Ein paar iTunes-Fragen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Novatlan, 31.03.2007.

  1. Novatlan

    Novatlan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Hallo!
    Nachdem mir meine iTunes-Bibliothek nun doch etwas zu voll wird, bin ich da ein wenig am entrümpeln. Dazu habe ich ein paar Fragen für die ich auch in der "ultimativen iTunes Anleitung" keine Antworten gefunden habe:

    1) Wie kann ich einen Titel KOMPLETT aus einer Wiedergabeliste löschen, also nicht nur aus der Liste, sondern komplett aus der Bibliothek?

    2) Ist es möglich, in einer Wiedergabeliste jeden 2ten Titel automatisch zu markieren? Hintergrund: Ich habe einige Alben von mp3 nach aac konvertiert und jetzt natürlich alle Titel doppelt. Jeder 2te Titel ist eine mp3-Datei und muss daher gelöscht werden. Bei 500 Alben jeden 2ten Titel per Hand zu markieren dauert aber sehr lange^^

    3) Gibt es eine einfache Möglichkeit, anzuzeigen, welche Titel kein Cover haben?

    4) Die "Hächkenleiste" ganz links: Ich synchronisiere meinen iPod immer von Hand, will immer alle Titel abspielen und habe daher immer alle Titel links mit einem Häkchen versehen. Daher brauche ich die Häkchenspalte nicht. Kann man die ausblenden?

    5) iTunes erstellt scheinbar einen "iTunes Artworks" Ordner mit lauter kryptischen Dateien. Da sind wohl die Artworks drin. Aber die sind doch schon in den Tags? Kann ich dieses Verhalten abstellen? Es reicht mir wenn die Cover in den Tags sind.

    Das wars :)
    Danke für eure Antworten!

    Novatlan
     
  2. eiq

    eiq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    369
    Registriert seit:
    28.01.2005
    1) Alt-Befehl-Löschen
    2) Intelligente Wiedergabeliste nach 'Art', dann wie bei Punkt 1) löschen / Alternativ einfach die Wiedergabeliste nach Art sortieren und dann die mp3-Varianten markieren und löschen
    3) Es gab mal ein Skript dafür, das war aber übelst langsam. Vielleicht gibts ja was aktuelleres...
    4) Keine Ahnung.
    5) Die Cover aus dem iTunes-Store werden nicht in den Audio-Dateien gespeichert (was ich sehr gut finde)!

    Gruß, eiq
     
  3. zwischensinn

    zwischensinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    14.04.2004
    1. Titel markieren und anschliessend Backspace drücken, dann wirst du gefragt, ob der Titel nur aus der Bib. entfernt werden soll oder auch die Datei gelöscht werden soll.

    3.Es gibt auf der Seite Dougscript ein Applescript 'Tracks Without Artwork To Playlist'

    so viel erstmal von mir.
     
  4. vegas-

    vegas- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    13.08.2005
    Ebenfalls gibt es auf Dougscripts ein Script namens "Embed Artwork". Das fügt die Covers wieder den Tags zu.
     
  5. Novatlan

    Novatlan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Danke für eure Antworten!

    1) Alt-Befehl-Löschen funktioniert, thx! Die Abfragebox kommt bei Playlisten leider nicht. Das könnte Apple mal ändern.

    2) thx, funktioniert :)

    3) Dieses Skript habe ich, stürzt nach ca 2 Titel mit einem "Stack Overflow" ab :(

    5) Aber wenn die Cover nicht in den Tags gespeichert werden, kann der iPod sie doch nicht sehen? Der liest doch alles aus den Tags aus? Vom iTS habe ich noch keine Cover geladen - ich hole mir die immer von meinem Scanner. Kostet das was? Muss ich die Titel dann bei Apple auch kaufen? Ich hab doch schon die CDs gekauft.
     
  6. BlueCougar

    BlueCougar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    181
    Registriert seit:
    02.06.2006
    Nein, das Cover runterladen kostet nix, musst dich nur anmelden.
    Und die Abfrage nach dem kompletten löschen macht in den Playlisten in meinen Augen keinen Sinn - Löschen in der Playlist: Bibliothek bleibt unangetastet, löschen in der Bibliothek: Es wird endgültig gelöscht / entfernt...
     
  7. eiq

    eiq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    369
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Die Cover vom iTunes-Store kann man kostenlos für alle verfügbaren Titel laden - auf bei selbstgerippten Dateien. Diese werden, im Gegensatz zu manuell per drag&drop hinzugefügten Coverbildern, separat abgelegt.
    Ich gehe davon aus, dass diese bei der Synchronisation mit dem iPod von iTunes berücksichtigt werden.

    Gruß, eiq
     
  8. Novatlan

    Novatlan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Ok, danke :)

    Jetzt hab ich noch eine Frage: Ich habe gerade mal versucht, Cover vom Store zu laden. Klappt aber nicht. Ich habe die alten Cover entefernt, markiert und auf "Albumcover laden" geklickt. Es tut sich oben was in der Statusleiste, aber kein neues Cover kommt. Ich habs bei mehreren ALben probiert, alle im Store erhältlich. z.B. John Williams Memoirs of a Geisha. Ist 100% im Store erhältlich, aber das Cover wird nicht geladen. Im Store bin ich aber angemeldet.
     
  9. berndbiber

    berndbiber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    30.03.2007
    Es genügt "Alt + Rückschritt".
     
  10. eiq

    eiq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    369
    Registriert seit:
    28.01.2005
    In der Bibliothek ja - in Wiedergabelisten nicht.

    Wenn die Tags der Lieder nicht genau übereinstimmen (bes. Albumname und Interpret), wird das Cover nicht gefunden. Bei mir funktioniert es nach wie vor tadellos, an einer Störung im Store kann es also nicht liegen.

    Gruß, eiq
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen