Ein User - Zwei Computer?

Danke Andi, Dein Beitrag macht Hoffnung ;-)

Aber was ist "Home on iPod" oder NetInfo Manager?
 
Boothby schrieb:
Frage: Habe ich eine Möglichkeit, ein Profil auf beiden Minis zu benutzen (vielleicht auf einen externen Datenträger abgelegt)?
Ich weiß nicht, ob das deine Frage trifft, aber ich boote öfter mal von einer externen FireWire-Platte, auf der ein komplettes OS X installiert ist.

(Alternativ kann man sicherlich auch vom OS X der internen Platten booten, und nur den Benutzerordner auf die externe Platte packen. Ist mir aber zu umständlich, und dafür habe ich ein komplettes Backup-System... Allerdings nicht ganz unproblematisch, wenn die Macs verschiedene Architekturen haben, i.e. einer PPC, einer Intel ist...)


PS: NetInfo Manager ist eines der OS X-Dienstprogramme.
 
...

Hallo Boothby,

ich seh grad die Rechner sind in einem Raum. Dann vergiss meinen Beitrag und lies Dir das vor allem Teil II durch.

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
...
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was passiert, wenn Du Dich am anderen Mini anmelden willst und hast die Platte nicht angesteckt.
...
Dann wird ein neues Standard-Homeverzeichnis erstellt.
 
Also ich habe auch zwei Macs, einen iMac und ein PowerBook. Ich verwende das Programm ChronoSync um bestimmte Daten über meinen iPod zu synchronisieren.

ChronoSync kann man so einstellen, dass ein Abgleich durchgeführt wird sobald man den iPod verbindet. Wenn ich als meinen iPod an den iMac anschließe, wird der Ordner Dokumente und noch ein paar andere Ordner aus meinem Home Verzeichnis auf diesen abgeglichen. Sobald ich ihn dann am PowerBook anschließe passiert das gleiche.

Im Prinzip kann man in ChronoSync beliebige Ordner synchronisieren, theoretisch sicher auch das ganze Home Verzeichnis. Ich weiss aber nicht was passiert wenn der Abgleich läuft und Programme wie z.B. iTunes im Hintergrund laufen. Ich gleiche eigentlich nur Dokumente ab, meine Musik und Bilder habe ich alle auf dem iMac, die gleiche ich nicht ab.

e-Mail, Adressen und Kontakte werden bei mir über .mac abgeglichen. Allerdings funktioniert das auch nicht immer zeitecht, manchmal dauert es eine Weile bis der zweite Mac eine Änderung vom ersten bekommt, obwohl die Sync schon mehrfach lief. Ich habe bisher noch nicht ganz verstanden wann .mac welche Daten abgleicht.
 
Lass einen der Minis immer an und lege dein /Home darauf ab, auf dem zweiten mountest Du das per Share als /Home übers Netz (ins /etc/fstab).
 
Zurück
Oben Unten