Ein weiteren Monitor an ibook

Herr Daré

Herr Daré

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander!
Ich besitze ein ibook g4, 1,2 Ghz und bin am überlegen ob ich mir ein extra Monitor kaufe, diesen anschließe und sagen wir, bei mindestens 1200x1600dpi laufen lasse. Nun meine Frage:
Hält das die Grafikkarte aus?
(Die Syncronisation ist schon raus per Applescript)
Vielen Dank für eure Antworten
 
Herzlich willkommen bei macuser!

Prinzipiell klappt das! Technisch ist das kein Problem!
Nur merkt man schon bei mir unter 1280x1024 Pixeln die Grenzen der Radeon (Exposé ruckelt leicht etc). Bei 1600x1200 wär das nochmal 'ne ganze Ecke mehr!
Ist also ein Empfinden. Ich finde es so wie hier gerade erträglich.

Gruß
Mick
 
ja, sie hält es aus, habe es selbst schon probiert

edit: ups, hatte mich verlesen. also mein kommentar gilt für 1024*768 am zweiten monitor
 
Hi,
ich arbeite hier mit 1600*1200 und muss sagen das es erträglich ist,zwar ist es nicht so flüssig wie an einem G5 double aber es lässt sich arbeiten und auch spielen (Diablo 2)

Gruß janpi3
 
Aushalten tut sie das ganz sicher, es fragt sich nur wie lange...
Mein iBook wird wenn ich es am Beamer hab ne ganze Ecke ordentlich heißer, als ohne einen externen Monitor.
 
Oute mich vielleicht als Newbie, aber da ich das Thema gerade vor zwei Tagen im Gravis Shop hatte:

Die Ibooks können am externen Monitor nur ihr Display spiegeln!!!
D.h. zum einen das die gleiche Auflösung gefahren wird wie auf dem eingebauten Display und das man auch das gleiche Bild sieht, man hat keinen Zwei-Monitor-Betrieb, falls es das ist was gewünscht ist. Dafür braucht man dann ein Powerbook.
 
Quorcork schrieb:
Oute mich vielleicht als Newbie, aber da ich das Thema gerade vor zwei Tagen im Gravis Shop hatte:

Die Ibooks können am externen Monitor nur ihr Display spiegeln!!!
D.h. zum einen das die gleiche Auflösung gefahren wird wie auf dem eingebauten Display und das man auch das gleiche Bild sieht, man hat keinen Zwei-Monitor-Betrieb, falls es das ist was gewünscht ist. Dafür braucht man dann ein Powerbook.

es gibt ein programm das dieses problem behebt :)
 
saarpreme schrieb:
es gibt ein programm das dieses problem behebt :)
ooops :eek:

Hmm, obwohl das logisch ist, von der Hardware her sollte es absolut kein Problem sein.
 
saarpreme schrieb:
es gibt ein programm das dieses problem behebt :)
und das arbeiten damit ein ganzes Stück besser und angenehmer macht :D
 
oooh jaaaa :)
 
Externer Monitor am iBook

saarpreme schrieb:
es gibt ein programm das dieses problem behebt :)

Erst mal hallo zusammen. Bin neu hier und z. Z. gerade mit dem Monitor-Thema beschäftigt. Auch ich will einen TFT Monitor anhängen resp. erstmal kaufen. Bevor ich das mache, will ich aber klar sehen, betreffend welcher Monitor Sinn für mich macht.

Habe ein iBook G4 1GHz. "Mein" MacMensch meinte, dass die Grafikkarte mehr hergibt im Ausgang als 1024x768. Ich könnte auf versiontracker.com ein Programm runter laden, damit ich auch einen Monitor mit höherer Auflösung nutzen könnte!

Nun bin ich auf dieser genannten HP gewesen, aber ich komme mit dieser Fachsprache (dazu noch auf english) nicht voll klar.

Wer kann mir helfen, damit meine Augen sich mehr am gucken erfreuen können. Habe schon viel auf dem Forum gelesen, aber irgendwie habe ich die Lösung noch nicht gefunden....(vielleicht sind meine Augen auch schon zu versaut vom 12" Bildschirm).

Danke und auf bald
 
hi
schau doch einfach mal in den FAQ's für die iBooks nach hier sollte etwas zum asynchronen betrieb von iBook stehen, das ganze Funktioniert über ein Firmwarehack
 
Zuletzt bearbeitet:
janpi3 schrieb:
hi
schau doch einfach mal in den FAQ's für die iBooks nach hier sollte etwas zum asynchronen betrieb von iBook stehen, das ganze Funktioniert über ein Firmwarehack

Danke für den Tip. Wusste doch, dass ich was übersehen habe. Ihr habt ja wirklich schon alles besprochen!

Damit ich nun weiss, welche Monitor mit welcher Auflösung Sinn macht, wäre es super zu wissen, was mir der iBookScreenEnhancer Pixel-Mässig bringt?

Das ist hoffentlich diesbezüglich meine letzte Frage, denn meine Augen brennen schon wieder und ich will jetzt den 17" Monitor. Ja, ja manche sagten schon, ich soll mir eine Brille zulegen, aber ein grösser Monitor gefällt mir eben besser. Übrigens, welchen Monitor empfehlt ihr mir, wenn ich doch schon beim Thema bin?
 
nimm auf jeden Fall einen mit DVI, man kann ja nie wissen. Die sind vielleicht etwas teurer (meiner ist schon 1,5 J. alt) aber DVI zahlt sich aus :D - obwohl der iBook keinen DVI Ausgang hat - wie gesagt, man kann ja nie wissen und der Unterschied ist galaktisch.
 
Wer Bedenken bzgl. der Taugleichkeit des 9200er im iBook hegt, der sollte sich mal etwas auf der US ATI Seite umsehen.

In den Produktspezifikationen hab ich zumindest nichts gefunden, das einem Betrieb im DualHead Modus widerspricht. Im Gegenteil, dieses Feature wird ausdrücklich beworben. Und da Apple das in der Firmware lediglich unterschlagen hat und auch der Grafikchip thermal überwacht wird...

Allerdings ist die Leistung im Zweischirmmodus doch etwas an der Grenze - DVD auf dem zweiten Schirm und arbeiten am iBook geht zwar, doch ruckelt es manches Mal leicht. Ob das mit Macrovision zusammenhängt konnte ich leider noch nicht restlos klären.
 
Hi,
ich hab hier nen 20" IBM P260 an meinem kleinem iBook hängen (siehe oben).
Ich denke daran sieht man das es eigentlich egal ist was du dran hängst, Hauptsache der Anschluß passt.
 
Zurück
Oben Unten