Eine AirPort Verbindung für 2 Macs?

Alidey

Alidey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
616
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgendes: Bin schon stolzer Besitzer eines iBooks mit AirPort Zugang, klappt auch wunderbar. (War im Übrigen begeistert wie einfach das alles geklappt hat...)
Und wenn jetzt alles gut läuft hab ich nächste Woche einen neuen iMac dazu, allerdings ohne Airport Extreme Karte. Und da diese im Moment erst einmal nicht lieferbar sind werde ich auch noch einige Tage darauf warten müssen.
Trotzdem würde ich aber schon gerne ins Netz...

Geht das irgendwie?:confused: So mit nem Netzwerk- oder Crossover-Kabel an das iBook hängen und sich eine Verbindung teilen? Würde das iBook dann halt laufen lassen müssen oder?

Kann mir da jemand weiter helfen oder nen guten Link geben?

Danke!
 
Original geschrieben von Alidey
Hallo,
folgendes: Bin schon stolzer Besitzer eines iBooks mit AirPort Zugang, klappt auch wunderbar. (War im Übrigen begeistert wie einfach das alles geklappt hat...)
Und wenn jetzt alles gut läuft hab ich nächste Woche einen neuen iMac dazu, allerdings ohne Airport Extreme Karte. Und da diese im Moment erst einmal nicht lieferbar sind werde ich auch noch einige Tage darauf warten müssen.
Trotzdem würde ich aber schon gerne ins Netz...

Geht das irgendwie?:confused: So mit nem Netzwerk- oder Crossover-Kabel an das iBook hängen und sich eine Verbindung teilen? Würde das iBook dann halt laufen lassen müssen oder?

Kann mir da jemand weiter helfen oder nen guten Link geben?

Danke!
 

Hast Du auch einen Router? Also AirPort Basestation usw. Oder wie gehst Du ins Netz? Bei der AirPort Basestation snow oder extreme hast Du einen zweiten Ethernet Port, da kannst Du den iMac ranhängen.
Oder versteh ich Doch falsch?
 
Ja nen Router hab ich schon, nur steht der im Keller und die Macs stehen im ersten Stockwerk... Um Verbindung zu bekommen bleibt also nur die Airport Vebindung des iBooks... Klappt das dann irgendwie mit dem iMac über das iBook?
 
Aha...
das sollte eigentlich funktionieren, wenn Du die beiden Rechner mit einem Crossover Kabel verbindest (bin mir nicht sicher, ob Deine Macs autosensing haben, dann würde auch ein normales Ethernet Kabel reichen). Du kannst dann in den Systemeinstellungen des iBooks unter Sharing->Internet Internet Sharing aktivieren und die AirPort Verbindung freigeben.

Sollte funktionieren
 
Thanx Mr. D!
Muss ich da noch was bei den Netzwerkumgebungs-Einstellungen beachten? Irgendwas einstellen oder einfach beide Macs mit Crossover verbinden und fertig?
 
Kann sein, dass verbinden und fertig schon reicht. Du solltest am besten bei beiden Rechnern DHCP aktivieren. Eventuell musst Du auch beim iMac die DNS Server deines Provider eintragen.
 
Hey, also jetzt hab ichs fast geschaffst!
Die beiden Macs hängen mit nem Netzwerkkabel zusammen und ich schaffs auch Dateien hin und her zu schieben. Aber sobald ich auf meinem iBook (mit der Airport Verbindung nach draußen) Internet-Sharing aktiviere geht der nicht mehr ins Internet. Der iMac kommt gar nicht rein!

Kann mir da jemand helfen?
Danke!
 
Kann mir denn niemand helfen?
Bitte....!!!! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche OSX-Version hast Du denn? 10.2 oder 10.3?

.. und: was hast Du in Internet-Sharing eingestellt?

No.
 
Bist Du sicher, dass Du in den Systemeinstellungen unter Sharing alles richtig eingestellt hast?

1. Aus dem Pulldown rechts "Verbindung gemeinsam nutzen:" Airport auswählen
2. Unten bei "Mit Computern, die Folgendes verwenden:" bei Ethernet einen Haken setzen.
3. Internet Sharing aktivieren
 
Auf beiden Macs ist 10.3.1 installiert!
Internetsharing ist auf dem Mac mit der Airportverbindung aktiviert, so wie du geschrieben hast. Netzwerkkabel steckt und ich kann auch Daten hin und her schieben! Muss ich bei dem Mac ohne direkte Verbindung noch explizit was einstellen? In den Netzwerkeinstellungen oder so???

Danke für eure Mühe!!!
 
Ich stehe vor dem selben Problem: Es liegt daran, dass dein ibook, wenn es ans Ethernet angestöpselt ist, denkt dass das die Hauptverbindung zum Internet ist. Unter sharing kannst du dann die Internetverbindung die du _angeblich_ mit dem crossoverkabel hast mit anderen airportcomputern teilen, umgekehrt geht es irgendwie nicht...

Ich liege doch richtig, wenn man Aiport benutz und zusätzlich ein Netzwerkkabel einsteckt, dann kann man doch nichtmehr surfen...

Es muss doch irgendwie möglich sein, Aiport als standardverbindung anzugeben....
 
Hmm, also ich habs jetzt schonmal soweit geschafft, dass ich unter sharing die aktive Airportverbindung mit den am Ethernetport angeschlossenen Computern teilen kann...

Das ging so: Man musste unter Systemeinstellungen>Netzwerk>zeigen: Netzwerkkonfiguration Den Eintrag für Airport ganz nach oben ziehen... Danach wurde Airport als Hauptverbindung einer Ethernetverbindung vorgezogen.

Allerdings ist es so, dass wenn Airport aktiv ist, ich von meinem Linux Computer mit Suse 6.1 über Kabel nicht pingen kann, und Internet geht auch nicht...

Also irgendwie ist die eine Netzwerkkarte völlig weg, wenn Airport an is...

Ich hab die IP Adressen unter Linux fest vergeben, also kein DHCP...

Mist, wieso geht das nicht :/
 
Zurück
Oben Unten