Ein Schritt zurück in der Technik?

F

fuhlemann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Neben mir liegt seit knapp einer Woche ein Macbook, kleinste Ausstattung... Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Notebook, nur stört mich doch etwas der Fakt daran, dass die Intel-Macs noch nicht wirklich aus der Kinderphase heraus sind und hier und da noch einige kleine Kinderkrankheiten haben. Zum Beispiel Fiepen, Muhen, heißes Netzteil, etc.

Daher meine Frage, ich würde mich, da ich mich im Bereich der tragbaren Recheneinheiten bewegen will, für einen Powerbook G4 interessieren. Aktuellste Variante mit 17" 1680er Auflösung, 1,67Ghz Prozessor, 2GB RAM, usw...

Wäre ja beim Stand der technischen Dinge gesehen ein Schritt zurück, doch was meint Ihr, wäre ich dennoch keinesfalls enttäuscht vom Powerbook?

Ich danke im vorraus,
der neue im Mac-Bereich,
Florian
 
das kommt auf deine anwendungen und bedürfnisse an. wenn du pure cpu leistung brauchst, nimmt du ein macbook (pro), wenns gemütlich sein darf oder du anwendungen brauchst, die auf nem intelmac nur unter rosetta laufen würden, nimmst du ein g4 book. es ist wirklich schwierig, dich zu beraten, wenn man von deinen bedürfnissen nichts weiss.
 
Ich an deiner Stelle würde es nicht machen.

Zwar bin ich mit meinem G4 Powerbook zufrieden, aber es ist nicht so als wären das Wundergeräte die absolut makellos sind. Zwar gibt es kein Fiepen oder muhen, aber Geräusche hab ich auch, mein Lüfter fängt nach kurzer Benutzung und einfachsten Tätigkeiten an und läuft und läuft... geräuschlos ist was anderes.

Was genau ist denn eigentlich problematisch an einem heißen Netzteil? Das Netzteil meines Powerbooks ist auch gut warm.

Spätestens wenn alles Universal Binary ist, zahlt sich das Intel Model aus, weil der Performanceschub doch enorm ist...

Aber wie immer ist die eigentliche Frage, die du dir stellen musst: Wofür benutzt du deinen Rechner, was musst du damit machen, reicht ein Powerbook für diese Tätigkeiten aus... etc.
Davon hängt ab, ob du vom Powerbook enttäuscht wirst oder nicht.
 
Also ich habe ja selber noch ein G4 PB und ich kann mich über die Geschwindikeit nicht beschweren … Also ich würde mal sagen das das PB was du willst auf jedenfall ein Super Gerät ist und dich bestimmt nicht enttäuschen wird. Man muss halt bedenken wie oft man wirklich die reine CPU power braucht… Renderst du viel mit dem Book? Oder Compilierst du Massenhaft? mehr fällt mir grad net ein aber ich denk du weisst was ich meine. Ich brauche persöhnlich fast nie diese reine CPU Leistung … und deswegen ist mir mein Schönes kleines PB auch lieber wie die neuen MacBooks (Pro).
MFG Phil
 
fuhlemann schrieb:
Wäre ja beim Stand der technischen Dinge gesehen ein Schritt zurück, doch was meint Ihr, wäre ich dennoch keinesfalls enttäuscht vom Powerbook?

Mein Powerbook ist das beste, das mir computertechnisch bislang passiert ist. Läuft und läuft und läuft, und das seit 3 Jahren, und zwar unter sehr harten Bedingungen. Ist allerdings ein 867-er G4... und ich lebe lieber weiterhin mit der nicht mehr ganz zeitgemäßen Geschwindigkeit, als mir so eine Macbook-Gurke anzutun.
 
Danke für die schnellen Antworten. Da hab ich wohl noch was wichtiges vergessen, seh ich ja auch ein, ist ausschlaggebend. Hauptsächlich werde ich den Rechner für allgemeine Dinge nutzen, Internet, eMail, allgemeines Arbeiten im Bereich der Textbearbeitung, digitale Fotograpfie höchtens im fortgeschrittenen Bereich. Digitale Videos bearbeiten werde ich vorerst sicher nicht, groß etwas compilen oder rendern auch nicht. Eventuell bisschen Hobby-CAD betreiben, aber da werde ich vorerst nicht allzu oft die Möglichkeit haben. Spiele mäßig solls dahingestellt sein, wenn des gute World of Warcraft recht flüssig läuft, kann man ja mal sagen, man nutzt die Testphasen für eine neue Version von WoW um mal bisschen abzuschalten vom Alltag. Fette Performance brauch ich nicht, dann würd ich schon so vernünftig sein und sagen: "Es muss ein Powermac her!"
Einfach bisschen des Leben aufheitern mit nem netten Powerbook wäre da mein Ziel gewesen, DVD's drauf anschauen. Bietet sich ja bei dem großen Bildschirm recht gut an.

Zudem ist natürlich auch der Preis eine wichtige Rolle. MacBook Pro in 17", ein Traum, aber wortwörtlich, unfinanzierbar für jemand wie mich. Ein guter neuer PB G4 liegt da bei weitem besser im Rahmen.

Mit freundlichen Grüßen
Florian
 
Blinddarm schrieb:
Mein Powerbook ist das beste, das mir computertechnisch bislang passiert ist. Läuft und läuft und läuft, und das seit 3 Jahren, und zwar unter sehr harten Bedingungen. Ist allerdings ein 867-er G4... und ich lebe lieber weiterhin mit der nicht mehr ganz zeitgemäßen Geschwindigkeit, als mir so eine Macbook-Gurke anzutun.

Ich bin mit einem PowerBook G4 867 (15") ebenfalls sehr zufrieden. Es läuft völlig problemlos, seit ich es habe (vor ein paar Monaten gebraucht gekauft).

Für mein Zweit-PowerBook gilt übrigens dasselbe - es wird demnächst den dual-Boot-Betrieb (Mac OS und Linux) aufnehmen.

Walter.
 
Haro schrieb:
Zwar bin ich mit meinem G4 Powerbook zufrieden, aber es ist nicht so als wären das Wundergeräte die absolut makellos sind. Zwar gibt es kein Fiepen oder muhen, aber Geräusche hab ich auch, mein Lüfter fängt nach kurzer Benutzung und einfachsten Tätigkeiten an und läuft und läuft... geräuschlos ist was anderes.

Hmm, auf Geräuschlosigkeit lege ich schon viel Wert, denn mein jetziger PC ist ein reines Kraftwerk mit Hang zum Staubsauger und bei Hitze ist er einfach unerträglich Laut und Kopfschmerzen nach wenigen Minuten vorprogrammiert.

Ist das mit der Geräuschkulisse beim PB G4 ein Problemchen gewesen oder ists einfach nur Eindruckssache?

Grüße
Florian
 
Mit Sicherheit kein "Rückschritt" und das Beste: Auf den Powerbooks läuft kein Windoofs!!:D
 
Konrad Zuse schrieb:
...und das Beste: Auf den Powerbooks läuft kein Windoofs!!:D

Via Emulation geht doch fast alles! ;-)

Grüße
Florian
 
Jetzt warte doch noch die 6 Stunden, vielleicht läuft MacOS 10.5 auf allen Plattformen...
 
Jetzt warte doch noch die 6 Stunden, vielleicht läuft MacOS 10.5 auf allen Plattformen...

was hat das mit dem Thread zu tun? Du bist wohl im falschen Beitrag gelandet.

Dass OSX 10.5 auch auf den PPC laufen wird ist eine selbstverständlichkeit, da braucht man nichts abwarten.
 
Was für 6 Stunden wenn man so blöd fragen darf?
 
fuhlemann schrieb:
Ist das mit der Geräuschkulisse beim PB G4 ein Problemchen gewesen oder ists einfach nur Eindruckssache?

an meinem PB G4 15" ist der Luefter eigentlich nie an und die Festplatte rauscht nur ganz leise (wenn man ein Ohr drauflegt hoert man sie schon). Die Luefter (oder besser gesagt nur einer davon) gehen bei mir hoechsten mal ganz schwach an, wenn ich eine CD in iTunes importiere und dabei encode - d.h. wenn die CPU auf 100% ist. Im "normalen" Arbeitsbetrieb ist der Luefter aber immer aus.
Letztens habe ich den Hardware-Test mal laufen lassen und dabei bekommt man auch mit, dass die Luefter schon ganz schoen laut werden koennen (da diese dabei auch getestet werden) Ich hab aber keine Ahnung, wie man es jemals schaffen kann, dass die Luefter so laufen (muessen).

Kurz gesagt: Ich finde das PB ist sehr leise.
 
Danke für die aüsführliche Erklärung zur Lautstärke. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass der 17" eventuell noch weniger laut sein könnte, da ja mehr Platz ist! Falsch gedacht?

Grüße
Florian
 
fuhlemann schrieb:
Danke für die aüsführliche Erklärung zur Lautstärke. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass der 17" eventuell noch weniger laut sein könnte, da ja mehr Platz ist! Falsch gedacht?

ein Freund von mir hat genau das (17" vom Oktober) und man hoert davon genauso nichts wie von meinem :) Allerdings "kenne" ich meins natuerlich besser :D
 
Hallo,

das Macbook ist ein 13" und eher für "Nichtgrafiker" "Nichtspieler" gedacht. Ich sehe das 13" eher in Bereichen wir Programmierung (kein OpenGL-Spiele ), Audio (Logic .... ) usw.

Nun hättest du gerne ein 17" PB (defeinitiv kein "tragbarer Computer" :D ), daher noch einmal die Frage war das 13" überhaupt für dich geeignet ?(Anwendungsgebiete).

Ich für meinen Teil benutze ien geiles 12" PB 1,33 Ghz für Logic Express 7.2.x. So langsam kommt es dennoch anseine Grenzen, vorallem bei 30 Tracks oder so, da muss ich schon Offline arbeiten.

Ein 17" ist definitiv kein mobiles Gerät, dass man täglich rumschleppen kann.

P.S. Wegen den Kinderkrankheiten kannst du es doch zum Doktor bringen (der macht neue Innereien rein oder?)

Gruß

Andi
 
in 6 stunden (bzw. jetzt 5 1/2 oder so) ist doch WWDC angesagt.... wo lebst du denn ;)
 
Danke wiedermal für die Antworten. Naja Doktor und neue Innereien: Des Muhen ist noch nicht gelöst! :)

Ja, klar war der MacBook ne Variante für mich, aber ich arbeite doch lieber mit einem größeren Bildschirm. Mein PC hat 2x 22" =) (CRT aber..)
Und wenns nicht am Geld gelegen hätte, dann hätt ich auch jetzt nen 17" MacBook Pro hier *fg*

Naja, den 17" PB müsste ich mir wohl erstmal nochmal live anschauen, dass er nicht zu groß ist, aber so täglich nur am rumtragen sein werde ich mit dem sicher nicht. Wird vorerst wohl schön auf dem Couchtisch hausen und bei Bedarf mal mit, seltenerer Fall, auf Reisen nehmen, ob nun nah oder fern, kurz oder lang.

Naja, ich lebe eben auf einem Dorf mit 160 Einwohnern, da weiß man nix von WWDC =D

Aber stimmt gestern schon gelesen, da schaue ich heute Abend mal mit rein.
 
Dann empfehle ich ein 15,4" MBP, gzter Kompromiss zwischen Größe und Wärmeabfuhr :D
 
Zurück
Oben Unten