Eine andere Instanz von Libre Office greift auf die persönl. Einstellungen zu

bel

bel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
201
Reaktionspunkte
1
Hallo, zusammen,

hat jemand schon mal diese Meldung beim Starten von Libre Office 3.6.6 bekommen:

"Eine andere Instanz von Libre Office greift auf ihre persönlichen Einstellungen zu oder hat diese nicht wieder freigegeben. Der gleichzeitige Zugriff kann zu Inkonstistenz in den persönlichen Einstellungen führen. Bevor sie fortfahren, sollten sie sicher stellen, dass Libre Office auf dem Host "...-imac.local" vom Benutzer ... beendet wird."

Seitdem diese Meldung kommt, stürzt das Programm fast regelmäßig ab, d.h., es friert ein, und oft ist die Wiederherstellung des letzten Dokuments nicht möglich. Es kommt mir auch so vor, dass mein iMac irgendwie generell langsamer reagiert, bis ein Programm geladen ist, dei es InDesign, PhotoShop, oder irgendeine andere Anwendung.

Mein iMac (OSX 10.8.3, 2,7 GHz, ICore i5, 16GB) war bis vor kurzem immer recht flott. Im Moment dauert alles doppelt so lange. Wenns ein PC wäre, würde ich sagen, dass die Anwendungen doppelt laufen, aber das kann doch nicht sein, oder?
Ich melde mich als Benutzer an (nicht als Admin).
 
In der Aktivitätsanzeige geschaut, ob da noch mehr LibreOffice-Prozesse sind?
Mal ganz lapidar: Schon mal neugestartet?
 
Die Aktivitätsanzeige bringt nur einen LibreOffice-Prozess.
Ich hab schon die Zugriffsrechte reparieren lassen, weil ab und zu beim Öffnen eines Dokuments eine Mitteilung erscheint, die Datei sei schreibgeschützt, ob ich sie trotzdem öffnen wolle.
Merkwürdig ist nur, dass ich dasselbe Dokument am Vortag noch problemlos überarbeiten konnte, und plötzlich kommt so ein Hinweis von wegen Schreibschutz.
Doch eine Frage der Zugriffsrechte?
 
Die zugriffsrechtsreperatur mittels Festplatten Dienstprogramm hat keinerlei Einfluss auf die zugriffsrechte in deinem benutzeraccount.
Wohin speicherst du denn die Dokumente?
Nutzt du systemverschlimmbesserungstools ala Onyx und konsorten?
 
Die Aktivitätsanzeige bringt nur einen LibreOffice-Prozess.
Unter "Alle Prozesse"?
Die Meldung bzw. eine sehr ähnliche kommt bei OpenOffice, wenn der Rechner mal abgestürzt ist oder sich mangels Akkukapazität abgeschaltet hatte.
 
Schau' mal in Deinem LibreOffice-Benutzerverzeichnis*, nach einer Datei .lock und lösche diese. Dann sollte es wieder gehen.

LibreOffice gibt es übrigens schon in der Version 4.x
 
Wo finde ich bitte das LibreOffice-Benutzerverzeichnis* genau?
 
Zurück
Oben Unten