Einbau neuer HD und System clonen

C

chrisb101

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2003
Beiträge
270
Reaktionspunkte
5
hallo zusammen,

also hab nun sämtlich threads gelesen die interessant sein könnten, allerdings ganz klar is mir die Sache noch nicht.

Es geht darum, dass ich in meinem derzeitigen Rechner eine neue 160GB HD einbauen will und dann dass alte System dort drauf clonen möchte.

Folgende Szenarien hab ich mir überlegt:
1. 160GB HD in externe FW Gehäuse und mit CCC dass alte System dort hin clonen.
2. 160GB HD in den Rechner einbauen, System neuinstallieren und den Programmordner und Benutzerordner kopieren.
3. 160GB HD einbauen, neu installieren, alte Platte im FW Gehäuse anschließen und dass System auf die neue interne Platte clonen.

Mein Problem is nun, dass bei Option 1 nur 128GB im FW Gehäuse (3,5" IceCube) erkannt werden. Eine 250GB LaCie wird problemlos erkannt. Wenn ich nun die geklonte HD danach in den Rechner einbaue, kann es dann sein, dass die kompletten 160GB erkannt werden?
Bei Option 2 wüsste ich gerne ob dass so ohne Probleme funzt oder ob ich noch mehr kopieren muss?
Kann ich bei Option 3 auf eine laufende Systemplatte clonen?

Welche Idee is die bessere? Oder gibts evtl noch eine andere?

gruss
chris
 
Also ich habe immer die neue Platte blank in den Rechner gehängt und ein ASR gemacht - FERTIG!!!

Viel Spaß dabei

Jo
 
Hm, wie ist da dann die genaue Vorgehensweise? ASR sagt mir grad gar nix.

gruss
 
Eine Beschraenkung auf 128GB gab es bis zu den Dual MDD (also bis Ende 2002). Die Beschraenkung gilt AFAIK nur fuer interne Platten - nicht fuer ueber FireWire verbundene.

Es ist schwer vorstellbar, dass dein iMac eine 250GB Platte erkennt - aber von der 160GB im gleichen externen Gehauese nur die ersten 128GB.

Du musst mal nachschauen, ob die Firmware deines iMac ueberhaupt Platten groesser 128GB unterstuezt. Wenn nicht, kannst du nur 128GB formatieren und der Rest ist sowieso verschenkter Platz - egal nach wlecher Methode du vorgehst.

Wenn du das komplette Home und Programm Verzeichnis kopierst bist du weitgehend auf der sicheren Seite. Es kann sein, dass zum Beispiel fonts nicht in deinem Home Verzeichnis installiert sind sondern den System global zur Verfuegung stehen sollen.

CCC cloned soweit ich weiss auch ein laufendes System

Cheers,
Lunde
 
OK, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Die 250GB Platte is eine von LaCie, daher auch in denen ihrem Gehäuse. Meine 160GB Platte allerdings in einem IceCube Gehäuse. Vielleicht kann der Controller net mehr als 128GB adressieren?

Wo kann ich dass nachschauen mit der Firmware meines iMacs?

Hab mir grad noch ein viertes und wohl dass beste Szenario überlegt.
Ich bau die 160GB Platte in den iMac, die 80GB des iMac in dass FW Gehäuse boote von dem FW und clone auf die interne 160 GB Platte.
Und wenn alles klappt, bootet dass System dann so wie es soll!

Oder?

gruss
chris
 
lade dir doch vor dem Einbau der Platte mal Mactracker (freeware). Da kannst du nachschauen wann dein iMac rausgekommen ist und feststellen, ob er mit der aktuellen Firmware Platten >128GB ueberhaupt unterstuetzt.

Ich habe keine Erfahrung mit CCC. Ich habe das bisher immer ueber das Festplatten Utility gemacht. Du kannst damit eine .dmg von deiner Platte erzeugen und mit restore auf eine andere Platte das .dmg installieren.

Cheers,
Lunde
 
@lundehundt: hab mactracker installiert, mein Mac ist von Februar2003, aber wo sehe ich ob er mit Platter > 128>GB klarkommt?

Könntest du mir nochmal genau deine Variante erläutern? Step by Step.
Klingt auch gut.

gruss
chris
 
Die einfachste Möglichkeit:
Du baust die neue Platte ein, baust die alte in das Firewire-Gehäuse, startest von CD und klonst mit dem Festplatten-Dienstprogramm (Wiederherstellen) auf CD die alte Platte auf die neue.

Die 128GB-Beschränkung gilt nicht für Platten im Firewire-Gehäuse.
 
ASR ist das Apple Software Restore. Gibt es als Programm (frei) oder setzt dich (so habe ich es gemacht) in den Terminal und machst das eben im UNIX. Sorry, aber die genaue Schreibweise im UNIX habe ich gerade nicht im Kopf (liegt zuhause) - waren aber nur 2 Zeilen! Habe damit 10 Systeme geklont! Ohne Probleme - immer nur die 2. Platte in den Rechner - asr und fertig.

Kann dir gerne später die Zeilen schicken!

Jo
 
Und funktioniert es dann auch wirklich so, das wenn die erste Platte (hauptfestplatte) kracht das man dan mit der geclonten dan wieder normal hochfahren kann und alle ist beim alten??? Es interessiert mich da ich bis jetzt noch nie in diese Situation
(und möchte auch nicht) gekommen bin.
 
Doch leider gibt es auch externe FW Platten die nicht mehr als 128 G ansprechen können, das liegt an der verwendeten Bridge. Gerade bei den Ice Cube Modellen.
 
@._ut: tja dass dachte ich auch, aber leider erkennt weder der iMac noch dass iBook die vollen 160GB in dem Firewire Gehäuse. wie könnte ich die nochmal initialisieren?
@derJo: wäre dankbar über eine Anleitung. was muss ich machen wenn ich die neue Platte dann im System habe? Oder was muss ich zuvor alles machen?
@Icetheman: du meinst FW Gehäuse, oder? tja dann hab ich wohl leider grad so ein erwischt. mist!
Und ich dacht diese Oxford Chips taugen was. :-(

gruss
chris
 
wenn die 160 GB Platte sowieso in den iMac soll, dann formatiere erst wenn sie eingebaut ist. Dein iMac (Feb 2003) sollte Platten > 128 GB unterstuetzen. Du musst ASR nicht bemuehen wenn du es machst wie von .ut beschrieben. Du musst das Disk Utility von der System CD hernehmen und die option restore auswaehlen und die externe Platte (80 GB) auf die 160 GB restoren.

Cheers,
Lunde
 
@lundehundt: na dann werd ich mich gleich mal ranmachen. hab ja noch mein iBook. :)

gruss
chris
 
So da bin ich wieder! Der Umbau der Festplatte hat problemlos funktioniert.
Als ich dann aber dass Festplatten-Dienstprogramm von der CD gestartet hab, konnte ich leider keine Volume auswählen. Warum auch immer.
Nun gut, einfach im Firewire Modus gestartet dass iBook dran und mit CCC alle Daten von der FirewirePlatte auf die interne neue Platte geclont. Hat zwar n bissl gedauert, aber nun läuft alles wieder einwandfrei und ich bin glücklich.

Nochmals vielen Dank an alle. Ohne dass Forum hier, hätte ich wohl zu Gravis rennen müssen.

gruss
chris
 
Zurück
Oben Unten