Ein paar Probleme beim Umstieg auf den Mac

C

ckampen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe bis vor kurzem nur auf Windows und Linux gearbeitet und habe mir nun ein MACBookPro geleistet. Allerdings habe ich nun ein paar Probleme, bei denen mir hier bestimmt jemand helfen kann:

1. Mein Airport trennt ab und an die Verbindung zu meinem Arcor WLAN Netz. Was kann ich da machen?

2. Wie kann ich im 'Finder' die Return Taste zum Ausführen von Applicationen verwenden. Momentan ist ihre Funktion dort lediglich zum Umbenennen. Vielleicht gibt es eine andere Taste, die mit dieser Funktion belegt ist. Ich bin halt ein sehr tasterturverbundener Mensch.

3. Ich hatte ein Problem beim importieren von MP3s von meiner externen USB Festplatte in iTunes, was auch zum Absturz des Programmes geführt hat.
Gibt es unter MAC OS X 10.4 einen 'Hard Kill', wie es ihn auch bei Linux gibt (kill -9 job)?

Danke schonmal im Vorraus:confused:
 
ckampen schrieb:
1. Mein Airport trennt ab und an die Verbindung zu meinem Arcor WLAN Netz. Was kann ich da machen?
Sorry, keine Ahnung.

ckampen schrieb:
2. Wie kann ich im 'Finder' die Return Taste zum Ausführen von Applicationen verwenden. Momentan ist ihre Funktion dort lediglich zum Umbenennen.

Das kann man meines Wissens nicht ändern; Umgewöhnung leider vonnöten.
ckampen schrieb:
Vielleicht gibt es eine andere Taste, die mit dieser Funktion belegt ist. Ich bin halt ein sehr tasterturverbundener Mensch.
Ja und zwar [APFEL]+O ("ohh"). Unter Mac OS X wird alles "geöffnet": Ordner angesprungen, Dokumente mit der ihnen zugewiesenen Applikation geöffnet oder eben die ".app" gestartet. Man gewöhnt sich dran.

ckampen schrieb:
Gibt es unter MAC OS X 10.4 einen 'Hard Kill', wie es ihn auch bei Linux gibt (kill -9 job)?
Zur Not eben diesen ;) Das zugehörige Terminal gibt es unter "Programme/Dienstprogramme".

Wenn es sich um eine "normale" Applikation (mit Dock-Icon) handelt, kannst Du auch über dem Dock-Icon lange linksklicken und "Sofort beenden" auswählen.

Es gibt auch [APFEL]+[ALT]+[ESCAPE] was in etwa dem Affengriff unter Windows entspricht und einen sehr rudimentären "Taskmanager" anzeigt. Es werden ebenfalls nur Applikationen angezeigt, die sich auch im Dock finden.
 
ckampen schrieb:
1. Mein Airport trennt ab und an die Verbindung zu meinem Arcor WLAN Netz. Was kann ich da machen?
Scheint ein Software-Problem zu sein, was derzeit mehrere MacBook (Pro) Benutzer haben. Siehe dazu
https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-c2d-wlan-problem-sammelthread.215759/

ckampen schrieb:
2. Wie kann ich im 'Finder' die Return Taste zum Ausführen von Applicationen verwenden. Momentan ist ihre Funktion dort lediglich zum Umbenennen. Vielleicht gibt es eine andere Taste, die mit dieser Funktion belegt ist. Ich bin halt ein sehr tasterturverbundener Mensch.
Gewöhn Dich dran, ist super, wenn man schnell einmal 3-5 Dateien hintereinander umbenennen will. Zum Öffnen drückt man [Befehl]-[O] oder [Befehl]-[Pfeil nach unten]. Siehe dazu auch http://murphymac.com/slib/switcher-guide-keyboard-shortcuts.htm

ckampen schrieb:
3. Ich hatte ein Problem beim importieren von MP3s von meiner externen USB Festplatte in iTunes, was auch zum Absturz des Programmes geführt hat.
Gibt es unter MAC OS X 10.4 einen 'Hard Kill', wie es ihn auch bei Linux gibt (kill -9 job)?
Programme die nicht mehr wollen kann man über das Dock beenden langer Klick oder Sekundär-Klick auf das Programmsymbol und dann "Sofort beenden" auswählen oder [Befehl]-[Wahl]-[esc]. Im Äußersten Notfall solange auf den Powerbutton drücken bis der Rechner sich abschaltet. Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) gibt's auch noch.
 
Zurück
Oben Unten