Eine Festplatte in einen 2. Mac?

rasmusonline

rasmusonline

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
69
Hallo, kann ich wenn ich 2 PPC Mac habe, die Festplatte aus dem 1. Mac in den 2. tun und davon auch booten? Hab mal gelesen ,dass das einer gemacht hat, bei dem ging das dann aber irgentwie doch nicht?! :confused:
 
Ich spreche natürlich von einer Festplatte, wo Mac OS X 10.4 drauf ist ;)
 
Probier doch einfach mal aus!
 
Ja, sollte gehen (in aller Regel)
 
Oh, da wär ich vorsichtig wenn es nicht 100% identische Hardware ist. OS X hat ja bestimmte Einstellungen nur bei bestimmten Hardwarekombinationen und installiert auch entsprechende Libraries. Da kann es zu Konflikten kommen. PPC als Kriterium alleine genügt nicht, wenn es z.B. zwei halbwegs identische Powerbooks G4/15" wären könnte es schon eher klappen.
 
klar geht das. Es kommt nur auf den Plattentyp an.
Ich habe eine der Festplatten vom alten G4 450 MHz in den neuen G4 1,42 Dual portiert, die dann als Bootplatte fungierte.
 
Hallo, habe auf nem Powermac G3 B&W mit 350mhz Tiger ohne Probleme ( und ohne XPostFacto ) installiert. Jetzt sehe ich aber gerade, dass auf dem Powermac G3 DT mit 233mhz XPostFacto vorhanden sein muss, für die installation oder? Wenn ich die Festplatte aus dem B&W in den DT einbaue, geht es jedenfalls nicht. Er erkennt keine Bootbare Festplatte :confused: .
 
Hemi Orange schrieb:
OS X hat ja bestimmte Einstellungen nur bei bestimmten Hardwarekombinationen und installiert auch entsprechende Libraries. Da kann es zu Konflikten kommen.
Ich bezweifle, dass die Installationen selbst sich groß unterscheiden.
Auch vom PowerBook auf einen Mac mini etc. war das alles kein Problem.
Gut, mangels G5 hab ich's damit nicht ausprobiert.
Aber das System ist ja immer dasselbe.

Ausnahmen gibt's in seltenen Fällen, wenn eine neue Komponente verbaut wird, und nur die gebundelten Systemdisks einen Treiber an Bord haben.
Das gibt sich dann spätestens mit dem nächsten oder übernächsten Systemupdate, wo die Linien wieder zusammengeführt werden.
 
rasmusonline schrieb:
Hallo, habe auf nem Powermac G3 B&W mit 350mhz Tiger ohne Probleme ( und ohne XPostFacto ) installiert. Jetzt sehe ich aber gerade, dass auf dem Powermac G3 DT mit 233mhz XPostFacto vorhanden sein muss, für die installation oder? Wenn ich die Festplatte aus dem B&W in den DT einbaue, geht es jedenfalls nicht. Er erkennt keine Bootbare Festplatte :confused: .

Vom G3 Blau/Weiß in einen G3 Desktop wird das nicht gehen, denn der braucht XPostFacto für alles was über 10.2.8 ist.
 
Hallo Rasmusonline,

habe vor kurzem aus dem iMac (1999) die
Platte rausgenommen, in einen G4 MDD rein,
System aufgespielt und wieder in den iMac
eingebaut. Keine Probleme!

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Rasmusonline,

habe vor kurzem aus dem iMac (1999) die
Platte rausgenommen, in einen G4 MDD rein,
System aufgespielt und wieder in den iMac
eingebaut. Keine Probleme!

Gruss Jürgen


das kannst Du nicht vergleichen, der iMac kann ja auch mehr als 10.2.8 , aber der Graue Desktop Mac kann nur bis 10.2.8 alles was höher ist muß über OS 9 mit XPostFacto installiert werden.
 
rasmusonline schrieb:
Hallo, habe auf nem Powermac G3 B&W mit 350mhz Tiger ohne Probleme ( und ohne XPostFacto ) installiert. Jetzt sehe ich aber gerade, dass auf dem Powermac G3 DT mit 233mhz XPostFacto vorhanden sein muss, für die installation oder? Wenn ich die Festplatte aus dem B&W in den DT einbaue, geht es jedenfalls nicht. Er erkennt keine Bootbare Festplatte :confused: .

Außerdem darf G3 DT die OSX Partition nicht größer als 8 GB sein und muß als erste Partition angelegt sein.

Uria aalge
 
utesmac schrieb:
das kannst Du nicht vergleichen, der iMac kann ja auch mehr als 10.2.8 , aber der Graue Desktop Mac kann nur bis 10.2.8 alles was höher ist muß über OS 9 mit XPostFacto installiert werden.


Sorry,

daran habe ich nicht gedacht!:(

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten