Ein paar Problemchen mit dem Mac Pro (2009)

M

macrifice

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich hab folgende Probleme mit meinem MP (2009, 8 Core, 2.26Ghz) unter Snow Leopard (aktuellste Updates).

- Mein Bluetooth Alu-Keyboard verliert häufiger die Verbindund, stellt sie aber dann in wenigen Sekunden wieder her. Zudem hängt die Tastatur manchmal und ein Tastendruck erzeugt dann gleich mehrere Zeichen, zB ich drücke A und auf dem Bildschirm erscheint dann "AAAAAAAA". Die Tastatur ist keinen Meter vom Mac entfernt, Batterien sind voll (auch schon ausgetauscht).

- Ich hab neben der Bootplatte 3x 1TB Platten eingebaut, von denen die 3. gelegentlich aus dem System verschwindet. Nach einem Neustart ist die wieder da. Grundsätzlich funktioniert die Platte ansonsten einwandfrei. Sporadisch bekomme ich auch die Meldung, das ein Laufwerk entfernt wurde ohne das sauber abzumelden. Welches Laufwerk wird aber nicht angezeigt und es betrifft auch nicht die genannte Platte.

Die Syslogs hab ich schon durchforstet aber nichts gefunden, was mir weiter hilft. Wie geh ich mit sowas um?

Dann noch was: Soweit ich weiss, kann der MP derzeit max. 4x 1TB Platten. Ist das richtig und wenn ja, ist zu erwarten, dass durch Updates von Apple auch 2 TB Platten unterstützt werden?

Grüße,
Christian
 
2TB Platten gehen ohne Probleme! Solange die Schnittstelle die gleiche bleibt wird der MP auch noch größere Platten ohne Probleme erkennen.
 
Zum Punkt mit der verschwindenden Platte gitb es noch ein paar weitere Infos:

- sobald die Platte weg ist, wird diese auch nicht mehr im HD Manager angezeigt
- weder per bash noch per finder kann ich "/Volumes" öffnen, beides hängt bis ich es abschieße (hab etwa 10 min gewartet)

Hat irgendwer eine Idee dazu?
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit einer 500GB WesternDigital-Platte, in 3 externen Gehäusen verschwand sie nach 1-3 Stunden, tauchte allerdings nicht wieder auf.

Erst schob ich die Schuld auf das blöde USB und die schrottigen Gehäuse, aber nachdem diese mit 1TB Samsung-Platten problemlos ihren Dienst verrichten, habe ich die Platte bei WD tauschen lassen und siehe da, die Neue läuft prima.

Ich tendiere dazu, zu behaupten, dass die Platte einfach eine Macke hat. Du kannst sie ja testweise mal ein einen anderen Steckplatz einstecken.
 
Zurück
Oben Unten