Einbau einer SSD . Was muss ich beachten ?

E

eyedentity

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo ich würde gerne die Festplatte in meinem Mac austauschen. Wie bekomme ich nach dem wiedereinbau das OSX auf meine Festplatte ? UNd auf welche Probleme sollte man sich vorbereiten ? Ich habe mir eine Mountion Lion OSX DVD auf ebay gekauft . Funktioniert es damit ? ( alles andere ist weg ). Wenn jemnad da mir kurz helfen könnte .... danke schon mal im Vorraus . LG Patrick
 
mountain lion dvd auf ebay? das gibt es nicht offiziell auf dvd von apple, ist also nicht so ganz koscher...

welcher mac ist es genau?
 
Power book 15" , intel 2,4 ghz
 
powerbook waren PPC, ein intel ist ein macbook ...
welches modell genau, es geht darum, ob es die recovery in der firmware hat oder nicht...
 
wahrscheinlich dann nur lion ...
 
Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,53 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 8 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP51.007E.B06
SMC-Version (System): 1.33f8
Seriennummer (System): W88510GV1GA
Hardware-UUID: 6A5199CB-2B1E-571D-B3A4-7298F7813D5F
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
 
das ist zu alt für die firmware recovery.
da solltest du einfach die alte platte klonen, bzw die recovery von der platte vorher auf einen USB stick mit dem apple tool packen und darüber installieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedentity
hi danke schon mal für deine mühen :) da bin ich bestimmt ein patient .. ich denke das wird dann eine lion dvd sein , und ich bin auch nicht beim apple store angemeldet. ich würde nur gern wissen, wenn ich die neue festplatte eingebaut habe, was ich dann machen muss ? dvd einlegen und das wars ?
 
Den Rechner von der bei Apple gekauften SL-DVD (–> http://store.apple.com/de/product/MC573/mac-os-x-106-snow-leopard) booten (Taste "c" oder "alt" während des Einschaltens gedrückt halten), das System installieren und nach der Installation per Softwareaktualisierung auf 10.6.8 updaten; dann ww. das Programm "App Store" (–> Ordner Programme) starten und auf 10.8 "Mountain Lion" updaten.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedentity
Pack die SSD in ein externes USB-Gehäuse (ca. 5 €); klone die HDD mit dem Festplattendienstprogramm auf selbige und bau sie ein...
;)

Alternativ kannst du die SSD auch zuerst einbauen, die org. HDD in das externe USB-Gehäuse packen; von der HDD booten (passiert iirc automatisch, wenn auf der internen SSD kein bootbares OS ist) und dann mit dem Festplattendienstprogramm den klonvorgang initiieren.

Jacke wie Hose...
:)

ggf. mußt du noch nach dem klonen das Bootvolume ändern "cmd + space; "startv" eintippen & mit return bestätigen; die SSD auswählen"; wenn du das nicht machst, dauert der Bootvorgangdie ersten 2-3mal ca. 3s länger... danach "rafft" OSX das iirc von selbst...
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedentity
Zurück
Oben Unten