Einbau Flashkarte in Ipod möglich?

RandyHansen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Ich habe im Internet gelesen, dass die Festplatten im iPod dem PCMCIA-Standard entsprechen.

Zitat:
"Da Compact Flash außerdem kompatibel zum IDE-Standard (Integrated Drive Electronic) ist, behandelt ein Computer den Flashspeicher wie eine Festplatte. Mit der passenden Adapterkarte gelingt der Zugriff auf die Daten ohne zusätzliche Treiberinstallation."

Demnach müsste man doch die interne Festplatte gegen eine Compact-Flash-Karte tauschen können, oder? Mir ist klar, dass das ein teurer Spaß ist, aber es geht mir nur darum, ob das grundsätzlich möglich wäre.

Mein 40er ist übrigens ziemlich neu, weshalb ich ihn wegen der Garantie natürlich die nächste Zeit nicht öffnen werde :)

Einen 512er Compact-Flash-Riegel habe ich da, dann müsste ich nur noch einen älteren iPod erwerben, bei dem die Festplatte defekt ist, und schon wärs ein perfekter Flashplayer.

Gruß
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit einem 512er flash player wenn du nen 40gig ipod hast?! :confused:

versteh ich net...! :D

gruss
execute
 
Ganz einfach: Irgendwo einen zweiten billigen iPod (1. Generation reicht) mit defekter Festplatte, dann zum Testen den 512er Compact-Flash einbauen - es geht mir darum, ob das möglich ist, was ja nicht heißt, dass ich es machen muss oder werde. Mittlerweile gibts ja immerhin schon 2GB Compact-Flash-Karten. Zum Joggen würde ich gerne einen Flashplayer nehmen, und da reichen auch 512 MB für mich aus. Das Ergebnis wäre ein supergünstiger, schicker Flashplayer. Den 40er iPod mit Festplatte will ich dazu nicht nehmen. Leider werde ich wahrscheinlich keine Antwort auf die Frage kriegen, weil es halt noch keiner ausprobiert hat...

Randy
 
hm aso, naja =) nur 2gb cp karten sind extrem teuer!...
 
Die 2 GB kosten dann 500 Euro - wird halt ein teurer Flashplayer, aber das wäre dann der erste 2GB Apple iPod mit Flash, und Apple war ja schon immer irgendwie exklusiv und teuer :). Bei den Speicherkarten fallen ja auch so langsam die Preise.

Randy
 
hallo

die idee ist intressant, jedoch wie du schon schreibst wird das kaum jemand ausprobiert haben. du wirst da um einen selbstversuch nicht rumkommen.

so wie ich dein erstees posting verstehe, ist die ipod platte eine pcmcia platte. cardreader für pcmicia steckplätze gibt es. von daher dürfte es keine probleme geben. zumindest theoretisch.

wenn es klappt, bitte eine ausführliche bebildert anleitung veröffentlichen :D

gruss
wildwater
 
Welche Logik steckt dahinter? Ich finde es zwar auch interessant, ob das technisch möglich ist, aber der Sinn bleibt mir in diesen Fall verborgen.
Du hast einen 40 GB iPod, der zu dem noch dünner und handlicher ist, als der alte 5 GB iPod und willst dir daraus einen schweren, unhandlichen Player mit geringer Speicherkapazität bauen???
Kauf doch zum joggen irgendeinen 08/15 Player bei Mediamarkt, ist leichter, billiger und funktioniert auch.
 
hallo

Original geschrieben von vorace
Welche Logik steckt dahinter? Ich finde es zwar auch interessant, ob das technisch möglich ist, aber der Sinn bleibt mir in diesen Fall verborgen.
Du hast einen 40 GB iPod, der zu dem noch dünner und handlicher ist, als der alte 5 GB iPod und willst dir daraus einen schweren, unhandlichen Player mit geringer Speicherkapazität bauen???
Kauf doch zum joggen irgendeinen 08/15 Player bei Mediamarkt, ist leichter, billiger und funktioniert auch.
 

muss immer alles logisch sein? :D

gruss
wildwater
 
Nö. Ich würde mir auch nen Porsche kaufen und nen Käfer-Motor einbauen. Nur um zum einkaufen zu fahren. Für die Autobahn hab ich ja dann meinen 2. Porsche. :D
 
hallo

@macspain du könntest aber auch den übriggebliebenen porschemotor in den dann motorlosen käfer einbauen. :D

gruss
wildwater
 
Danke für eure Antworten. Wenn man es sich so überlegt, ist es natürlich schon der blanke Unsinn. Für einen Flashplayer wäre er echt klobig und dann auch noch zu teuer. Sollte ich trotzdem irgendwann mal einen defekten iPod kriegen, werde ich den Einbau auf jeden Fall ausprobieren (dann gibts eine bebilderte Anleitung dazu :). Ich bin jemand, der jedes technische Gerät irgendwann öffnen muss - bin halt neugierig, hehe. Es brennt mir auf den Nägeln, ob das funktioniert, aber ihr habt mich überzeugt - ich verwerfe den Gedanken erstmal! Es gibt zwar schon schöne und sehr kleine Flashplayer, die Frage ist allerdings immer, ob die auch mit Mac OS X funktionieren.

Gruß
Randy
 
Zurück
Oben Unten