ein par spezifische LaTex fragen

vert

vert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
388
Reaktionspunkte
4
guten morgen allerseits (oder weis der geier was grad für eine tageszeit ist, scheiss zeitumstellung :mad: ), ich hätt da mal ein par fragen.
es wird ja hier, und auch anderstwo, immer wieder Latex erwähnt, sei es als DAS schreibprogramm oder DIE alternative zu Microsoft word, und was weis ich noch alles, und das machte mich natürlich neugierig, und so suchte ich mit der suche herum und fand auch vieles.
nur manches eben nicht.
und das wäre:

gibt es irgendwo einen überblick über die verschiedenen "distributionen" und ihre einsatzzwecke? bei mir kommen durchaus formeln, schaubilder, tabellen und fotos in einem dokument vor, und so wie ich das bis jetzt verstehe, ist Latex ein wenig nach einsatzzwecken unterteilt. ist das gravierend, oder ist das wurschd?

wie kommt latex mit großen bildmengen zurecht (ich baue eigentlich immer die 5megapixel originalbilder in meine dokumente ein, damit ich bei bedarf ein hochewertiges PDF/ eienn druck erstellen kann)? die probleme die word/ open office hat brauch ich ja nicht erläutern ...

wie gut sind die rechtschreibungspakete? wie man vieleicht an meinem post sieht bin ich auf deren funktionieren sher sehr arg angewiesen :eek:

wie schauts mit den layouts aus? wenn ich das richtig sehe ist ja latex haupsächlich für "nüchterne" wissenschaftliche texte da. so sachen wie bilder als hintergrund unter den text, oder den textverlauf an irgendeine markante linie im text anpassen geht da ja wohl nicht.
sollte ich da vieleicht mal auf scribus schauen?

Mfg. vert
 
1. distribution ist egal, pakete kann man sich immer nachholen, wenn was fehlt...einfach nach texshop suchen, darüber findest du auch den i-installer

2. www.ctan.org
3. www.dante.de
4. www.komascript.de

5. viele große bilder -> riesiges pdf

6. rechtschreibung macht der editor, zur not aspell

7. latex ist nicht indesign. ist also eher für eine wissenschaftliche arbeit, als für ein musikmagazin geeignet.
 
Also ich würde mich mal in diesem Zusammenhang dafür interessieren ob es Vorlagen/Tips gibt wie mit LaTeX Präsentationen gestaltet werden.
 
Hallo,

für Präsentationen kann ich die beamer-Klasse wirklich empfehlen.
Hat eine sehr ausführliche (englische) Dokumentation und mehrere Vorlagen, die nur anpassen musst. Zusätzliche Layouts oder themes sind auch kein Problem.

http://latex-beamer.sourceforge.net/

Grüße,
EdH
 
beamer passt. soweit ich weiss ist das paket auch im begleiter von goossens dokumentiert...ich muss mir den endlich mal zulegen...
 
Emma der Hund schrieb:
für Präsentationen kann ich die beamer-Klasse wirklich empfehlen.


Vielen Dank, sieht gut aus :D
 
Also mit der Hilfe von TinkerTool hab ich inzwischen die Verzeichnisse gefunden und alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Die Beamervorlagen wollen aber einfach nicht in TeXShop erscheinen :(
 
Ich fürchte, um da wirklich kompetent weiterhelfen zu können, bin ich in latex nicht gut genug und zudem kenne ich beamer auch nocht nicht sehr lange.

Aber bei mir gibt es einen Ordner, der heißt "latex-beamer-3.06",
darin wiederum gibt es einen namens "examples". Mit einem Doppelklick auf beliebige tex-Datei öffnet sich diese im TexShop....
 
Emma der Hund schrieb:
Mit einem Doppelklick auf beliebige tex-Datei öffnet sich diese im TexShop....

Oh, ich dachte die Vorlagen lassen sich auch in das Vorlagen Pull Down Menü von TexShop einbinden.
 
:) klasse...

ne, so nich! das paket soll in den texmf ordner...damit du es nicht immer im projektordner haben musst....die vorlagen binden sich nicht in texshop ein, die musst du manuell öffnen.

hättest du mal genau erklärt was du machen willst, dann hätte man das gleich anmerken können.
 
dbdrwdn schrieb:
hättest du mal genau erklärt was du machen willst, dann hätte man das gleich anmerken können.

Sorry - Asche auf mein Haupt ;)

Aber wenn die Vorlagen nicht eingebunden werden können, sondern manuell gestartet werden ist es doch total egal wo ich sie ablege. Was soll dann das ganze "texmf-getue"?
 
Also ich komme mit dieser Beamer-Vorlage vorne und hinten nicht zurecht. Obwohl ich alles wie in der Anleitung mache lässt es sich weder einbinden noch kommt beim Testen das richtige pdf heraus.
 
hmmm, ärgerlich^^

mit ausführlicherer beschreibung oder gar minimalbeispiel ließe sich hier villeicht sogar helfen... ;)
 
Zurück
Oben Unten