Ein paar wichtige Fragen zum Umstieg von HDD zu SSD (MBP late 2009)

L

LouKang

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo alle zusammen,

da ich hier neu bin bitte ich zu entschuldigen wenn das hier im falschen Forum gelandet ist.
Ich bin kein Einsteiger und hab mir auch zu vielen meiner Fragen schon allerhand durchgelesen, nur der letzte Funke Sicherheit fehlt mir noch, da alles nicht so ganz auf meine Situation passt.

Zuerst einmal ein paar ganz allgemeine Infos zu meinem "Problem"

Wer bin ich, was mach ich, was will ich?
Ich habe ein MacBook Pro late 2009 UniBody.
2,8 GHz Core2Duo, 4GB Ram, 320GB HDD

Im Zuge einer Aufrüstung, die langsam wirklich nötig ist habe ich folgendes bestellt:
Samsung S840 256GB SSD, 2*8GB Corsair RAM, und da mein SuperDrive sowieso schon lange kaputt ist noch ein Caddy + 1TB HDD

Den Arbeitsspeicher aufrüsten und die neue HDD (fungiert dann als zweite (Video)Festplatte, die SSD als Systemplatte) verbauen ist kein Thema.

Ich selbst bin Filmemacher und Cutter. Arbeite viel mit Final Cut Studio und der gesamten Adobe Palette wie After Effects, Photoshop und LightRoom (und in Zukunft auch immer mehr mit Premiere) Daher die Gründe fürs aufrüsten.

Aber bei der SSD und den Daten wird es interressant.
Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt einfach alles zu sichern, aber dennoch das System neu aufzusetzen, damit alles schön sauber anfängt.
Aber dann kam mir in den Sinn, dass ich Unmengen an Projekten und damit verbundene "Libraryfiles" wie Fonts, Plug-Ins, Programme etc etc. über die vergangenen Jahre angehäuft habe. Diese - ich nenne sie jetzt einfach mal Libraryfiles - will ich ungern von Hand wieder ins neu aufgesetzte System einfügen und zusammensuchen müssen (zumal die Installer davon nicht mehr alle vorhanden sind oder es Verknüpfungsprobleme zu alten Projekten geben kann)

Was ist jetzt meine Frage?

Könnt ihr mir empfehlen wie ich das am besten angehe?
TimeMachine BackUp auf externe HDD und Neuinstallation auf die SSD um dann anschließend die gewünschten Ordner wieder aufzuspielen oder direkt komplett alles auf die SSD? Damit wäre sie aber natürlich schon fast wieder voll.Kann ich auch einfach mittels einer DockingStation die neue SSD als TimeMachine BackUp Platte definieren, das Backup aufspielen und dann diese einfach einbauen? Oder funktioniert ein TM-BackUp nicht wie ein Klon und muss erst wieder "ausgelesen" werden?
Wichtig wäre für mich auch noch die Info was ich denn alles auf der SSD haben sollte.
Die HDD kann gerne MOV-Clips, Musiken, Filme etc beinhalten, Files eben die keinen so schnellen draht benötigen.
Aber die SSD sollte alle Daten haben die für einen schnellen System- und Programmablauf nötig sind.
Welche Ordner und Daten empfiehlt es sich da neben dem OS X auf jeden Fall auf der SSD zu haben?

Zusammengefasst

- Wie am besten System übertragen? TimeMachine direkt, indirekt?
- Welche Ordner/Files auf SSD wichtig?


Für eure Zeit und Hilfe bin ich euch jetzt schon sehr dankbar :)

LG
Ruben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philie
Also wenn du Angst hast, dass die SSD dir zu klein ist dann wird sie dir über Kurz oder Lang auch wirklich zu klein sein. Ich empfehle dir also als erstes die SSD gegen ein größeres Modell auszutauschen, sonst wirst du nicht wirklich glücklich werden.

Wenn du die SSD drin hast kannst du erstmal einen Clean-Install machen und dann die User & Programme vom TM-Backup rüber holen. So würde ich es machen.

Dein Post liest sich aber auch so, dass du einige Dateileichen mit dir rum schleppst. Deshalb würde ich dir empfehlen erstmal ein Backup deines jetztigen Systems zu machen und dann ordentlich das System ausmisten und das ist, kann ich dir sagen, ein sehr undankbarer Job wenn das System über die Jahre gewachsen ist. Ich hab mir den Spaß letztes Jahr gegönnt und es ging gut eine Woche dabei drauf ein über 7 Jahre gewachsenes System zu säubern. Der Vorteil dabei ist, dass dir dann die SSD vielleicht doch reichen könnte ;).
 
ganz genau die fragen interessieren mich auch absolut brennend! nur bin ich kein filmer, sondern im foto bereich unterwegs!
geht es denn mit einem timemachine backup ohne probleme, nur spzielle userdaten auszuwählen und diese auf die ssd zu packen nach einer cleaninstall?
 
Ich würde aus beiden ein Fusion Drive machen, dann geht ein TM Restore ohne Probleme.
Das OS kümmert sich um die Aufteilung zw. SSD und HDD.
Anleitungen gibt es genug im Netz, hat bei mir ohne Probleme funktioniert (MacMini 2011, 128 SSD + 750 HDD = 878 Fusion Drive)
 
eine gute idee, nur beantwortet die die fragen leider nicht :(
 
Hi,

also ich wollte euch nur sagen wie ich es jetzt gemacht habe und wie es bisher auch sehr gut funktioniert:

1.) TimeMachine BackUp meiner alten Konfiguration, ohne großes entrümpeln.
2.) Neue SSD und HDD Platte eingebaut.
3.) Saubere Neu-Installation des OS X
3.1) Updates Updates Updates via integrierte Systemaktualisierung (ca. 2GB ;))

3.2) Nach dieser simplen Anleitung hier den BenutzerOrdner auf die HDD ausgelagert:
http://www.youtube.com/watch?v=wCmYh_5z1Rg

4.) Benutzer Einstellungen durch TimeMachine BackUp übernommen
--> Sprich alles was stressig ist übernehmen wie Netzwerkkonfigurationen, Mail, etc etc.
5.) Programme u.ä. ebenfalls sauber neu installiert.
6.) Dokumente, Bilder, Videos etc. von Hand von der TM BackUp Platte auf die neue 1TB HDD gezogen.

So weit so gut.

Natürlich kanns sein, dass ich nicht jede Schriftart und jedes PlugIn das sich über die Jahre hinweg angesammelt hat auf dem neuen System vertreten ist. Aber durch die TM Sicherung auf der externen Platte habe ich wenn es nötig wird jederzeit darauf zugriff.
Und die Gewissheit ein bereinigtes System und trotzdem noch 200GB auf der SSD und den Benutzer Ordner auf die HDD verbannt zu haben gibt mir insgesamt ein gutes Gefühl.

Das BackUp und die ausgebaute 320GB HDD bleiben die nächsten paar Wochen noch unberührt, falls irgendwas doch nicht so richtig funktionieren sollte.
Aber im großen und ganzen hat mich Apple in seiner Simplizität diesmal doch wieder überzeugt.

Euch vielen dank für die Tipps und Ratschläge :)

LG
Ruben
 
Ich hab mist gebaut. ;)

Noch während der Software Installation kam ich auf die glorreiche Idee die zweite Festplatte von "Video" in "Video HDD" umzubenennen.

Da auf der mein Benutzer account liegt kann ich mich nach dem Neustart nicht mejr anmelden. Die Fehlermeldung "das anmelden mit diesen Benutzer ist derzeit aufgrund eines Fehlers nicht möglich."

Macht Sinn. Er findet den Pfad einfach nicht mehr.

Jetzt meine frage:
Wie kann ich die Festplatte ohne formatieren und ohne mich anzumelden (geht ja nicht aktuell) wieder in Video umbenennen damit er den Pfad wieder findet?

Ich bin ja auch dafür dass Dummheit bestraft gehört. Aber hier wurde ich dich gerne mit ein blauen Auge davon kommen.

Die aktuelle Installation vom Adobe package hat ja auch schon Fehler gehabt dadurch.

Edit: eine Möglichkeit ohne Anmeldung den Benutzer Pfad in "Video HDD/Benutzer/Ruben" umzubenennen würde mir auch schon helfen.

Für schnelle hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar.
 
Ich hab mist gebaut. ;)

Noch während der Software Installation kam ich auf die glorreiche Idee die zweite Festplatte von "Video" in "Video HDD" umzubenennen.

Da auf der mein Benutzer account liegt kann ich mich nach dem Neustart nicht mejr anmelden. Die Fehlermeldung "das anmelden mit diesen Benutzer ist derzeit aufgrund eines Fehlers nicht möglich."

Macht Sinn. Er findet den Pfad einfach nicht mehr.

Jetzt meine frage:
Wie kann ich die Festplatte ohne formatieren und ohne mich anzumelden (geht ja nicht aktuell) wieder in Video umbenennen damit er den Pfad wieder findet?

Ich bin ja auch dafür dass Dummheit bestraft gehört. Aber hier wurde ich dich gerne mit ein blauen Auge davon kommen.

Die aktuelle Installation vom Adobe package hat ja auch schon Fehler gehabt dadurch.

Für schnelle hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar.

Hab ich noch nie probiert, aber über das Rescue System das Terminal starten und mit "mv" umbennen. Sollt klappen

Usage von mv:

cd /Volumes
sudo mv Video\ HDD Video

mit sudo vergibst du admin rechte, also dein Passwort eingeben. Nicht schrecken, es werden keine Zeichen angezeigt, das ist normal.

Allerdings keine Garantie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Tipp.

Habe aber kurz zuvor diesen Artikel hier gefunden und es so geschafft:
http://blog.netways.de/2012/01/21/neuen-admin-account-am-mac-erstellen/

Der Artikel ist übrigens für alle interressant die auf Datensicherheit wert legen.
Die gleiche Prozedur könnte ich jetzt an jedem anderen Mac durchführen und so ohne Probleme einen neuen admin Account anlegen und machen was ich will. :/

Aber in meinem Fall :D
 
Zurück
Oben Unten