Ein paar Tips für Windows-User zum Kopieren, Ausschneiden, etc..

Tensai schrieb:
Das hatte ich doch bereits auf Seite 2 geklärt:
- Auf dem gleichen Volumen wird standardmäßig verschoben, um dennoch zu kopieren die ALT-Taste drücken!
- Zwischen verschiedenen Volumen wird standardmäßig kopiert, um dann doch zu verschieben die APFEL-Taste drücken!

:D dann benutz halt weiterhin zwei Tasten... ich nehme dann nur eine ;) (wobei ich da nicht mal 100%ig sicher bin weil ich es eh mehr oder weniger blind mache)
 
elastico schrieb:
:D dann benutz halt weiterhin zwei Tasten... ich nehme dann nur eine ;) (wobei ich da nicht mal 100%ig sicher bin weil ich es eh mehr oder weniger blind mache)
Ich hab keine Ahnung wie ihr das macht, aber es geht bei mir nur so! Und wenn ich noch so lange auf ALT einhämmere, das Plus verschwindet nicht. :mad:

In der Finder Hilfe gibts auch nur diese Aussage:
Eine Datei kopieren anstatt sie zu bewegen - Bewegen des Dateisymbols bei gedrückter Wahltaste an die neue Position
Und das funktioniert ja auch, aber "bewegen anstatt kopieren" geht nicht mit der ALT-Taste und das war bei allen Macs so, bei denen die ich jemals verschoben/kopiert habe.

Wie kann man das Einstellen? :rolleyes:
 
iCre schrieb:
Wenn du viel zum Verschieben-Kopieren hast dann einen Alias (oder so heisst es doch) in der rechten Leiste des Finders erstellen (Ordner einfach daruf ziehen). Damit hast du dein Zielordner immer in der Nähe um drag&drop zu verwenden

<ironie> das nenn ich mal praktisch! </ironie>
 
So - hab's jetzt noch mal ausprobiert und muss mich tatsächlich korrigieren :D

a) auf derselben Partition wird bei Drag&Drop immer verschoben. Ändern kann man mit ALT - dann erscheint das (+) und es wird kopiert.

b) Partitionsübergreifend wird bei Drag&Drop immer kopiert. Ändern kann man das mit der Befehl/Apfel-Taste - dann verschwindet das (+) und es wird verschoben.

Mir war das echt noch nicht aufgefallen weil ich selten hintereinander beide Aktionen nutze.

Ganz ehrlich: ich finde das, so wie es jetzt ist, unlogisch und überhaupt nicht intuitiv!
 
elastico schrieb:
So - hab's jetzt noch mal ausprobiert und muss mich tatsächlich korrigieren :D

Sieh mal http://www.apple.com/de/pro/tips/copydelete.html

elastico schrieb:
Ganz ehrlich: ich finde das, so wie es jetzt ist, unlogisch und überhaupt nicht intuitiv!
Ich finde es sehr logisch und soweit Tastenkürzel jemals intuitiv sein können auch intuitiv. Auf alle Fälle nicht unintuitiver als Rechtsklick & Co.

Kopien wie gedrückter Wahltaste ist ein gängiger Kurzbefehl (funktioniert z. B. auch in Adobe InDesign, in jedem Textfeld usw.). Befehlstaste macht sich hier auch ganz gut… und ist für mich mit "direkt" assoziert. (Klickt man auf mit gedrückter Befehlstaste auf ein Icon im Dock kommt man "direkt" dort hin oder klickt man auf den Fenstertitel kommt man auch auf "direktem" Weg in die übergeordneten Verzeichnis usw.) Hier wird eben ganz "direkt" verschoben und nicht kopiert.

Das Beste kommt jetzt: Kombiniert man die beiden Tasten "Kopie"(Wahltaste)+"Verschieben"(Befehlstaste)="Alias"!!! < Logischer geht's nicht!
 
orgonaut schrieb:
Das Beste kommt jetzt: Kombiniert man die beiden Tasten "Kopie"(Wahltaste)+"Verschieben"(Befehlstaste)="Alias"!!! < Logischer geht's nicht!

Was daran logisch ist, kapierst wohl nur du. Ich finds aber okay. :cool:
 
elastico schrieb:
So - hab's jetzt noch mal ausprobiert und muss mich tatsächlich korrigieren :D
Das sage ich doch schon die ganze Zeit! :D
Ich dachte schon ich wäre völlig verrückt! (was natürlich trotzdem sein kann) ;)
 
elastico schrieb:
Ganz ehrlich: ich finde das, so wie es jetzt ist, unlogisch und überhaupt nicht intuitiv!
So unlogisch finde ich es ehrlich gesagt nicht. Die alt-Taste beim Drag & Drop erzwingt ein Kopieren, die Apfel-Taste ein Verschieben.

Auf ein zweites Volume wird standardmässig zunächst immer kopiert, vermutlich um einen Datenverlust zu vermeiden (wenn ich was auf meinen USB Stick schiebe, ist es wohl besser wenn noch eine Kopie auf dem Mac verbleibt). Daher muss ich in diesem Fall die Apfel-Taste gedrückt halten um ein Verschieben zu erzwingen. Wenn ich hier, wie Du vorschlägst, die Alt-Taste drücken müsste um das Verhalten umzukehren, besteht die Gefahr das ich es verwechselt habe und eigentlich kopieren wollte. Wenn das Zielvolume dann entferne ist die Datei unter Umständen weg.
 
ich finde es unlogisch und mindestens unnötig hier zwei versch. Tasten zu nutzen.
ALT steht für mich für das "Alterieren" einer Funktion. Ich bekomme also eine Abwandlung der normalen Funktion. Warum soll ALT nicht zuständig sein um zwischen Kopie/verschieben umzuschalten? Warum noch eine zweite Taste bemühen. Find ich echt nicht logisch.
Aber ich werde es eh nicht ändern können :)
 
elastico schrieb:
Find ich echt nicht logisch.

Vielleicht soll es garnicht logisch sein. Im Prinzip muss man ja nur wissen wie es geht und gut is oder?
 
elastico schrieb:
ALT steht für mich für das "Alterieren" einer Funktion. Ich bekomme also eine Abwandlung der normalen Funktion. Warum soll ALT nicht zuständig sein um zwischen Kopie/verschieben umzuschalten? Warum noch eine zweite Taste bemühen. Find ich echt nicht logisch.
Na ganz einfach:
Um einen Datenverlust zu vermeiden wird auf ein zweites Volume generell zunächst kopiert und nicht verschoben. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Du durch ein einfaches Drag & Drop keine Daten von Deinem Mac löschen kannst.

Um ein Kopieren bzw. ein Verschieben zu erzwingen gibt es dann die jeweilige Optionstaste, alt bzw. command. Wenn ich sicher kopieren will, ziehe ich mit alt, egal wohin. Wenn ich verschieben will entsprechend mit command, auch egal wohin. Für beide Funktionen gibt es eine entsprechende Taste.

Wenn nur die alt-Taste verwendet würde um das jeweilige Verhalten umzukehren, dann würde diese Taste im einem Fall für kopieren stehen, im anderen für verschieben. So müsste ich jedesmal darauf achten ob das Ziel ein zweites Volume ist oder nicht und immer darüber nachdenken.

So wie es jetzt ist habe ich für jede Funktion eine entsprechende Taste, egal ob das Ziel ein zweites Volume ist oder nicht, alt für Kopieren und command für Verschieben. Und wenn ich ohne Taste ziehe, dann wird in jedem Fall verhindert, dass ich eine Datei verliere.
 
Zurück
Oben Unten