Ein Server mit Musik, 2 Rechner Zugriff, aktualisierung der beiden automatisch?

K

kim01

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe schon n paar Stunden im Netz geforstet, aber leider noch keine Lösung gefunden, da hier bisher immer nützliche Tipps bei anderen Problemen waren, versuch ich mich jetzt auch mal in der formulierung meines Problems und bitte um Hilfe...

Wir haben folgendes Problem:

Airport Extreme
Synology DS 210j
Zwei MBP´s (SnowLeopard)

Die Synology soll als Speicher der iTunes Libraries dienen, auf das die beiden MBPs zugreifen können und somit keine Musik, Apps, Videos etc mehr auf den MBP´s ist.

Jedes MBP hat seine eigene iTunes Library zZt. seperat gesichert. Beide MBP haben die neuste iTunes Version (10.1)
ITunes mit Alt gestartet und Speicherort der Libraries auf dem NAS festgelegt. Bei beiden MBP kein Problem - greifen beide drauf zu.

Jetzt werden nach und nach mit ordentlichem Tag die Musikordner in iTunes per Drag&Drop gezogen und die neue Library füllt sich.
Wenn ich auf den NAS zugreifen sehe ich in der Ordnerstruktur, dass die Musik beider MBP´s da ist - aber:

Die Musik, die in iTunes auf MBP1 gezogen wird ist nur für MBP1 sichtbar - MBP2 sieht in iTunes ebenfalls nur die Tranks die MBP2 gedrag&dropped hat.

Jetzt ist die Frage wie man die komplette Musik (die ja auf dem NAS zu sehen ist) auch für beide MBP´s gleichzeitig mit lese- und schreibrechten zugänglich macht und automatisch aktualisiert, sobald einer neue Musik einfügt?!?!?

Durch Automator und/oder Tune*Instuctor bin ich noch nicht durchgestiegen - wäre das eine Möglichkeit?

Danke schonmal!!
 
Wie wär's, wenn beide Benutzer ihre Mediathek freigeben?

Einstellungen -> Freigabe -> Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben.
 
das würd gehen, wenn man nur die Musik des anderen hören möchte, aber ich möchte gerne das beide lese- und schreibrechte haben und auf eine gesammelte Struktur auf dem Server zugreifen, sodass man eine gesammelte Musikbibliothek hat, bei der jeder seine eigene Wiedergabelisten erstellen kann.
 
Das ist nicht einfach, Du kannst die Musik Files gemeinsam ablegen und getrennte Mediatheken nutzen. Eine Mediathek für die beide Schreibrechte haben geht nicht.
 
Hm, es gibt doch die Möglichkeit, ein Verzeichnis zu definieren, aus dem iTunes sofort alles importiert. Wenn dieses Verzeichnis für beide beschreibbar wäre, wäre das Problem gelöst.
 
Die werden aber sofort verschoben. Dann bekommt das eine iTunes die eine Hälfte und das der Rest geht ans andere? Was macht man dann, wenn nicht beide Rechner laufen?

Ich denke die beste Lösung ist wirklich die Privatfreigabe. Also ein Server, der in dem Fall allerdings ein Rechner sein muß. Ein NAS funktioniert nicht, da iTunes laufen muß. Will man dann Musik haben, hört man sie entweder übers Netzwerk oder kopiert es sich solange auf den zentralen Rechner. Das Problem mit den Wiedergabelisten leuchtet mir nicht richtig ein. Man kann doch einfach bei mehreren Nutzern jede Liste zB mit dem Vornamen anfangen lassen. Dann sind sie chronologisch beisammen gelistet. Oder dürfen die anderen nicht sehen, was Du für in Deiner Wiedergabeliste hast? Ein echtes Manko ist der Sync mit den iPs. Man kann nicht über die Freigabe syncen, sondern man muß jedesmal alles erst auf den Rechner kopieren, von dem man syncen will.
 
Nutzen des iTunes Servers des NAS ist keine Alternative?
Würde zumindestens beiden Rechnern die komplette Musik zur Verfügung stellen.
 
Die Privatfreigabe läuft darüber nicht soweit ich weiß. Stand hier im Forum jedenfalls irgendwo. Wenn Du 2 iTunes daran nutzt, dürften sich die normalen Probleme ergeben, die man auch bei einem gemeinsam genutzten Ordner hat.
 
Zurück
Oben Unten