Ein User - Zwei Computer?

Boothby

Boothby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
505
Reaktionspunkte
0
Derzeit bin ich zufriedener Mac OS X.4 Nutzer mit einem Mac Mini.

Geplant ist, sich evtl. einen zweiten Mini anzuschaffen.

Frage: Habe ich eine Möglichkeit, ein Profil auf beiden Minis zu benutzen (vielleicht auf einen externen Datenträger abgelegt)? Wenn ja, wie setzt man es am besten um?
 
??????????? Erläuteruuuuuunnnnnggg!!!!!!!!!!!!!!

Verstehe die Frage nicht so ganz!!! Wenn ich mich mal dumm stelle, dann würde ich erst mal sagen: Na klar, kannst Du ein und dasselbe Profil auf dem zweiten Mini einrichten!!! Nur, das meintest Du garantiert nicht; also in welche Richtung zielt Deine Frage ab?
 
wat meinst du?

zwei rechner mit identischen programmen und einstellungen?
 
@Boothby (der von TNG?): Als definitiv geht das mit einem Mac OS X Server im Netz, da kannst Du Profile erstellen und von X Macs einloggen. Ich muss gestehen: ob das anders geht WEISS ich nicht, denke aber man braucht da schon nen Server.

@qsan: Hängen Deine Tasten oder was??!?!!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!? :p
 
N bissel mehr Erklärung wäre echt nötig... Vielleicht beschreibst Du erstmal was Du wirklich damit tun willst und wie Du Dir die ganze Sache vorstellst, denn so ist das erstmal nicht ersichtlich!
 
Na das ich das gleiche Profil (also wirklich den gleichen Ordner) auf beiden Rechnern benutzen kann. Entweder wenn ich mich an Rechner A einlogge, oder wenn ich an Rechner B gehe. Im optimalsten Fall vielleicht sogar noch gleichzeitig.

Jetzt verstanden?
 
DieTa schrieb:
@Boothby (der von TNG?)
Wow!! Das erste mal, dass jemand meinen Nick erkannt hat. Und dabei benutze ich ihn schon seit Jahren ...

@alle anderen: Habt Ihr mit meinem zweiten Posting in diesem Faden verstanden, was ich meinte? Möglichst würde ich gerne auf den Einsatz von Mac OS X verzichten.
 
Ach soooooooo, (verdammt meine Taste hängt wieder :);)) Du willst eigentlich nen Netzwerkordner erstellen, von dem Du zwei Macs gleichzeitig bedienst und speichern kannst??? Richtig verstanden?
Das geht meiner Meinung nach in der Tat nur mit einem Server!
 
Boothby schrieb:
Wow!! Das erste mal, dass jemand meinen Nick erkannt hat. Und dabei benutze ich ihn schon seit Jahren ...

Jaja... die Trekkies :rolleyes:
 
qsan schrieb:
Ach soooooooo, (verdammt meine Taste hängt wieder :);)) Du willst eigentlich nen Netzwerkordner erstellen, von dem Du zwei Macs gleichzeitig bedienst und speichern kannst??? Richtig verstanden?
Das geht meiner Meinung nach in der Tat nur mit einem Server!
Fast. Er sollte schon die Funktionalität meines /Home haben (Sprich: sämtliche Einstellungen meines Benutzerkontos speichern).
 
Boothby schrieb:
Möglichst würde ich gerne auf den Einsatz von Mac OS X verzichten.

Ich denke mal, du meinst, dass du auf den Einsatz von Mac OS X Server verzichten möchtest. Aber ohne Server wirst du in diesem Zusammenhang nicht weit kommen. Denn irgendwie muss ja die Anmeldung und der Zugriff auf das Profil ja geregelt werden. Entweder über eben den Mac OS Server oder ne entsprechende Abbildung über LDAP und SMB z.B. auf nem Linux Server.

Es sei denn, du meinst eine bloße Synchronisation deiner Profile z.B. über nen .mac Account.

Gruss
Hackepeter
 
Ich glaube er meint ob er an beiden PCs arbeiten kann, als ob es immer ein und derselbe wäre.
Denke ich zumindest.
Hab mir letztens auch überlegt wie das funktionieren könnte wenn ich mir zum iBook einen Mini kaufe -> auf beiden sollte z.B. Mail synchron sein oder wenn ich einen
Termin im Mini unter iCal eintrage sollte es dann auch im iBook eingetragen sein usw.

Baba, Rémy
 
Also Mail mit IMAP und iCal mit .Mac, aber das ist NICHT das Profil ;) (Das sind andere Einstellungen - vom Hintergrund über Schriftgrößen, Icons, Programmeinstellungen - usw...)
 
DieTa schrieb:
Also Mail mit IMAP und iCal mit .Mac, aber das ist NICHT das Profil ;) (Das sind andere Einstellungen - vom Hintergrund über Schriftgrößen, Icons, Programmeinstellungen - usw...)

Hab weder zwei Macs :( noch .mac deswegen weiss ich nicht genau, was da alles synchronisiert wird. Meine mich aber zu erinnern, dass man über idisk genausogut den ganzen Homefolder syncen kann.
 
Dr Rémy schrieb:
Ich glaube er meint ob er an beiden PCs arbeiten kann, als ob es immer ein und derselbe wäre.
Bingo! Genau da wollte ich hin. Aber wenn ich mir die netten und hilfreichen Antworten anschaue, kann ich das Projekt wohl kippen .... :rolleyes:
 
Das geht bestimmt mit nem billigen Linux-Server. Damit kann man sogar zwei Windows-98-Rechner so vernetzen, dass man auf beiden mit dem gleichen Account arbeiten kann.
Stell die Frage doch mal im "Linux am Mac"-Forum weiter unten.
 
Es gibt doch so viele User in dem Forum, die mehrere Macs Zuhause haben.
Wie macht ihr das?
.Mac kostet immerhin €99 im Jahr und synchonisiert nur iCal, Mail und das Adressbuch automatisch.

Baba, Rémy
 
Shetty schrieb:
Das geht bestimmt mit nem billigen Linux-Server
Das ist mir zuviel Aufwand, da arbeite ich lieber mit zwei unterschiedlichen Accounts
 
Dr Rémy schrieb:
.Mac kostet immerhin €99 im Jahr und synchonisiert nur iCal, Mail und das Adressbuch automatisch.
Das zum einen und zum anderen möchte ich meine Daten auch nicht im Internet liegen haben, wenn ich nur zwischen 2 rechnern im gleichen Raum synchronisieren will.
 
...

Hallo Boothby,

Du meinst sicher so was wie "Home on iPod" oder halt das Home auf eine externe Platte abzulegen.

Das müsste gehen, indem man im NetInfo Manager den Pfad für das Homeverzeichnis des Users bei beiden Rechnern auf das externe umändert.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was passiert, wenn Du Dich am anderen Mini anmelden willst und hast die Platte nicht angesteckt.

Also bei beiden Minis einen identischen Adminaccount einrichten und von diesen aus die Änderungen im NetInfo Manager vornehmen nachdem du den Users Ordner kopiert hast sollte gehen - hab ich aber noch nie probiert. :rolleyes:

Desweiteren sollte mit einem Login/out Hook oder Cronjob der Inhalt des Mediums jeweils auf die internen Platten der Minis gersynct werden, damit Du gleich ein Backup hast, falls Du das Medium verlierst. Wenn Du die Platte mal zu Hause vergisst, hast Du dann auch wenigstens die Daten vom Vortag.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten