Eine Frage der Optik

alterjager

alterjager

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
907
Reaktionspunkte
249
Ich habe einmal eine ganz banale Frage.
Bei der ganz normalen Desktop-Ansicht sieht man ja im unteren Bereich eine "Leiste" mit den wichtigsten Appel-Programmen und dem Papierkorb. Diese Anordnung und die zugehörigen Symbole sehen zumindest für mich sehr gut aus. Dies macht rein optisch auf mich einen ansprechenden Eindruck. Jetzt meine Frage: Ist diese Ansicht mit den entsprechenden Icons bei OS X eigentlich "in Stein gemeißelt" oder veränderbar, ohne das System zu zerschießen. Wenn einem zum Beispiel die Icons in einem neueren Betriebssystem nicht so gefallen, kann man dann irgendwie die alte Ansicht wieder integrieren? Oder ist es wie bei IOS "Gottgegeben" und nicht veränderbar?
Grüße
Frank
 
Diese Leiste nennt sich "Dock"
Was genau möchtest du denn verändern?

Du kannst das Dock über dessen Einstellungen verändern:
- Position -> Am Bildschirmrand rechts, links, unten
- Größe -> von winzig klein bis riesengroß (und zusätzlich ein Vergrößerungseffekt beim Darüberfahren mit der Maus möglich)
- automatisch ausgeblendet rechts, links, unten. Blendet automatisch ein, wenn man mit der Maus den entsprechenden Bildschirmrand "berührt"

Falls du die Programmsymbole im Dock an sich meinst, dann sind die erst einmal von Apple vorgegeben.
Aber es gibt bestimmt Tools/Mittel/Wege/Tricks um diese zu verändern. Ob das Sinn macht oder Auswirkungen auf die Systemstabilität hat kann ich dir leider nicht sagen, weil sich mir
diese Frage nie gestellt hat und ich mit den Vorgaben bisher recht zufrieden war.
 
Ich glaub, was er meint, sind die Icons, also die Programme im Dock. Ob die austauschbar und veränderbar sind oder ob das das System schädigt^^

Zur Frage: Ja, die Icons im Dock kann man verschieben, entfernen und neue Icons hinzufügen ;)
 
Und wie kann man die alten Icons im Dock wiederherstellen?
 
Das kann z.B. so aussehen:


1.jpg
 
Und wie kann man die alten Icons im Dock wiederherstellen?

Wenn man die Icons (von einem Programm) geändert hat, kann man die alten ganz einfach wiederherstellen, indem in der Info-Ansicht des Programms das geänderte Icon löscht.

Meine es so gemacht zu haben, nachdem ich mal Icons geändert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Wenn man die Icons (von einem Programm) geändert hat, kann man die alten ganz einfach wiederherstellen, indem in der Info-Ansicht des Programms das geänderte Icon löscht.

Meine es so gemacht zu haben, nachdem ich mal Icons geändert hatte.


System-Icons wie den Papierkorb oder den Finder sollte man vorher abspeichern. Oder das Combo-Update drueberziehen. Dann werden alle OS-X-Icons wiederhergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Stimmt, die System-Icons bekommt man zudem nicht per Copy-Paste geändert, so wie es bei normalen Programmen der Fall ist!
 
Die System-Icons fuer das Dock befinden sich in: System/Library/CoreServices/Dock (show package) > Contents/Resources. Dort sind sie als .png-Datei gespeichert.

Beim Aendern auf den exakt gleichen Namen, die gleiche Groesse und gleiches Dateiformat achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Erst einmal Danke für die Antworten. Mir ging es darum, das man bei der Vorstellung des neuen OS X 10 gesehen hat, das die neuen Icons für meinen Geschmack "zu modern und zu flach" aussehen. Man gewöhnt sich zwar an alles, muß aber nicht sein. So wie ich das jetzt verstanden habe, könnte man also die Optik von OS X 9 beim Dock wiederherstellen.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage, jenso, Phrasenbieger und eine weitere Person
Das mit OS X Yosemite war doch nur ein Beispiel. Mir ging es einfach nur darum, ob das Aussehen dieser Leiste "Gottgegeben" ist, oder ob man sich diese anpassen kann, wie man das möchte.:d

Grüße
 
Zurück
Oben Unten