Ein PowerMac G5 = zwei Arbeitsplätze???

netXperience

netXperience

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute :D

Mich würde mal interessieren, ob es für den PowerMac G5 eine Lösung gibt, um mit 1x PowerMac G5 (mit GeForce DDL), 2x TFT, 2x Tastatur & 2x Maus zwei unabhängige Arbeitsplätze einzurichten. D.h. jeder User loggt sich mit seinem Account ein und bekommt seinen eigenen Desktop etc. So ähnlich wie die CADduo Option für die Silicon Graphics Octane (http://www.sgi.com/pdfs/1613.pdf).

Im Prinzip sollte es ja von der Hardware kein allzu großes Problem sein und auch MacOS X sollte sich entsprechend modifizieren lassen. Gibt's entsprechende Tools, egal ob freie oder kommerzielle Software? Auch eine Bastel-Lösung wäre in Ordnung, so lange sie stabil funktioniert...

Und bevor ihr jetzt gleich alle über mich herfallt, im Forum habe ich nix Brauchbares gefunden und einen Mac Mini brauche ich auch nicht als Zweitrechner oder ähnliches, sondern genau diese Lösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens gibt es im Moment keine Software im Desktopbereich, die das leistet. Ich denke auch, dass da das OS mit entsprechender Implementierung versehen sein muss, schon alleine wegen dem Dateizugriff von 2 Personen auf die selbene Dateien und den "unterschiedlichen" Eingabegeräten. Mal sehen, was die Zukunft bringt, die Rechner wären leistungsfähig genug!

Eher müßten 2 unterschiedliche Betriebssysteme auf 1 CPU laufen (Dual Core), aber da gibt es sicher schon was (LINUX?). Und Intel hat auf einer IDC auch schonmal solch eine Lösung präsentiert.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt doch gar nicht! Es können sehr wohl 2 User auf einem System eingeloggt sein, auch zur gleichen zeit! Ohne sich gegenseitung zu behindern.
 
2ndreality schrieb:
Meines Wissens gibt es im Moment keine Software im Desktopbereich, die das leistet. Ich denke auch, dass da das OS mit entsprechender Implementierung versehen sein muss, schon alleine wegen dem Dateizugriff von 2 Personen auf die selbene Dateien und den "unterschiedlichen" Eingabegeräten. Mal sehen, was die Zukunft bringt, die Rechner wären leistungsfähig genug!

Eher müßten 2 unterschiedliche Betriebssysteme auf 1 CPU laufen (Dual Core), aber da gibt es sicher schon was (LINUX?). Und Intel hat auf einer IDC auch schonmal solch eine Lösung präsentiert.

Frank
Eine Virtualisierungslösung möchte ich eigentlich nicht.

Der Dateizugriff dürfte ja kein Problem sein, jeder User hat seine Daten ja im Home-Verzeichnis und bei Programmen sollte es kein Problem sein, denn ich kann ja auch zwischen mehreren Benutzern umschalten, die die gleichen Programme parallel nutzen.
Eigentlich bräuchte man doch nur ein Programm, Treiber, Kernel Extension o.ä, das die Eingabe der 2. Tastatur verarbeitet und ein zweites Login-Window auf dem zweiten Monitor startet, ohne dabei den ersten Desktop in Standby versetzt, wie es beim Fast User Switching gemacht wird. An sich sollte dies recht einfach implentieren lassen für jemanden, der Ahnung von systemnaher Programmierung von OS X hat. Leider gehöre ich nicht dazu :(

BTW & OT:
Frank, ist dein Nickname davon inspiriert: http://www.pouet.net/prod.php?which=63&howmanycomments=25&page=0 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde mal gesagt, dass alle UNIX Systeme dazu geeignet sind, dass mehrere User gleichzeitg auf der Kiste arbeiten können.
So wie früher, als die meisten Firmen einen Mainframe (Rechner) hatten und viele Terminals (eingabegeräte). Ich bin mir fast sicher dass es gehen muss. Nur fehlt mir da der letzte Funken Fachverstand ;)
 
St.Garg schrieb:
Mir wurde mal gesagt, dass alle UNIX Systeme dazu geeignet sind, dass mehrere User gleichzeitg auf der Kiste arbeiten können.
So wie früher, als die meisten Firmen einen Mainframe (Rechner) hatten und viele Terminals (eingabegeräte). Ich bin mir fast sicher dass es gehen muss. Nur fehlt mir da der letzte Funken Fachverstand ;)

Auf *nixen leistet das der sogenannte X-Server. Der ist u.a. für die Bildschirmausgabe zuständig, und kann diese über verschiedene Kanäle verteilen. Erst eine Ebene darüber setzen GUIs wie Gnome oder andere Windowmanager auf.

Bei OSX/Aqua läuft das alles ein bischen anders, es ist nicht wie der X-Server von Grund auf als Multiuser-System konzipiert. (Im Sinne von zeitgleich und parallel)
 
Stimmt doch gar nicht! Es können sehr wohl 2 User auf einem System eingeloggt sein, auch zur gleichen zeit! Ohne sich gegenseitung zu behindern.

Ja super. Das geht sogar bei Windows. Bis auf den klitzekleinen Nachteil, dass nur einer arbeiten kann. Und genau danach wurde gefragt. Und deswegen bezog sich auch meine Antwort auf die Frage. Windows XP kann sogar noch mehr angemeldete Benutzer mit sich rumschleppen...

F.
 
Es gibt eine Software fuer Windows mit der 2 Nutzer *gleichzeitig* arbeiten können. Man braucht einen Rechner und 2x Monitor, Maus, Tastatur.
Mir ist der Name gerade entfallen, brauchts jemand?
 
Ich bin echt überrascht, dass es für Windows so etwas gibt!? Würde mich aber auf jeden Fall auch interessieren, selbst wenn ich's unter Windows erst Ende des Jahres brauchen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows heißt das Terminal Services... geht am besten mit Win Server 2003
 
A. Onassis schrieb:
Bei Windows heißt das Terminal Services... geht am besten mit Win Server 2003
Sicher??? Ohne Hilfsmittel? Hast du eine Quelle dafür, dass es funktioniert bzw. wie man so ein System einrichtet? Wir reden hier nicht von einem Client/Server Setup, sondern nur von einem einzelnen Rechner (möglichst mit WinXP Pro x64).

Aber unabhängig davon ob bzw. wie's unter Win funktioniert, frage ich mich noch immer, ob's unter OS X geht/nicht geht... :rolleyes:
 
netXperience schrieb:
Aber unabhängig davon ob bzw. wie's unter Win funktioniert, frage ich mich noch immer, ob's unter OS X geht/nicht geht... :rolleyes:

Also ohne jetzt auf eigene Erfahrungen zurückgreifen zu können: Aber mit Mac OS X Server sollte das doch machbar sein.
 
Zurück
Oben Unten