Ein paar USB-Hub Fragen

X

Xibalba

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier.

Username in Anlehnung an den Film "The Fountain" von Darren Aronofsky. Großes Genie. Aronofsky, nicht ich. Aber ich will nicht weiter abschweifen.

So. Der Schreibtisch muss mal wieder aufgeräumt werden. Nicht der virtuelle im iMac sondern der physische unter ihm. Die ganze Peripherie soll in den Schreibtisch verbannt werden. Derzeit ein Drucker, Scanner und zwei USB-HDDs an einem aktiven 4er Hub. Dazu werden sich wohl bald zwei weitere HDDs als Backup gesellen also brauche ich ein neues USB-Hub mit mindestens 6 Ports, besser gleich 10, was soll der Geiz?.

Ich will mir im Schreibtisch eine kleine Reihe von Schaltern anbringen mit denen das Netzteil eines jeden Peripheriegerätes einzeln vom Stromnetz trennen bzw. es damit verbinden kann. Dieses sollte auch für das Netzteil des USB-Hubs gelten, denn...

Frage 1: Mein altes aktives USB-Hub funktioniert auch wenn ich ihm den Saft abdrehe. Ist jedes aktive USB-Hub auch passiv (vom Stromnetz getrennt) nutzbar, sofern die angeschlossenen Geräte wenig Strom brauchen oder ihr eigenes Netzteil mitbringen?

Frage 2: Würde ein USB 3.0 Hub jetzt für mich Sinn machen? Wenn ich Daten von einer 2.0 Platte auf eine andere kopiere, oder 2 Platten gleichzeitig anspreche? Auch wenn mein Mac selbst nur 2.0 hat? Wenn ich raten müsste würde ich annehmen dass ein 3.0 Hub mir derzeit wohl nichts nutzt und, wenn der Rechner irgendwann in Rente geht und durch ein neueres Modell ersetzt wird, eh viel billiger sein wird.

Frage 3: Produktempfehlungen? Gesucht wird ein, auch passiv nutzbares, aktives USB Hub mit ca. 10 Ports. Design spielt keine wesentliche Rolle da im Schreibtisch. Schön wäre wenn nicht alle Ports an der gleichen Seite sind. So könnten die Kabel der fest angeschlossenen Geräte nach hinten weggehen, und vorne oder seitlich ein paar Ports für spontane Verbindungen offen bleiben. Vorrichtung zum Anschrauben könnte Bastelei reduzieren.

Mehr fällt mir dazu spontan nicht ein.
Xibalba
 
zu 1) ja, der hub nimmt dann seinen strom selber über USB.
allerdings kann dann kein gerät dran betrieben werden, dem nicht der reststrom von den 500mA genügt oder selbst eine stromversorgung hat.

2) richtig, nutzt dir im moment nicht viel. bringt dir unter 2.0 wohl nicht viel mehr performance...
 
Zurück
Oben Unten