Eine Datei als zwei Lieder anzeigen lassen?

XSkater

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Ich habe in meiner Mediathek hauptsächlich Alben, Singles und Kompilationen. Das führt dazu, dass ich die gleiche Version von einem Lied etwa dreimal gespeichert habe: In der Single (mit zusätzlichen Liedern), im Album dazu sowie in der Kompilation (bzw. bei mehreren Kompilationen eben öfter).

Ist es irgendwie möglich, für mehrere Einträge in der Mediathek den gleichen Dateipfad zu wählen? Es sollte dann etwa so aussehen:
  • Titel #7 im Album: ~/Music/iTunes/iTunes Media/Musik/Interpret/Titel X
  • Titel #7 in der Single: ~/Music/iTunes/iTunes Media/Musik/Interpret/Titel X
  • Titel #7 in der Kompilation: ~/Music/iTunes/iTunes Media/Musik/Interpret/Titel X
 
Da die Metadaten ja direkt in der Datei gespeichert sind, dürfte das nicht gehen. Bei iTunes Match werden die Metadaten unabhängig von den Musikdateien gespeichert, wenn man sich quasi seinen lokalen iTunes Match-Server einrichten würde könnte es funktionieren, aber direkt mit iTunes eher nicht …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Da die Metadaten ja direkt in der Datei gespeichert sind, dürfte das nicht gehen. Bei iTunes Match werden die Metadaten unabhängig von den Musikdateien gespeichert, wenn man sich quasi seinen lokalen iTunes Match-Server einrichten würde könnte es funktionieren, aber direkt mit iTunes eher nicht …

Mh, schade. Dennoch danke für die Erklärung!
 
Hau die Duplikate raus. Stell dir deine Musik selbst zusammen. Musik erschien im Original einmal, das ist dann das zugehörige richtige Album. wozu dann nochmal als Single, wozu als Kompilation? Wenn dir eine Zusammenstellung gefällt, mach eine Wiedergabeliste daraus. Ist doch anachronistischer Unsinn, sich da von irgendwelchen Produzenten vorschreiben zu lassen, wie man Titel aus verschiedenen Alben zusammenstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Lass die Lieder 3x drin. Physikalisch hättest du ja auch 3 Datenträger. Und im Zeitalter von TB kommt es auf das eine zusätzliche MB des Liedes nicht an.
Ich persönlich achte immer auf eine korrekte Darstellung der einzelnen CD (egal ob Single, Album, etc.). Jedes wird für sich betrachtet und so bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Lass die Lieder 3x drin. Physikalisch hättest du ja auch 3 Datenträger. Und im Zeitalter von TB kommt es auf das eine zusätzliche MB des Liedes nicht an.
Es sind in dem Fall etwa 8–12 MB pro Lied und um Einzelfälle auf meiner 256-GB-SSD handelt es sich dabei auch nicht – aber es stimmt schon, einschränkend wirkt sich das in meinem Fall nicht aus.

Ich persönlich achte immer auf eine korrekte Darstellung der einzelnen CD (egal ob Single, Album, etc.). Jedes wird für sich betrachtet und so bearbeitet.

Genau so geht es mir auch. Ich finde es halt nur schade, dass es da keine elegantere Lösung gibt – als Quasi-Verknüpfung in iTunes.
 
Ok, im Prinzip hast du recht. Da ich die 756 SSD im Retina habe ist es nicht ganz so schlimm ;-)
Wobei man auch auslagern oder Match nutzen könnte. Ich hab zwar bei mir iTM im Einsatz, aber nur für die anderen Rechner. Die Hauptmediathek ist auf dem MacBook. Allerdings sind Filme und TV Shows auf eine externe ausgelagert die dann bei bedarf über TB angeschlossen wird.
 
Zurück
Oben Unten