Einbau einer ATI 9800 Pro in einen G5?

pepepy

pepepy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein Problem mit dem Einbau einer ATI 9800 Pro 128 MB in einen G5 1,8 Dual.
Die Karte habe ich ersteigert, die hat aber eine separate Stromzufuhr.
Wo werden die Stromkabel in einem G5 eingesteckt?
Es sind nirgends irgendwelche Kabel oder Stecker zu sehen!
Alles scheint direkt gesteckt zu sein.

Weiss jemand Rat?

Danke im Voraus
Gruß
pepe
 
hi,



setze vor das stromkabel des IDE LAUFWERKS ein Y-KABEL..das wars ;-)

-xymos.
 
Original geschrieben von xymos
hi,



setze vor das stromkabel des IDE LAUFWERKS ein Y-KABEL..das wars ;-)

-xymos.
 

Ja – gut, beim G4 ganz einfach.
Darauf wäre ich auch gekommen (beim G4).
Hast du schon mal einen G5 von innen gesehen?
Da sieht das Stromkabel für die Festplatte ganz anders aus als die, die man vom G4 kennt.
Und keine Ahnung wo es herkommt.
Das Kabel der Karte ist ein übliches Y-Kabel.

Wat nu?
 
Der Anschluss ist aber der selbe. Du musst dafür das Laufwerk ausbauen, den Y-Adapter einbauen, und dann das Laufwerk anschliessend wieder einbauen. Du brauchst aber einen recht langen Y-Adapter. Evtl selber verlängern..
 
Man sollte eventuell erwähnen daß man die Stromversorgung vom optischen Laufwerk mit einem Y-Kabel versehen soll. Auf der ATI-Seite gibts übrigens sogar eine Anleitung dafür, mit Bildern.
An die Stromversorgung der Platten kann man natürlich kein gängiges Y-Kabel anschliessen.
 
wenn ich das hier lese,.. verwerfe ich mal ganz schnell die idee mit der radeon 9800 pro,.. einbauen, kabel, stromversorgung,.. und da verließen sie ihn!

nacht,

sagt der chris!
 
Original geschrieben von robat
Man sollte eventuell erwähnen daß man die Stromversorgung vom optischen Laufwerk mit einem Y-Kabel versehen soll. Auf der ATI-Seite gibts übrigens sogar eine Anleitung dafür, mit Bildern.
An die Stromversorgung der Platten kann man natürlich kein gängiges Y-Kabel anschliessen.
 

Danke für die Infos, aber irgendwie bin ich immer noch nicht weiter.
Verstehe ich das richtig – ich brauche einen Adapter? Wenn ja – wo bekomme ich
ihn und wonach soll ich im Laden fragen?

Kannst du mir einen Link mit der Beschreibung senden? Ich habe die Karte ohne irgendwelche Unterlagen bekommen.
Wäre klasse!
 
du brauchst ein kreuznormales ATA Laufwerks Y Stomkabel, nicht der akkurate Fachbegriff aber das versteht jeder Händler. Kriegst du überall, auch bei PC Läden, das is nicht macspezifisch
 
Original geschrieben von Wurstkoffer
du brauchst ein kreuznormales ATA Laufwerks Y Stomkabel, nicht der akkurate Fachbegriff aber das versteht jeder Händler. Kriegst du überall, auch bei PC Läden, das is nicht macspezifisch
 
Danke! Werde ich gleich kaufen gehen. melde mich dann ob's geklappt hat.
 
Original geschrieben von pepepy
 
Danke! Werde ich gleich kaufen gehen. melde mich dann ob's geklappt hat.
 

Beim PC-Heini um die Ecke habe ich ein Kabel mit der normalen Verbindung auf der einen und 2 Serial ATA Anschlüssen auf der anderen Seite gefunden.
Das reicht aber immer noch nicht aus!
Die beiden Enden des Serial-ATA Y-Kabels sind gleich. Wenn ich morgen ein Kabel finde bei dem sich die Serial-ATA Stecker zusammen stecken lassen, dann ist alles o.k.
Wenn man mir aber sagt "so ein's gibt es nicht", dann habe ich die Karte um sonst ersteigert.
Der G5 sieht innen wunderbar aufgeräumt aus, aber langsam geht mir das auf die Nerven.
Gruß
pepe
 
Original geschrieben von pepepy
 

Beim PC-Heini um die Ecke habe ich ein Kabel mit der normalen Verbindung auf der einen und 2 Serial ATA Anschlüssen auf der anderen Seite gefunden.
Das reicht aber immer noch nicht aus!
Die beiden Enden des Serial-ATA Y-Kabels sind gleich. Wenn ich morgen ein Kabel finde bei dem sich die Serial-ATA Stecker zusammen stecken lassen, dann ist alles o.k.
Wenn man mir aber sagt "so ein's gibt es nicht", dann habe ich die Karte um sonst ersteigert.
Oder gibt es noch eine Möglichkeit?

Der G5 sieht innen wunderbar aufgeräumt aus, aber langsam geht mir das auf die Nerven.
Gruß
pepe
 

Uuuuups! Da habe ich auf den falschen Link gedrückt.

Wollte sagen: Oder gibt es noch eine Möglichkeit?

So habe jetzt die Karte drin. Das war vielleicht 'ne Fummelei. Das optische Laufwerk muß man anzapfen. Das habt ihr schon erwähnt. Das Kabel ist so schwarz wie das des ATA Laufwerkes, also habe ich es mir nicht richtig angesehen.
Jetz bin ich föllig verschwitzt, die Karte ist drin und nervt, weil sie tierisch laut ist.
Muß das so sein? Ihr merkt – mit dieser Karte werde ich nicht froh.
Möchte sie vielleicht jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, es geht um die Stromversorgung. Geh in einen Laden, verlange ein Y-Kabel für normale IDE-Festplatten. Dann klick auf:
Beschreibung bei ATI und los gehts.
 
Original geschrieben von robat
Hey, es geht um die Stromversorgung. Geh in einen Laden, verlange ein Y-Kabel für normale IDE-Festplatten. Dann klick auf:
Beschreibung bei ATI und los gehts.
 


Wow – genau das hätte ich gebraucht. DANKE! robat.
Nur ist diese Karte jetzt viel zu laut.

Wie sagte mein Freund: "Du hast doch einen Mac, wozu brauchst dann eine Grafikkarte.
Sei mit dem zufrieden was dir Gott gegeben hat."
Vielleicht hatta nich ganz unrecht?

Danke ALLEN die mir helfen wollten!!!
 
Zurück
Oben Unten