Ein paar Programme brauch ich noch...

G

gpk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich spiele schon ewig lange mit dem Gedanken, zu switchen. Ein Mac würde auch nahezu alle Anforderungen erfüllen, ein paar Fragen zur Software hätt ich aber noch...
Ich hoff, ihr könnt mir helfen ;)

1) Ich erstelle reglmäßig mit einfachen Programmen (Magix Filme/Fotos auf CD und DVD) Fotoalben und Film-Sammlungen auf DVD. Gibts ähnliches für den Mac auch?
Also ein einfaches Programm, in das ich .jpg-Dateien und vielleicht auch Video-Dateien in verschiedene Kategorien importieren kann, sie mit Übergangseffekten, Untertitel und Musik versehen und dann auf Video-DVD brennen kann.

2) Ich schneide für ein Webradio mehrstündige (bis zu 12h am Stück) Clubstreams mit.
Gibts fürn Mac ein halbwegs erschwingliches Aufnahme-Programm?
Des weiteren müssen die Mitschnitte auch geschnitten und nachbearbeitet werden - da such ich auch noch eine passende Lösung.

Die Programme sollten allesamt erschwinglich sein!!

3) Ich höre immer, dass Final Scratch angeblich nicht (gut) am Mac laufen soll. Gibts vielleicht einen Fachkundigen diesbezüglich?
Oder ist SeratoScratch ohnehin besser? ;)

Vielen lieben Dank!
g
 
Für dvds : iDvd (ist bei jedem mac dabei)
 
1) iPhoto, iDVD ist bei MacOs dabei

2) es gibt dazu mehrere Sharewarelösungen; zB RadioLover
Schneiden und Nachbearbeitung sollte kein Problem sein. Es gibt einige die das richtig professionell auf Macs machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neulich jemanden mit FinalScratch und Powerbook (1 GHz) gesehen. Hat vom Sound jedenfalls geil geklungen. Er schien auch sonst keine Probleme gehabt zu haben.
 
Logic
CuBase
(GarageBand)
gibts auch für Macs
 
1) Ok *g* Vor lauter informieren bin ich schon ganz blind geworden... ich glaub das iLife-Paket reciht für meine Zwecke. Thx!

2) Bei der Aufnahme geht es darum, dass ich Pegel usw. einstellen kann (auch während der Aufnahme) und das Ding problemlos über mehrere Stunden läuft. Wär auch nicht schlecht, wenns direkt in MP3 aufzeichnen würde, sonst geht mir die Festplatte ziemlich schnell über.
Beim schneiden hab ich z.B. im Wavelab immer das Problem, dass der Speicher nicht ausreicht, um die Datei reinzuladen. Logix und CuBase sind eher Producer-Programme, oder? - und nicht gerade billig.
Ob mir GarageBand eine 1GB-Datei reinlädt ohne zu streiken..? Kann ich mit GarageBand cutten und Pegel anpassen?
 
wegen dem Aufzeichnen - such mal nach Audacity, ist Freeware. Kann sogar mehrspurig aufnehmen und natürlich auch schneiden.
Ich habe damit einen TV-Mitschnitt (Konzert) geöffnet (vorher mit ffmpegx demuxed) und die einzelnen Songs herausgeschnitten und als mp3 gespeichert. Das war eine Aufnahme von ca. 1 Stunde... war problemlos - ist aber natürlich nix gegen einen 24h Schnitt.
Müsstest Du mal probieren.

zum Video: mit iMovie kannst Du wohl Fotos und Video mischen und Übergänge machen. Allerdings gibt es Schwierigkeiten wenn die Videos nicht DV-Format sind (sondern z.B. MPEG). Eine günstige Alternative kenne ich nicht

Ich würde vorschlagen de Switch langsam zu vollziehen. Auch ich nutze inzwischen sowohl Mac als auch Windows - eben für jede Aufgabe das geeignete Werkzeug nutzen.
 
also RadioLover macht zwischen den songs, glaub ich, sogar selbst während der Radiosendung die schnitte - ganz automatisch

nimmt in mp3 auf
 
Zurück
Oben Unten