Einbau Flashkarte in Ipod möglich?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von RandyHansen, 07.01.2004.

1. RandyHansen

RandyHansen Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.10.2003
    Ich habe im Internet gelesen, dass die Festplatten im iPod dem PCMCIA-Standard entsprechen.

Zitat:
    "Da Compact Flash außerdem kompatibel zum IDE-Standard (Integrated Drive Electronic) ist, behandelt ein Computer den Flashspeicher wie eine Festplatte. Mit der passenden Adapterkarte gelingt der Zugriff auf die Daten ohne zusätzliche Treiberinstallation."

Demnach müsste man doch die interne Festplatte gegen eine Compact-Flash-Karte tauschen können, oder? Mir ist klar, dass das ein teurer Spaß ist, aber es geht mir nur darum, ob das grundsätzlich möglich wäre.

Mein 40er ist übrigens ziemlich neu, weshalb ich ihn wegen der Garantie natürlich die nächste Zeit nicht öffnen werde :)

Einen 512er Compact-Flash-Riegel habe ich da, dann müsste ich nur noch einen älteren iPod erwerben, bei dem die Festplatte defekt ist, und schon wärs ein perfekter Flashplayer.

Gruß
    Randy

Zuletzt bearbeitet: 07.01.2004
  2. eXecUTe

eXecUTe MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.06.2003
    was willst du mit einem 512er flash player wenn du nen 40gig ipod hast?! :confused:

versteh ich net...! :D

gruss
    execute

3. RandyHansen

MacUser seit:
    18.10.2003
    Ganz einfach: Irgendwo einen zweiten billigen iPod (1. Generation reicht) mit defekter Festplatte, dann zum Testen den 512er Compact-Flash einbauen - es geht mir darum, ob das möglich ist, was ja nicht heißt, dass ich es machen muss oder werde. Mittlerweile gibts ja immerhin schon 2GB Compact-Flash-Karten. Zum Joggen würde ich gerne einen Flashplayer nehmen, und da reichen auch 512 MB für mich aus. Das Ergebnis wäre ein supergünstiger, schicker Flashplayer. Den 40er iPod mit Festplatte will ich dazu nicht nehmen. Leider werde ich wahrscheinlich keine Antwort auf die Frage kriegen, weil es halt noch keiner ausprobiert hat...

Randy

4. eXecUTe

eXecUTe MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.06.2003
    hm aso, naja =) nur 2gb cp karten sind extrem teuer!...

5. RandyHansen

MacUser seit:
    18.10.2003
    Die 2 GB kosten dann 500 Euro - wird halt ein teurer Flashplayer, aber das wäre dann der erste 2GB Apple iPod mit Flash, und Apple war ja schon immer irgendwie exklusiv und teuer :). Bei den Speicherkarten fallen ja auch so langsam die Preise.

Randy

6. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

die idee ist intressant, jedoch wie du schon schreibst wird das kaum jemand ausprobiert haben. du wirst da um einen selbstversuch nicht rumkommen.

so wie ich dein erstees posting verstehe, ist die ipod platte eine pcmcia platte. cardreader für pcmicia steckplätze gibt es. von daher dürfte es keine probleme geben. zumindest theoretisch.

wenn es klappt, bitte eine ausführliche bebildert anleitung veröffentlichen :D

gruss
    wildwater

7. vorace

vorace MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.03.2002
    Welche Logik steckt dahinter? Ich finde es zwar auch interessant, ob das technisch möglich ist, aber der Sinn bleibt mir in diesen Fall verborgen.
    Du hast einen 40 GB iPod, der zu dem noch dünner und handlicher ist, als der alte 5 GB iPod und willst dir daraus einen schweren, unhandlichen Player mit geringer Speicherkapazität bauen???
    Kauf doch zum joggen irgendeinen 08/15 Player bei Mediamarkt, ist leichter, billiger und funktioniert auch.

8. Wildwater

MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

muss immer alles logisch sein? :D

gruss
    wildwater

9. Macs Pain

Macs Pain MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.06.2003
    Nö. Ich würde mir auch nen Porsche kaufen und nen Käfer-Motor einbauen. Nur um zum einkaufen zu fahren. Für die Autobahn hab ich ja dann meinen 2. Porsche. :D

10. Wildwater

MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

@macspain du könntest aber auch den übriggebliebenen porschemotor in den dann motorlosen käfer einbauen. :D

gruss
    wildwater

Die Seite wird geladen...