Ein wirklich geniales Mailproblem...

D

Discovery

Folgendes ist passiert. Ich habe meine Mailbox mit einer automatischen Rückmeldung aktiviert. Mein Kollege hatte das selbe getan, mir aber ohne seine Aktivierung auszuschalten, ein Mail gesandt. Könnt Ihr Euch vorstellen, was passiert ist?

Es war rattenscharf.

Die beiden Mailboxen haben sich gegenseitig aufgegeilt und eine Nacht lang automatisch hin und her gemailt, was das Zeug hielt und was Spamsperrungen zur Folge hatte.

Meine Frage: Wie kann man das verhindern. Es gibt bei mir im Mailaccount keine Einstellung, die sowas verhindert. Es sei denn, ich kenne sie nicht...

(Ja, ich weiss, es ist kein Problem von MAIL, sondern vom Account.)

Gruss
Discovery
 
Discovery schrieb:
Folgendes ist passiert. Ich habe meine Mailbox mit einer automatischen Rückmeldung aktiviert. Mein Kollege hatte das selbe getan, mir aber ohne seine Aktivierung auszuschalten, ein Mail gesandt. Könnt Ihr Euch vorstellen, was passiert ist?

Es war rattenscharf.

Die beiden Mailboxen haben sich gegenseitig aufgegeilt und eine Nacht lang automatisch hin und her gemailt, was das Zeug hielt und was Spamsperrungen zur Folge hatte.

So etwas erstaunliches habe ich noch nie gehört! rotfl

Und nein, ich wüsste nicht, wie das zu verhindern wäre. ;)
 
Ich hab sowas ähnliches gesehen:
Dabei ging man per Browser auf eine Seite und wurde ständig im Kreis umgeleitet. Verursacht eine Menge traffic und bringt nix. :D

Aber trotzdem: Geniale storry! Bei welchem Anbieter war das?
 
Was ist eine automatische Rueckmeldung? Das gleiche wie der AutoResponder bei Outlook/Exchange Server?

Da muesste es die Option geben, nur bei der 1. vom jeweiligen Absender zu antworten.
 
Moment. Da fällt mir ein:

Es gibt ja dieses Auto-Reply Plugin für iChat. Damit haben wir das auch schon geschafft. Man stellt einfach ein, er soll auf JEDE Nchricht anworten. Sobald man einen Nachricht schickt, geht der Spaß los. :D
Ist leider auf Grund des AIm-Servers sehr schnell vorbei der Spaß, weil der ja ein weiteres Senden unterbindet. ;)
 
Also AFAIK sollten Mailserver eigentlich genau diese "Kurzschlüsse" verhindern, indem Antworten auf automatisch generierte Mails (z.B. durch X-Confirm-Reading, Return-Receipt usw.) nicht weitergeleitet werden...
 
lustig, lustig :D

Das ist doch mal ein schönes feature (kein bug) ;)
 
Tja, vermutlich liegt es schon an irgendeiner Einstellung, die irgendwo zu finden wäre. Bin bei Cablecom in der Schweiz, Breitband via TV-Kabel. (Die haben nur gesagt: Ja dann muss man halt den Autoresponder ausschalten bevor man ein Mail schickt.) Immerhin, so schlau sind wir auch. Aber eben erst hinterher.... :)

Ich weiss, glaube ich auch, warum es ging: die überprüfungszeit für Mails liegen bei "alle 5 Minuten", wäre das Zeitfenster enger gewesen, hätten wahrscheinlich die Server gemeckert. So gings halt schöne "gemütlich" hin und her...
 
michis0806 schrieb:
Also AFAIK sollten Mailserver eigentlich genau diese "Kurzschlüsse" verhindern, indem Antworten auf automatisch generierte Mails (z.B. durch X-Confirm-Reading, Return-Receipt usw.) nicht weitergeleitet werden...

ich schätz mal, die rückmeldung die er meint ist über das "vacation" unix programm eingebunden. die haben die wohl alle falsch konfiguriert.

-r Set the reply interval to interval days. The default is one week. An interval of ``0'' means that a reply is sent to each message, and an interval of ``infinite'' (actually, any non-numeric character) will never send more than one reply. It should be noted that intervals of ``0'' are quite dangerous, as it allows mailers to get into ``I am on vacation'' loops.
 
Den Autoresponder muss ich (und Kollege) via Administratorrechte direkt beim Mailaccount (provider) eingeben. Beim MAIL-Programm (OSX) geht das ja nicht... oder nicht oder wohl oder doch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kollege hatte auch mal ne lustige story...

in seiner bude war die mailbox auf 5MB beschränkt. er liess automatisch alle mails auf seine privat-box umleiten, die aber leider auf 2MB beschränkt war...

fazit:

-mail im firmeneingang, grösser als 2MB
-weiterleitung an privataccount
-wird abgewiesen wegen zu gross
-mail wieder in firmenaccount
-mail wird wieder an privataccount weitergeleitet...

bescherte ihm einige male nach einem wochenende einen bösen anfruf vom admin :-D
 
oneOeight schrieb:
ich schätz mal, die rückmeldung die er meint ist über das "vacation" unix programm eingebunden. die haben die wohl alle falsch konfiguriert.
Ich bin kein Unix-, geschweige denn Mail-Admin, aber die Settings für vacation habe sogar ich mal gelernt/lernen müssen... Dachte beim Lesen bis eben schon, das kennt hier keiner...
 
Discovery schrieb:
Den Autoresponder muss ich (und Kollege) via Administratorrechte direkt beim Mailaccount (provider) eingeben. Beim MAIL-Programm (OSX) geht das ja nicht... oder nicht oder wohl oder doch....

wie gibst du die denn da ein? und wie sieht das nachher bei deinem account da aus?
hast du da ein home verzeichnis mit dem du per ftp draufkommst?
dann guck mal, ob du da eine .forward findest und ob vacation da drüber aufgerufen wird...
 
Zurück
Oben Unten