Eindrücke von Umsteigern: MBP CD auf 2,33GHz C2D?

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Gibt es hier User die erst ein MBP CD hatten und jetzt auf das 2,33GHz C2D umgestiegen sind?

Wie sind Eure Eindrücke? Ich gehe mal davon aus, dass die meisten dieser eher Poweruser oder Technikfreaks sind, die solche Unterschiede merken.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir das aktuelle C2D 2,33GHz-Modell kaufen soll, oder die alte CD Topvariante, also 2.16GHz, 1GB, 100GB, 256MB aus einem Refurbished Shop bzw. gebraucht.

Sind 0,17GHz, 1GB RAM und 20GB Platte mehr gut 500€ wert?

Was würdet Ihr machen? Fakt ist, wenn ich jetzt einen kaufe, dann MUSS ich mindestens die nächsten zwei Jahre damit klarkommen.
 
Sind 0,17GHz, 1GB RAM und 20GB Platte mehr gut 500€ wert?
einfache antwort: jein. der unterschied ist für den alltagsgebrauch nicht merklich. lieber in ram investieren.
 
Was mich vom Refurbished CD 2,16GHz abhält:

-psychologisch: für 2k€ einen nicht aktuellen Rechner zu kaufen
-beim Refurbished wahrscheinlich nicht das gewünschte Glossy Display zu bekommen

Was mich vom "kleineren" aktuellen C2D, der genauso teuer ist wie der CD im Ref. Shop, abhält:

-er lässt sich nicht auf 256MB Graka als BTO bestellen
 
also ich habe mir auch ein 2,33er bestellt. sollte erst das 2,16er bekommen und dann wurde mir meine entscheidung durch eine sehr günstige upgrade möglichkeit erleichtert *g*
 
bin auch grad am überlegen

im refurb ist grad einer für knapp 1600€ mit dem 2 GHz CD.
für knapp 100€ mehr bekomme ich ein neuen 2,16 GHz C2D.
Für knapp 100€ bekomme ich ein Display welches ich haben will, und 0,16MHz mehr. Dazu ist es neu, und hat 2 Jahre (oder?) Garantie.
Aber sind halt 100€ die man in mehr Ram investieren kann...

-EDIT-
oder ich lege nochmal 60€ drauf, habe auch ein 2,16GHz CD aber 256MB Graka
 
Also bei einem Mehrpreis von 100 Euro würde ich nicht lange überlegen und zum Neugerät greifen. Bei den 500 Euro die der Threadersteller angiebt, würde ich hingegen zum Refurbished Modell greifen.
 
Im Endeffekt wird es wohl auf ein neues C2D 2.16GHz aus dem Bildungsshop hinauslaufen und ich werde mit der 128MB Graka leben (müssen), habe aber dafür einen C2D, ein neues Gerät, ein Display was ich möchte und eine große Festplatte.

Ich bin aber immer noch an Eindrücken von CD auf C2D Wechslern interessiert! :)
 
Den geringeren Speicher der Grafikkarte wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vermissen, da bei der X1600 die GPU den Flaschenhals darstellt.
 
Mr. Pink schrieb:
Den geringeren Speicher der Grafikkarte wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vermissen, da bei der X1600 die GPU den Flaschenhals darstellt.

Das ist halt die Frage, weil ich vorhabe mit dem Rechner auch mobil zu spielen.
Wie kann man die Graka etwa einstufen, mindestens so wie eine 128MB 9800 Pro?
 
hmm ein Book zum spielen...
Einer meiner Gründe zum MBP auch die Spieleperformance.
Vllt läufts mit den häutigen und morgigen Spieletiteln noch ganz passabel (egal ob 128 oder 256 mb)
aber spätestens in einem Jahr wird man probleme haben aktuelle spiele zu spielen.
Ich habe in meinem DesktopPC schon mehrer Hardwareupgrades gemacht, um aktuelle spiele zu spielen.
Das ist bei einem Book nicht so einfach. Da muss man gleich alles aufeinmal tauschen (neues book)
 
Hmm..ich hatte vier Tage ein MBPro CD 2 GHz, welches ich dann durch 14tägiges Rückgaberecht zurückgegeben und mir ein MBPro C2D 2.16 bestellt habe. Unterschied ist eigentlich keiner. Das neue ist etwas besser verarbeitet (der Deckel hatte im geschlossenen Zustand unterschiedliche Spaltmaße) und deutlich kühler (gefühlt). Die Temperaturen gehen nach wie vor bei Last über 70°C/80°C, dafür geht nun auch sofort der Lüfter an. Das war beim alten definitiv nicht so. Ansonsten spürt man keinen Unterschied. Ich hatte auch ein MacBook 1.83 GHz und auch zu dem spüre ich gefühlt keinen Geschwindigkeitsunterschied.
 
Also ich habe ein refurb. MBP CD 2Ghz mit 1GB Ram und der ATI X1600 128MB
Spiele laufen total genial, wenn es nicht die neuesten sind. Ich daddel im Moment Halo (Universal) und habe alles auf Maximum(nur FSAA muss aus, da es da irgendwie Probleme gibt steht aber auch unter den Einstellungen). Nur wenn es richtig abgeht viele Gegner, Fahrzeuge etc. dann ruckelt es ein wenig, aber immer noch im Rahmen. Also die Spieleperformance aufm MBP ist schon beeindruckend! Aber bei Topspielen kann eh kein Laptop einem Desktop etw. vor machen. Aber sich nen neuen Laptop, der nur ein Quäntchen mehr Power hat hat als der Vorgänger auszutauschen macht eher weniger Sinn :) Wenn dann, wartet man immer ein wenig. Sonst schmeißt man das Geld ja nur noch ausm Fenster raus, weil man den neuesten Technickkram haben will :) In deinem Fall würde ich aber zum C2D greifen! Das MBP macht dann nen noch ausgereifteren Eindruck...
 
McBridge schrieb:
Sind 0,17GHz, 1GB RAM und 20GB Platte mehr gut 500€ wert?
Nein, natürlich nicht.
170Mhz: Performance-Unterschied dürfte gering, in den allermeisten Fällen unmerkbar sein.
1 GB RAM kann man für unter 100 EUR kaufen.
20 GB Festplattenplatz sind vielleicht 20 EUR wert, aber nicht mehr.
Für unter 200 EUR bekommt man ja selbst schon 160GB-Platten.
 
PS: Aber natürlich machst du es dir zu einfach, wenn du nur von "0,17Ghz" sprichst. ;)

Der Core 2 Duo ist ein anderer Prozessor.
Er hat ein etwas anderes Design, und vor allem doppelt so viel L2 Cache.
Bei bestimmten Anwendungen (Mediaencoding bspw.) kann das schon mal 15 - 20% ausmachen...
 
Momentan würde es der 2,16 GHz C2D, mit 160GB (für 89€ mehr), 128MB Graka und 1GB RAM (welchen ich dann spätestens gegen Ende des Jahres auf 2GB auftocken werde.
 
Da kann ichnur die aktuelle c'T zu empfehlen !! Dort ist ein grosser Vergleichstest zu Core2Duo Notebooks und kurz vorher ein Extra Test des 15" 2,33 C2D auch im Vergleich zum 2,16er CD. Und das Fazit finde ich eindeutig, ich zitiere gerade mal aus dem Artikel:

"Die Kinderkrankheiten der ersten Notebooks mit Intel-CPU scheinen auskuriert, die Performance legt noch einmal kräftig zu und die Ausstattung hat sich weiter verbessert: Die neuen MBPs mit C2D-CPU sind in allen Belangen besser als die bereits gelobten Vorgänger. Die Win-Unterstützung wurde (bis auf die HDD-Treiber) weiter optimiert, nun fehlt es nur noch an wichtiger nativer Intel-Mac-Software. Durch die schiere Rechenpower des C2D kann man die Wartezeit bis zur Portierung allerdings gut verschmerzen, so ief beispielsweise Photoshop in der Rosetta-Emulation fast doppelt so schnell wie auf den besten G4-PowerBooks."

:D
 
Zurück
Oben Unten