Einbindung einer Ethernet Platte in eine Airport Netz - Bitte um Hilfe

F

fitzcaraldo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
160
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe mir heute eine Airport extreme Station zugelegt. Mein alter Teledat 730 hat die Biege gemacht.

Mein altes Netzwerk bestand aus einem NAS ( Lacie Ethernet Disc 320) und besagtem Teledat 730.

Nun habe ich die Airport Extreme , als Modem ein Speedport 200 und nach wie vor die Lacie Netzwerkplatte.

Airport ist eingerichtet, funzt auch wunderbar mit der PPPoE Verbindung, aber meine Lacie wird nicht erkannt. Sie hängt per Netzwerkkabel an der AE Station, aber ich kann keine Verbindung zu ihr aufbauen. Auch nicht, wenn ich die AE mit einem Netzwerkkabel anstatt W-Lan anspreche.
Muß ich die irgendwo noch manuell 'hinzufügen'. Selbst die Gebook-markte IP zur Administration der Platte funzt nicht mit Safari.

Bitte um Hilfe !

1000 Dank
 
Woher kamen denn "damals" die IP-Adressen?
Sind die aktuellen IPs aus dem selben Subnet wie die gemerkte IP der Platte? (Erste drei Zahlen der IP gleich)
Wenn die Platte vorher eine manuelle IP hat, die nicht zum Subnet-Range des aktuellen DHCP-Servers passt, ist das die Ursache.
Lösung: DHCP umbauen oder einem PC eine manuelle IP aus dem selben Subnet der Platte geben, dann auf die Platte anmelden (sollte ja ein web-Interface haben) und deren IP ans aktuelle Subnet anpassen.
:)
 
Danke Dir, das klingt nach einem vielversprechendem Lösungsansatz !
Leider hat mir 'damals' ein Bekannter das Netzwerk eingerichtet, und ich muß ehrlich gestehen, daß ich nicht wirklich weiss wie ich Deinen Rat umsetze.

Meine Nas-Administration habe ich immer über Safari mittels besagter IP im Webinterface gemacht. Woher diese IP kam weiss ich nicht. Selbe ist natürlich auch immer bei 'mit Server verbinden' aufgetaucht. Und wie Du richtig sagst funzt es offensichtlich nicht mehr mit dieser IP-nicht mal das Webinterface.

Sorry für diese Halbwissen, aber das überschreitet mein Mac-alltagswissen doch etwas.
Vielleicht hast Du ja noch Geduld für einen 2 Anlauf ?

1000 Dank und Gruß,
Fitz

Nachtrag:
Bin inzwischen schlauer und habe einmal nachgeschaut. Die alte IP mit der ich die Platte anspreche hat in der Tat nichts mit der aktuellen zu tun.
Ich habe versucht mit dem IPConfigurator von LACIE das System zu updaten- vergeblich. Zwar wird die neue Umgebung analysiert, eine ebenso eine neue IP generiert (die auch passen könnte), aber dann bekomme ich die Meldung: Fehler beim Aufrufen des Host Computers IP xyz Fehlercode:2
Alte IP bleibt gespeichert.

Ich sehe aber gerade, dass im Webinterface der Lacie DHCP NICHT AKTIVIERT ist. Sollte da der Hund begraben liegen ? Bin gerade wieder mit einem alten Router unterwegs und habe Zugriff auf die Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten