Ein paar wichtige Fragen zum Umstieg von HDD zu SSD (MBP late 2009)

L

LouKang

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo alle zusammen,

da ich hier neu bin bitte ich zu entschuldigen wenn das hier im falschen Forum gelandet ist.
Ich bin kein Einsteiger und hab mir auch zu vielen meiner Fragen schon allerhand durchgelesen, nur der letzte Funke Sicherheit fehlt mir noch, da alles nicht so ganz auf meine Situation passt.

Zuerst einmal ein paar ganz allgemeine Infos zu meinem "Problem"

Wer bin ich, was mach ich, was will ich?
Ich habe ein MacBook Pro late 2009 UniBody.
2,8 GHz Core2Duo, 4GB Ram, 320GB HDD

Im Zuge einer Aufrüstung, die langsam wirklich nötig ist habe ich folgendes bestellt:
Samsung S840 256GB SSD, 2*8GB Corsair RAM, und da mein SuperDrive sowieso schon lange kaputt ist noch ein Caddy + 1TB HDD

Den Arbeitsspeicher aufrüsten und die neue HDD (fungiert dann als zweite (Video)Festplatte, die SSD als Systemplatte) verbauen ist kein Thema.

Ich selbst bin Filmemacher und Cutter. Arbeite viel mit Final Cut Studio und der gesamten Adobe Palette wie After Effects, Photoshop und LightRoom (und in Zukunft auch immer mehr mit Premiere) Daher die Gründe fürs aufrüsten.

Aber bei der SSD und den Daten wird es interressant.
Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt einfach alles zu sichern, aber dennoch das System neu aufzusetzen, damit alles schön sauber anfängt.
Aber dann kam mir in den Sinn, dass ich Unmengen an Projekten und damit verbundene "Libraryfiles" wie Fonts, Plug-Ins, Programme etc etc. über die vergangenen Jahre angehäuft habe. Diese - ich nenne sie jetzt einfach mal Libraryfiles - will ich ungern von Hand wieder ins neu aufgesetzte System einfügen und zusammensuchen müssen (zumal die Installer davon nicht mehr alle vorhanden sind oder es Verknüpfungsprobleme zu alten Projekten geben kann)

Was ist jetzt meine Frage?

Könnt ihr mir empfehlen wie ich das am besten angehe?