Eine Festplatte per Wlan ins Netz geben?

  • Ersteller Simon Eitzlmayr
  • Erstellt am
S

Simon Eitzlmayr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

nachdem ich gestern meinen ersten iMac bekommen habe und damit sehr glücklich bin stellen sich natürlich am Anfang einige Fragen:

ich habe folgende Vorstellung:

ich habe in meinem Arbeitszimmer meinen iMac stehen und per airport mit dem Wlan des Internetes verbunden

ich möchte weiters in meinem Wohnzimmer einen apple TV betreiben und digitalisierte Musik per iTunes hier hören.

von beiden Plätzen möchte ich auf eine zusätzliche externe Festplatte mit einem wlan-access point unabhängig betreiben

jetzt meine frage:

kann der imac 2 unabhängige wlan's betreiben - ich kann derzeit nur zwischen den beiden Netzwerken hin- und herschalten - bzw. wie kann ich diese Situation sonst lösen

besten Dank für Eure Hilfe,
Simon
 
Hab ich das richtig verstanden, du willst 2 Wireless Netzwerke, eines für den Internet-Zugang und eines wo du eine Festplatte zur Verfügung stellen kannst, und alle Compis (iMac / AppleTV) sollen in beide Netze?

Falls ja: wäre sehr ungewöhnlich so ein Setup. Generell würde man nur ein Wireless Netz aufbauen und alle Komponenten die man hat dort hinein hängen.

Ab Werk kann der iMac (wie jeder andere Compi) afaik nur in einem Wireless Netz drin hängen. Für zwei Netze broichte es (falls es überhaupt geht) sicher mindestens 2 Wireless Netzwerkkarten. Grundsätzlich ist es möglich, einen Computer an mehrere Netzwerke zu hängen (zumindest mit Ethernet). Das ist aber nichts für Anfänger, da muss man genau wissen was man macht, routing und so...

Gibt's spezielle Gründe für dieses Setup? Ev gibt's da Alternativ-Lösungen..
 
wenn ich mal versuche zu verstehen, warum du das möchtest, so kann es nur aus sicherheitsgründen sein. ansonsten ist das unfug. nimm eine ordentliche firewall, verschlüssele dein wlan und verlasse dich NICHT auf die OS-X firewall. Dann hast du eine handhabbare lösung, die auch sinn macht.
 
danke mal für eure hilfe!

der grund für mein setup sieht folgendermaßen aus:

ich habe hier bei mir einen funkinternetanbieter und somit in meinem wohnzimmer den anschluss mit dem wlanrouter, dem funkempfänger und dem router und ich möchte nicht noch die festplatte und einen hub an diesen platz knallen - ich wollte die hd in einen abstellraum geben und nichts davon sehen. aber das wird wohl nicht gehen.

habe schon probiert die hd mittels hub an den wlan-accesspoint anzuhängen (anschluss via cat5) aber auf dem imac bekomme ich mit dem ndas-dienstprogramm eine fehlermeldung.

habe hier bereits nachgelesen und herausgefunden, dass die trekstor platte und das dienstprogramm noch nicht unter leopard laufen.

also werde ich noch abwarten bis der neue treiber fertig ist und derweilen die hd direkt mittels usb ranhängen.

danke nochmals,
simon
 
Hallo,

habe zwar keine Lösung für dein Netzwerk aber deine Trekstore Platte habe ich auch und die lässt sich mit den neuen Beta-Treiber von Ximeta wunderbar unter Leo betreiben. Mußt aber die neueste Beta nehmen die ältere Funktionierte noch nicht richtig. Diese aber macht bis jetzt ( so ca. 2 Wochen) keine Probleme. Ein Versuch ist es alle male wert! Ich habe übrigens die MAX zu.l von Trekstore und die hängt direkt an meinen Router von Netgear.

Hoffe das hilft ein wenig;)
 
meintest du den alpha v 1.8.0 treiber - ich konnte ihn installieren aber bei der verbindung mit der hd kam eine fehlermeldung

werde wohl doch noch warten müssen....

*simon
 
Also wenn ich das richtig verstehe brauchst du einfach nur einen zweiten Accesspoint für dein internes Netz, der als Bridge an den AP vom ISP geht, Ruhe ist. Zu zwei Netzen gleichzeitig kannst du mit einem Netzwerkadapter nicht verbinden, so verbindest du deine Clients (iMac, Apple-TV, etc.) zur Bridge, die geht über den bereits vorhandenen ins Internet.
 
Zurück
Oben Unten