Ein paar kurze Fragen zu MacBooks

Y

yasmine

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Name ist Yasmine und ich hoffe jemand kann mir wenigstens ein paar meiner Fragen beantworten, da ich beim mediamarkt erst 15 minuten ignoriert wurde und anschließend ein "jaja der kann alles" als antwort bekamm bevor der mitarbeiter wieder weg war.

ich bin noch am überlegen ob ich mir ein macbook air oder macbook pro kaufen soll (13") aber das ist hier momentan nicht die frage :p
Um es übersichtlich zu halten, schreibe ich einfach die Fragen auf:

1. Gibt es irgendwelche wesentlichen einschränkungen bei apple, verglichen mit windows? (zB nur mp4 abspielbar, keine wmv und avi's; wie beim iphone)
2. Ich habe einen USB-stick mit Bildern (jpeg), Videos, Textdateien (.doc) und Musik. Ich hab gehört man kann das nicht einfach wie bei windows auf den desktop ziehen und fertig, sondern man muss alles über itunes synchronisieren... stimmt das? das wäre wahrscheinlich ein dealbreaker für mich :(
3. Ich habe einige Videos bei youtube hochgeladen (als sicherheitskopien), ist es bei einem macbook möglich einfach bei safari eine der "youtube to mp4 converter" seiten aufzurufen, den youtube link eingeben und runterladen?
4. kann ich mozilla firefox auf dem max benutzten? oder geht nur safari?
5. gibt es einschränkungen für programme die ich darauf installieren kann? was ich meine ist, kann ich programme wie photoshop, sony vegas etc einfach installieren oder müsste ich apple software kaufen...

6. das macbook air hat ja eine 1440*900 auflösung. hat jemand erfahrung ob full hd filme (1080p) darauf gut aussehen?
7. hat jemand erfahrung mit dem customer service von apple?
8. macbook an externe geräte (drucker, tv...) anschließen ist hoffentlich machbar, oder?


ich würde mich echt freuen wenn jemand so lieb wäre und wenigstens einige fragen beantworten könnte, danke im voraus!

-Yas
 
Hallo Yasmine,

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Ich will versuchen ein paar deiner Frage zu beantworten:

1. Nein eigentlich geht mit Apple auch alles problemlos
2. Nein du kannst den Stick direkt per USB anschließen und alle Daten per Drag&Drop hin und herziehen. iTunes war nur für den Sync mit iPad, iPhone und iPods von nöten
3. Hier gibt es diverse Freeware bzw. Plug-Ins um Videos runter zuladen
4. Das ist kein Problem, es gibt Firefox auch für Mac
5. Hier brauchst du extra Apple Software oder du kannst auch Windows auf deinem Mac installieren, dann kannst du deine Windows Software weiter nutzen
6. Habe leider kein Air, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen.
7. Service kommt drauf an wo du kaufst, hier scheiden sich die Geister :)
8. Das ist i.d.R. bei aktueller Hardware no Problem, geht alles sogar oftmals schneller und einfacher als bei Windows. USB hat das Air ja und wenn du ein TV per HDMI anschließen willst , dann brauchst du noch einen Adapter.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...
LG Planeten
 
Hallo,

mein Name ist Yasmine und ich hoffe jemand kann mir wenigstens ein paar meiner Fragen beantworten, da ich beim mediamarkt erst 15 minuten ignoriert wurde und anschließend ein "jaja der kann alles" als antwort bekamm bevor der mitarbeiter wieder weg war.

ich bin noch am überlegen ob ich mir ein macbook air oder macbook pro kaufen soll (13") aber das ist hier momentan nicht die frage :p
Um es übersichtlich zu halten, schreibe ich einfach die Fragen auf:

Erstmal Willkommen!

Zu den Mitarbeitern in Elektrogroßmärkten sag' ich besser nichts ;)

1. Gibt es irgendwelche wesentlichen einschränkungen bei apple, verglichen mit windows? (zB nur mp4 abspielbar, keine wmv und avi's; wie beim iphone)
Du kannst erstmal keine Windows-Programme einsetzten, bei den üblichen Bild und Videoformaten gibt es sehr sehr wenige Einschränkungen.

2. Ich habe einen USB-stick mit Bildern (jpeg), Videos, Textdateien (.doc) und Musik. Ich hab gehört man kann das nicht einfach wie bei windows auf den desktop ziehen und fertig, sondern man muss alles über itunes synchronisieren... stimmt das? das wäre wahrscheinlich ein dealbreaker für mich :(
Das gilt nur für Dateien die du von einem iPhone oder iPad übertragen möchtest, von USB Sticks kannst du Dateien wie gehabt verschieben, Kopieren etc.
3. Ich habe einige Videos bei youtube hochgeladen (als sicherheitskopien), ist es bei einem macbook möglich einfach bei safari eine der "youtube to mp4 converter" seiten aufzurufen, den youtube link eingeben und runterladen?
Ja das geht, da gibt es unterschiedliche PlugIns und Möglichkeiten

4. kann ich mozilla firefox auf dem max benutzten? oder geht nur safari?
Du kannst auch Firefox, Chrome und sonstige Browser verwenden, du musst eben die passende OS X Version laden ;)

5. gibt es einschränkungen für programme die ich darauf installieren kann? was ich meine ist, kann ich programme wie photoshop, sony vegas etc einfach installieren oder müsste ich apple software kaufen...
Für das Installierte System brauchst du die entsprechenden OS X Versionen sofern verfügbar. Du kannst aber auch noch zusätzlich Windows installieren, falls du auf ein spezielles Programm nicht verzichten kannst oder es keinen adäquaten Ersatz gibt.

6. das macbook air hat ja eine 1440*900 auflösung. hat jemand erfahrung ob full hd filme (1080p) darauf gut aussehen?
Da bin ich raus ;)
7. hat jemand erfahrung mit dem customer service von apple?
Musste ich auch noch nie in Anspruch nehmen. Nur muss man sagen das Apple leider nur ein Jahr Herstellergarantie hat, die man für einiges Geld erweitern kann.
8. macbook an externe geräte (drucker, tv...) anschließen ist hoffentlich machbar, oder?
Klar, je nachdem brauchst du aber entsprechende Adapter.
 
Vielen dank für die Anworten! Echt lieb von Euch :)
 
Gerne, und wie sieht jetzt deine Kaufentscheidung aus?
 
Werde mir das Macbook Pro (13" + Retina) holen :) . Zwar gefällt mir das Air besser, aber der Unterschied in der Auflösung ist einfach zu groß.
Das dritte Ding "Macbook 12" " finde ich zwar noch schöner als das Air, aber da müsste ich zu viele Adapter kaufen, das hat ja gar keine Anschlüsse (USB, HDMI und was es da noch so gibt).

Ich werde es mir aber wahrscheinlich erst nach Weihnachten kaufen, vielleicht fällt der Preis ^^
Außerdem dann auch noch bei Mediamarkt... zwar mag ich es dort nicht, aber der Preis ist ja beachtlich tiefer als bei Apple selbst.
 
Bist du vielleicht Schülerin oder Studentin? Dann könntest du im Apple Bildungsstore einkaufen

Ansonsten gibt es auch noch mactrade da gibt es auch immer wieder mal Rabatte
 
Ja, aber bei apple ist das immer noch teurer :(
Macbook Pro 13" Retina 128GB
- Apple: 1363,20€
- MM: 1299€

letzten Sonntag waren die dort sogar für 1100€, aber leider sofort ausverkauft...

und bei 128GB Speicher muss ich mir ja noch eine externe Festplatte kaufen, die kosten ja bis zu 100€ für 1 TB
 
Zurück
Oben Unten