Ein Programm für mehrere Benutzer?

Emma der Hund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
23
Hallo Macuser,

mal eine Frage zu meinem alten iBook (G3, OS 10.2.8):

(Hoffe die gehört hierhin; wusste nicht, wo sonst^^)

Ich werde es demnächst meiner Schwester ausleihen und ihr dabei einen eigenen Benutzer-Account einrichten.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sie auf Programme zurückgreifen kann, die ich in meinem Account bereits installiert habe? Im wesentlichen wären das Office und ein VPN-Client.
Oder muss ich alles nocheinmal installieren?

BTW: Wie kann sie meine itunes-Bibliothek mitbenutzen?

Vielen Dank.

Edh
 
Wenn Du die Programme alle im Programme-Ordner (auf der obersten Ebene) installiert/kopiert hast, dann hat jeder andere User-Account Zugriff auf diese Programme. Das ist allerdings nicht der Fall, wenn Du bspw. in Deinem Home-Verzeichnis Programme installiert hast.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emma der Hund
Alles klar, danke.

Könnte ich den Programme-Ordner evtl. aus dem Home-Verzeichnis auf diese oberste Ebene verschieben?
 
Auf der obersten Ebene liegt schon ein Programme-Ordner. Ein Verschieben würde also bewirken, dass der standardmässige Programme-Ordner durch den aus Deinem Home ersetzt werden würde. Das dürfte nicht in Deinem Interesse liegen.
Du könntest allerdings den Inhalt aus dem Programme-Ordner in Deinem Home-Verzeichnis in den Programme-Ordner auf der obersten Ebene verschieben.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emma der Hund
Alles klar, danke.

Nein ist nicht klar.
Ich denke du hast es nicht verstanden. ;)

Alles was im Programme Ordner liegt, lässt sich auch von allen Nutzern benutzen.

Also gar nichts machen, außer die Programme dorthin zu installieren, wo sie hingehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emma der Hund
ja, das war mir tatsächlich klar :cool:

aber vielen dank für die warnung - ernsthaft!

letzte frage: wie mach ich das mit itunes, also der bibliothek?

grüße

EdH
 
Zurück
Oben Unten