichig. Hinzu kommt eine feine unschärfe gegenüber dem 3170.
Wie gesagt der 3170 war der Testsieger.
Unter anderem wurde auch Microtek getestet der mit dem Lide 80 den letzen platz belegt. So pause
 
Habe gerade auf der Apple Homepage herausgefunden, dass Epson Scanner nur mittels "Digitale Bilder" arbeiten. Also die Hauseigene Software von Apple steuert die TWAIN Schnittstelle an.
Es soll ein Canon- Scanner sein. Schnitten alle LIDLE-Scanner so ab? Wenn ja warum. Auf Cyberport steht dass die LIDLE Scanner eine spezielle Technik zum Scannen von Büchern haben (Tiefenschärfe). Funktioniert diese doch nicht so gut? Welchen Platz hat den der Canon 3200F errungen?
Preislich gibts da wohl auch unterschiede :)
 
also ich würde dir empfehlen, wenn du nen rechner mit scsi hast und der noch unter 9 läuft, dann sieh dich mal bei ebay um.

ich hab da nen linotype saphir ultra 2 sehr billig bekommen, und der ist nicht zu toppen
in zwischen gibts die da sehr günstig.
 
Der Canon 3200F bekamm 2,3 somit ist er vorletzter.
Der Canon hat als einziger auch eine Infrarot-Kratzentfernung.
Der Canon stellt aber nochmal eine Ausnahme dar:
Er ist der einzige Scanner der CIS-zeile verwenden statt einer CCD wie die anderen Modelle und zu anderen ist der Lide 80 der einzigste CIS Scanner der eine optische Auflösung von 2400 dpi besitzt. CIS hat den vorteil das er Strom über den USB Anschluß bekommt.
Aber CIS Modelle haben ein deutlich höheres Farbrauschen, das sich im Bild als bunter Pixelregen niederschlägt.
Die Tiefenschärfe bekommt ein Scanner eigentlich durch seine Bauweise.
Also desto flacher der Scanner desto weniger Tiefenschärfe!
Darum sind auch die teuren Scanner alles etwas höher als ihre günstigeren Kollegen.
Für was willst Du denn den Scanner hauptsächlich verwenden??
Der Test ist zwar gut und recht aber nicht so zu bewerten der beste bekam 1,9 (3170) und der schlechteste 2,4 (Microtek, Lide80)
Hier nochmal alle Modelle und Preise:
Lide 80 199.- Note 2,4
Canon3200f 99.- Note2,3
Epson 3170 270.- Note 1,9 testsieger
Epson 1670 129.- Note 2,0
HP 4670 249.- Note 2,2
Microtek 4850 Note 2,4
Ich denke mit dem 3200F oder dem 1670 bist Du bestimmt aus diesem Testfeld gut bedient. Aber schreib mal was du denn so haptsächlich machen willst.
 
@Lucky Darts

1. Wenn ich OS9 hätte würde es, soweit ich das mitbekommen habe, die Problematik gar nicht geben.
2. Ich habe ein iBook G3. Also nicht ist es mit SCSI. SCSI ist glaube ich nur noch ein Standard der sich im High End Bereich (z.B. Dauereinsatz Festplatten) rentiert.
 
schade, es gibt die linotypes auch mit firewire, aber die sind neuer und teurer, kannst aber trotzdem ja mal bei ebay suchen
linotype 1450
 
Hauptsächlich zum Dokumente einscannen (z.B. Zeugnisse). Dafür dürfte eigentlich jeder Scanner ausreichen. Es kann aber schon mal Vorkommen dass ich Photos einscannen will (eher selten). Ab und zu werde ich aber mal etwas aus Büchern oder Zeitschriften einscannen (Tiefenschärfe). Auf der Apple- Hompage konnte ich erfahren, dass der Betrieb von Epson- Scannern nur mittels der Software "Digitale Bilder" gelingt und das auch nur weil sie TWAIN unterstützen. Deshalb funktionieren die Knöpfe für die Schnellfunktionen nicht. Bei Cannon wiederum soll die Software bzw. Treiberproblematik behoben worden sein. Kann es sein dass Mac UP alles mit einer Software wie VueScan oder Silverfast getestet hat?
 
Nein die tests wurden alle mit der Scan eigenen Software getestet.
VueScan hat einen eigenen unabhängigen Test bekommen.
Das fazit lautet zum Scannen von Dias und negativen eigent sich keines dieser Modelle. Als alternative nach dem testsieger empfehlen Sie den Epson 1670. Ich denke für deinen gebrauch bist Du gut bedient mit dem Lide oder Epson 1670.
Und wenn Du uf tiefenschärfe wert legst sollte es wohl der Epson sein.
Kann ich aber nicht 100% sagen da ich die beiden Scanner ja nicht kenne.
Zu der Software steht nicht viel dabei aber Du kannst ja mal Macup mailen die Antworten bestimmt.
Die Scans wurden alle in Photoshop gemacht über twain funktioniert gut bis auf das Hp Modell, aber da soll noch diesen Monat ein Update kommen.
Vieleicht bekommst Du ja einen gebrauchten Linotype, sind imer noch sehr sehr gute Scanner. Hoffe konnte Dir helfen.
gruß
 
Zurück
Oben Unten