Eine CPU heisser als die andere bei DUAL G5

mastercam

mastercam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
502
Reaktionspunkte
19
Ist es eigentlich normal daß eine CPU (A) um bis zu 20° heisser werden kann als die andere CPU(B)?

Powermac G5 Dual 2.7 GHz gemessen mit Temperaturmonitor und iStat pro.
 
je nach dem was für Anwendungen laufen kann das schon sein. wobei mir 20° etwas viel erscheinen.
Wie liegen denn deine Teperaturen?
 
Ist bei meinem auch so, keine Ahnung warum, macht aber nichts aus, die G5s vertragen viel Temperatur.
Deinstallier die Monitoring-Tools und mach dir keine Sorgen mehr :D.
 
Rakor schrieb:
je nach dem was für Anwendungen laufen kann das schon sein. wobei mir 20° etwas viel erscheinen.
Wie liegen denn deine Teperaturen?

Wenn ich mit Safari schnell rauf und runter scrolle kommen schon ca. 75° zusammen.
 
... uih, 20°C Temperaturunterschied bekomme ich auch nicht hin, obwohl ich gerade nebenbei
. . über Photoshopaktion ca 450 Bilder vom Kameraden konvertiere, zeigt CPU A 51°C
. . und CPU B 54°C an. Ausgelesen hat iStat Nano.
 
Das haben nur die wassergekühlten, die luftgekühlten zeigen lange nicht soviel Differenz an. Ich habe den 2.5er und der bringt auch 20+ °C Unterschied.

Die Kiste läuft und läuft und läuft - von daher stört es mich nicht. Hatte hier vor 1.5 Jahren oder so genau deswegen auch schonmal gepostet.

Die Dualcore CPUs Macs zeigen btw. noch weniger Differenz zwischen den CPU-Kernen.






:D

Frank
 
2ndreality schrieb:
Das haben nur die wassergekühlten, die luftgekühlten zeigen lange nicht soviel Differenz an.

... das ist ja interessant, womit das wohl zusammenhängt?
 
shivaZ schrieb:
... das ist ja interessant, womit das wohl zusammenhängt?

Wahrscheinlich weil die erste CPU die Flüssigkeit schon erwärmt bevor sie zur zweiten kommt :).
 
... an so etwas habe ich auch schon gedacht, dann müsste allerdings der eingebaute Radiator
. . verdammt leistungsfähig sein, wenn er 20° abkühlt, bis das Wasser nochmals zur ersten
. . CPU gelangt. Andererseits ist bei den "grossen", die ich kenne die Lüfterkulisse schon
. . recht laut ... denkbar wäre es schon, finde es halt rein in Zahlen ausgedrückt,
. . schon imposant, hätte ich so nicht gedacht ;)
 
shivaZ schrieb:
... an so etwas habe ich auch schon gedacht, dann müsste allerdings der eingebaute Radiator
. . verdammt leistungsfähig sein, wenn er 20° abkühlt, bis das Wasser nochmals zur ersten
. . CPU gelangt. Andererseits ist bei den "grossen", die ich kenne die Lüfterkulisse schon
. . recht laut ... denkbar wäre es schon, finde es halt rein in Zahlen ausgedrückt,
. . schon imposant, hätte ich so nicht gedacht ;)

Der Radiator im G5 ist sehr groß und wird von 2 Lüftern gekühlt (eigentlich 4 2 saugen vorne an, 2 hinten ab). Der hat dann schon gut Leistung, aber Flüssigkeit hat auch einen recht geringen thermischen Widerstand.
Ich habe noch irgendwo Fotos wo der Radiator drauf ist;).
 
Über was macht ihr euch eigentlich Sorgen?? Der Powermac weiß schon von allein welche Temp für ihn gut und welche schädlich ist.

Das mit den unterschiedlichen Temps ist finde ich eigentlich ganz normal, solange man mit nem Programm arbeitet das hauptsächlich eine CPU auslastet wird eben die ein heißer als die andere. Und 75 Grad is doch noch im Grünen bereich. Ich hab jetzt ned nachgeschaut aber ich glaube die G5er vertragen bis 100 Grad. Und bevor die erreicht sind laufen erst mal die Lüfter stärker an
 
king schrieb:
Über was macht ihr euch eigentlich Sorgen?? Der Powermac weiß schon von allein welche Temp für ihn gut und welche schädlich ist.

Das mit den unterschiedlichen Temps ist finde ich eigentlich ganz normal, solange man mit nem Programm arbeitet das hauptsächlich eine CPU auslastet wird eben die ein heißer als die andere. Und 75 Grad is doch noch im Grünen bereich. Ich hab jetzt ned nachgeschaut aber ich glaube die G5er vertragen bis 100 Grad. Und bevor die erreicht sind laufen erst mal die Lüfter stärker an

Die CPUs sind auch im Leerlauf unterschiedlich warm. Das ist aber nur bei den wassergekühlten so, nicht bei den luftgekühlten.
Was ein G5 verträgt weiß ich auch.
 
@king,
> glaube die G5er vertragen bis 100 Grad,
lest Ihr keine Bedienungs - Betriebs -anleitungen ?
Überleg mal was 100 Grad für einen Prozessor sind !

Wasser kocht bei ? Grad ?
 
Otiss schrieb:
@king,
> glaube die G5er vertragen bis 100 Grad,
lest Ihr keine Bedienungs - Betriebs -anleitungen ?
Überleg mal was 100 Grad für einen Prozessor sind !

Wasser kocht bei ? Grad ?

Der G5 verträgt wirklich 100°C maximaltemperatur.
Die 90nm Version nicht mehr, der vorher schon.
Halbleiter != Wasser

Außerde ist das was im G5 dual 2,5 und 2,7 fließt nicht wirklich Wasser ;).
 
Peacekeeper schrieb:
Außerde ist das was im G5 dual 2,5 und 2,7 fließt nicht wirklich Wasser ;).

... das schätze ich auch, ist vielleicht ähnlich, wie Kühlflüssigkeit bei Autos z.B.

... @king: es geht glaube ich weniger ums Sorgen machen, als, um die für mich interessante Tatsache,
. . dass es so ist. Wenn es nur auf die CPU-Auslastung zurückzuführen wäre, so müsste man bei
. . den luftgekühlten ja auch grössere Differenzen feststellen können.

... Ich sehe die Temperaturen auch nicht als kritisch an, denn die Rechner laufen ja ausgezeichnet ;)
 
mastercam schrieb:
Ist es eigentlich normal daß eine CPU (A) um bis zu 20° heisser werden kann als die andere CPU(B)?

Das liegt sicherlich an defekten USer-Rechten. Vielleicht solltest Du mal nur das Festplattendienstprogramm starten und diese rechte aufräumen, dann hat B auch wieder genausoviel Recht wie A und wird damit auch gleich warm....

...denktderSmurfineinemspontanenAnfallvon401

P.S. Wenn 911 für den 11 September steht, dann.....

P.P.S. Wenn hier schon überall immer mehr Windows-USer rumlaufen, dann sollten wir uns auch an Ihren Voodoo-Reparatur-Methoden orientieren, damit sie sich hier auch Zuhause fühlen...
 
Also ich möchte deswegen kein neues Thread aufmachen

Was verträgt denn der G4 Single 1.25 Ghz an Temperatur und was ist normal???
Meiner liegt immer bei 32,2 oder bei 37,6
 
Amiracer schrieb:
Also ich möchte deswegen kein neues Thread aufmachen

Was verträgt denn der G4 Single 1.25 Ghz an Temperatur und was ist normal???
Meiner liegt immer bei 32,2 oder bei 37,6

Wenn er stabil läuft mach dir keine Sorgen.
32° ist sehr wenig 37° auch. Alles im grünen Bereich :).
 
Da bin ich ja beruhigt nicht das er erfriert..lol
Ich kenne nur temperaturen von mein AMD 3400+ lag da bei 58°
Oder soll ich Ihn ne Wolldecke holen...
 
Amiracer schrieb:
Da bin ich ja beruhigt nicht das er erfriert..lol
Ich kenne nur temperaturen von mein AMD 3400+ lag da bei 58°
Oder soll ich Ihn ne Wolldecke holen...

Lass ihn so wie er ist, er meldet sich wenn er sich nicht wohl fühlt ;).
 
Zurück
Oben Unten