Einbindung neuer Drucker in Netzwerk

T

Tobias NRW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
6
Nabend zusammen,

ich habe mir heute einen Samsung Express C480FW Farblaserdrucker gekauft, die Anbindung per WLAN ins Heimnetzwerk hat einwandfrei funktioniert, es gibt allerdings 2 Probleme:

1. Scannen - wie kann ich an meinem Macbook nun Dokumente mit dem Multifunktionsgerät scannen?
Über Einstellungen -> Drucker -> Scanner öffnen kommt die Mitteilung der Gerätetreiber sei nicht installiert obwohl ich die Installation durchgeführt habe.

2. Faxen - die Fritz Box 6360 steht leider in einem anderen Raum, wie realisiere ich am besten den Faxversand?
Gibt es so etwas wie das Devolo DLAN Kit auch für Fax Leitung?
Kann ich die Fax Signale nicht einfach per WLAN an die Fritzbox übermitteln?

LG
 
... kommt die Mitteilung der Gerätetreiber sei nicht installiert obwohl ich die Installation durchgeführt habe.
Hallo,
unter welcher OSX-Version?

Hier steht von "Mac OS 10.5 ~ 10.10": http://www.samsung.com/de/consumer/printers-mfp/mfp/color-laser-mfps/SL-C480FW/TEG

Was Fax angeht steht hier: "Wir empfehlen die Verwendung herkömmlicher analoger Telefondienste (PSTN: öffentliches Telefonnetz) beim Anschließen von Telefonleitungen für die Verwendung eines Faxgeräts."
http://downloadcenter.samsung.com/c...an/German/manual/CEGICEBE.htm?isTocLink=fixed
 
Ich habe ein Vorgängermodell. Scannen kann ich nur mit USB-Verbindung.
 
Das Fax könntest vielleicht mit so einem Adapter (ist nur ein Beispiel) und Powerline/DLAN-Geräten mit der Fritzbox verbinden.
 
Ich habe mit dem Samsung C480FW ein grundsätzliches Installationsproblem und benötige Unterstützung:
  • Der Router (Fritz Box) erkennt den Drucker und beide können sich auch verbinden und kommunizieren. Allerdings muss ich sagen, dass der Weg dorthin bereits eine Odyssee war.
  • Das Installationsprogramm (von der Samsung Seite heruntergeladen) erkennt den Drucker weder über USB noch über Drahtlos (Kommunikationsfehler) und beendet auch nicht die Installation
  • Im Mac taucht der Drucker unter "Systemeinstellungen" --> "Drucker & Scanner" auf
  • Vom Mac kann ich den Drucker über den USB Anschluss ansteuern nicht jedoch drahtlos.
  • Der Drucker druckt das druckerinterne Netzwerkprotokoll einwandfrei aber Drucke aus Mac Anwendungen sind fehlerhaft (nur 1 - 2 Zeilen sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben, Zahlen und Zeichen.
Was tun sprach Zeus ...... Aus den Angaben im Benutzerhandbuch werde ich nicht schlau.
Danke vorab für hilfreiche Tips und Ideen.
 
Hallo,
welche OSX-Version nutzt du?
 
OS X El Capitan Version 10.11.1

  • Nach einigem Ausprobieren ausserhalb der Bedienungsanleitung habe ich den Drucker manuell der Druckerliste hinzufügen können. Jetzt gibt einen drahtlosen und einen USB Drucker in der Liste. Eine drahtlose Verbindung zwischen Mac und Drucker kann jetzt auch hergestellt werden. Drucken und Scannen funktioniert soweit einwandfrei. Das Drucken über den USB Port führt allerdings weiterhin zu den oben beschriebenen Ergebnissen.
  • Allerdings ist das Samsung Installationsprogramm weiterhin nicht abgeschlossen. Merkwürdig nur, dass der Samsung Printer Manager installiert ist und ich darüber den Drucker (drahtlos) ansteuern kann.
Danke
 
Zurück
Oben Unten