Ein paar Probleme nach SSD Einbau und Migrationsassistent

M

MrFreeze187

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe ein paar Probleme, seit meinem SSD Einbau, am besten ich fang mal vorne an.

Also ich habe mir eine Crucial C300 120GB in mein MacBook eingebaut. Wo vorher das DVD Laufwerk war, habe ich mittels einem Adapter meine alte HD verbaut.

Ich bin dann nach folgender Anleitung vorgegangen.

Migrationsanleitung

Nachdem alles fertig war, musste ich feststellen, das mein Migrierter User keine Rechte hatte auf den alten Userordner auf der HD zu zugreifen. Ich musste die Rechte auf meiner alten HD komplett manuell abändern. Das fand ich schon komisch, wo doch der User vorher der Besitzer war im alten System.

Jetzt zu meinen Problemen.

MobilMe will einfach nicht mehr Synchronisieren. Er meldet immer "Sie müssen ihre Mail-Accounts, Kalender .... auf MobilMe ersetzen." Wähle ich nun Ersetzen passiert nichts. Beim nächsten Synchronisieren fragte er es immer wieder.

Ein weiteres Problem habe ich mit Adobe Programmen, bei Photoshop zB. meckert er beim Beenden, das er die Voreinstellung aufgrund von Berechtigungen nicht speichern kann. Dabei sind alle Rechte vorhanden auf der alten HD. Habe ich ja für die gesamte HD neu gesetzt.

Bei Lightroom habe ich das Problem das er aus dem Programm die verschiedenen Kataloge nicht mehr öffnet. Er öffnet einfach immer den selben. Wenn ich den Katalog direkt aus dem Verzeichnis auf der HD anklicke dann öffnet Lightroom diesen komischerweise.

Was aus der Anleitung nicht ganz hervor geht, wann man sich denn mit seinem Migrierten User das erste mal anmelden soll, ich habe es nach den OSX Updates gemacht, also direkt vor dem setzen des neuen Benutzerordners auf der alten HD. War das vielleicht falsch?

Wäre echt froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Daniel
 
Hallo,
ich habe ein paar Probleme, seit meinem SSD Einbau, am besten ich fang mal vorne an.

Also ich habe mir eine Crucial C300 120GB in mein MacBook eingebaut. Wo vorher das DVD Laufwerk war, habe ich mittels einem Adapter meine alte HD verbaut.

und genau hier könnte schon der erste haken sein, ich habe immer wieder hier im Forum gelesen, dass man die SSD dorthin einbauen soll, wo die normale HD ist, dann mittels Adapter die HD in den DVD laufwerkschacht, warum es besser ist, weiss ich nicht, aber hier gibt es schon einige Beiträge darüber ;)
so wie du es und auch viele andere haben/hatten, gab es immer wieder Probleme, bis ein findiger es mal andersherum getestet hat :)


Ich bin dann nach folgender Anleitung vorgegangen.
Wäre echt froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Daniel

warum hast du nicht einfach die alte HD komplett geklont? mit CCC oder mit dem Festgpalttendienstprogramm "wiederherstellen"
hast du noch ein Backup, wo du nichts geändert hast ?

zu deinen anderen Problemen kann ich dir nichts sagen, könnte aber von. o.g. Begebenheit rühren und von deinen änderungen insbesondere,
ausserdem gibt es scheinbar viele SSD, die nicht sehr kompatibel zum Mac sind

siehe hier > https://www.macuser.de/forum/f10/ssd-crucial-c300-591422/
 
Also ich habe die SSD da eingebaut wo meine normale HD war. Die alte HD ist in dem Adapter gelandet. Da musst du mich falsch verstanden haben.

Clonen wäre nicht ganz so einfach gewesen, alte HD hatte ca 480 GB an Daten, die SSD nur 120GB. Da hätte ich erstmal alles auf ne externe HD auslagern müssen. Auf meiner externen ist aber das TimeMachine Backup. Also ja ich habe noch ein Backup.

Irgendwie kann ich mir vorstellen das es was mit Berechtigungen zu tun hat. Ist schon komisch das mein alter Nutzer(der dann migriert wurde) keine Berechtigung auf der HD hatte.
 
Hab die SSD auch im Optibay, also im Superdrive Anschluß. Allerdings hab ich auch ein Cleaninstall gemacht.
 
ja, sorry, das habe ich falsch gelesen, da hast du recht mit der HD/SSD,
aber die von dir auserwählte SSD scheint nicht wirklich gut kompatibel mit dem Mac zu sein,

sicher wäre es bei der Datemenge umständlich gewesen, aber mit dem CarbonCoppyCloner hättest du ein inkrementells Backup/Klon machen können, somit wäre das entfallen, ich denke, da wäre es besser gelaufen,

hast du windows auch auf dem Mac ?
das könnte nämlich noch eine zusätzliche Quelle des übels sein.

vorausgesetzt, du hast noch eine ext. HD die leer ist , (oder irgendwie tricksen, die ssd ins ext. Gehäuse, wenn sie passt,)würde ich mal den anderen Weg versuchen, da du an den rechten "herumgebastelt" hast, ist das system vermutlich eh dahin, das müsstest du erstmal wieder aus dem TM Backup herstellen,
dann nochmal das Prozedere von Anfang an mit einem anderen Weg.. so würde ich es zumindest versuchen
 
Zurück
Oben Unten