ein paar grundsätzliche fragen. ich brauch tipps.

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
hallo allerseits,

nach langer zeit am windows-pc bin ich seit ein paar tagen wieder zum mac zurückgekehrt. mein letzter mac ist ein paar jahre her und ich bin froh wieder mal einen "schönen" computer vor mir zu haben. es ist alles ein bisschen so wie früher (mein erster mac war der SE und das vor bestimmt 10 jahren).

trotzdem habe ich ein paar fragen, grade was performance und geschwindigkeit allgemein angeht. os x macht einen guten eindruck, aber ich bin noch nicht richtig überzeugt.

erstmal meine konfiguration: G4 800 mit 384 MB Ram und OS 10.3.
Festplatten: 40 und 80 GB. Sonst alles Orginalzustand.

Fragen:

- was ist der beste internetbrowser? ich bin nach ein paar tests bei camino gelandet, macht auch einen stabilen eindruck, aber die geschwindigkeit überzeugt mich noch nicht. ich habe eine dsl-flatrate und seitenaufbau und allgemein die ganzen internetfunktionen erscheinen mir doch deutlich langsamer als am pc (obwohl das nur ein Pentium III 700 war).
wieso braucht der mac so viel länger um eine seite aufzubauen, die ganzen bilder runterzuladen? kann man das irgendwie optimieren?

- programme starten und laden dauert auch lange. ich muss irgendwie ständig warten. ist mein computer einfach nicht schnell genug oder meint ihr mit etwas mehr ram wäre dem zu helfen?
eigentlich müssten 384 MB ram aber doch für "normale" anwendungen erstmal ausreichen oder frisst os x so viel speicher?
wenn ich die kiste hochfahre und dann "mal schnell" photoshop starte und vielleicht noch den webbrowser und das mail programm muss ich doch ziemlich lange warten bis was passiert. es läuft einfach nicht richtig flüssig.
das war ich vom pc anders gewöhnt. und der mac müsste doch eigentlich deutlich schneller laufen.

wer hat tipps für die optimierung? wer hat erfahrungswerte was ich tun kann um das alles ein bisschen zu beschleunigen?

und wie ist das eigentlich mit dem speicher beim g4? zwei slots sind belegt mit 128 und 256 MB. Kann ich in den dritten einfach noch ein 512 Modul stecken? brauch ich das bestimmten speicher oder sind das normale SDRams?

Fragen über Fragen, würde mich freuen wenn mir einer helfen kann oder mir einfach sagen ob das normal ist so. Denn bisher bin ich von dem Mac (abgesehen von der Geschwindigkeit) restlos begeistert.

Gruß

Jushi
 
Wenn Du mit Progs wie Photoshop arbeitest sind 384 MB sicher nicht unbedingt "ausreichend".

Als Browser würde ich "Safari" benutzen. Der ist sicher einer der schnellsten - am Mac.

Programme zu starten dauert am Mac bestimmt länger als am PC. Mit ausreichend RAM kannst Du das Problem aber elegant ungehen. Programme, die nicht benötigt werden, werden unter OSX in den virtuellen Speicher ausgelagert, bei Bedarf. Das "Zurückholen" kann bei dicken Programmen (wie Photoshop) aber etwas dauern.

Ich schalte meinen Mac (iBook) übrigens so gut wie nie aus, sondern lege ihn einfach nur schlafen. Rechner- und Programmstarts bleiben mir daher weitgehend erspart.

No.
 
du solltest dir mal die System updates runterladen (10.3.5 ist aktuell). Ausserdem sind 384 MB Ram nicht gerade berauschend, wenn du mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten willst (und eins davon Photoshop heisst). Das memory muss nicht interleaved sein - ist also egal wie gross ein zusaetzlicher Riegel ist. Zusaetzlicher Speicher wird sich aber absolut positiv auf die Performance auswirken.

Cheers,
Lunde
 
okay. dann knall ich wohl erstmal noch 512 MB rein. 1 GB Module gehen ja wohl nicht, oder?

was kann ich sonst noch tun um der kiste ein bisschen auf die sprünge zu helfen?
 
zu internet-geschwindigkeit schau mal hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=47344

generell: 384 mb ram sind nichts! die benutzt os x schon gern alleine, wenn dann noch programme laufen sollen... der wenige arbeitsspeicher ist bei dir jedenfallls wesentlich eher der flaschenhals als der relativ langsame prozessor. lezterer sollte für, wenn auch nicht superschnelles, arbeiten durchaus ausreichen (für neuere spiele zB aber schon nicht mehr).

ich weiß nicht, wie sich der g4 800 bestücken lässt, aber wenn möglich hau drei mal 512 mb rein. aber auch ein weiterer 512er dürfte schon einen deutlich spürbaren leistungszuwachs bewirken.
 
also 386MB reichen auch gar net für XP ;) und für OSX ist es wie "luft zum atmen" :D
 
alles klar.

also kommt jetzt erstmal mehr speicher rein. 3 x 512 scheinen ja maximum zu sein.

danke für die erklärungen, ich denke danach wird sich einiges ändern.
 
also ich bin etwas unzufrieden mit os X. zumindest auf meinem alten rechner bringt es nicht wirklich was, im gegenteil, er ist viel viel langsamer geworden.. überlege schon, ob ich wieder 9.2.2 drauf haue.. da war er echt fix.
achso: Powermac G4/400 mit 1 GB Speicher.

alleine das system braucht verdammt viel speicher, verstehe nicht, warum apple teilweise rechner mit 256 MB ausliefert, oder 2 x 128 MB Ram...ist doch echt verar.......ung.

cheers
 
also. ich konnte ja heute den tag über noch mal ausgiebig testen (allerdings noch ohne speichererweiterung) und bin immer noch nicht richtig überzeugt.

selbst wenn ich die kiste nur hochfahre und nur den internetbrowser starte ist er nicht richtig schnell. ist das wirklich speichermangel?
wenn man ne seite aufruft dauert es immer ein bisschen bis alle bilder geladen sind etc. das kann doch eigentlich nicht sein bei 800mhz und DSL, oder?

ausserdem hängt er immer ein bisschen nach, wenn man fenster öffnet dauert es immer ein bisschen bis sie da ist etc., ist nicht wirklich schlimm aber es nervt halt.
ich hab alle software updates runtergeladen. macht aber keinen unterschied.

und nochwas, wenn ich auf grösseren internetseiten schnell mal runterscrolle ruckelt das bild immer ein bisschen hinterher. d.h. er scrollt nicht richtig flüssig.
ist das ein grafikkartenproblem? oder auch ram?

oder ist das schlichtweg normal am mac und ich sollte mir nicht so viel gedanken machen?
 
letzteres :)

No.
 
speicher kaufen?
 
SDRAM PC133 168Pin, 3,3v unbuffered, 8byte, keine Parität
 
512 MB sind das absolute Minimum. Drunter braucht man nicht anfangen.
 
so. hab jetzt nochmal 512 reingesteckt.
jetzt sind insgesamt 896 oder so.

man merkts deutlich. allein schon beim booten.


aber die internetgeschwindigkeit lässt immer noch zu wünschen übrig.
also, dateien laden ist kein problem. aber surfen.... das ist ein bisschen wie am 486er anno sonstwann.

irgendwelche tipps? ich benutz camino
 
hallo jushi,

hast Du jetzt den Safari mal ausprobiert?
Ich habe ein iBook mit 500MHz und nur 256 MB Ram, aber bei Safari kann ich mich nicht beschweren bzgl Geschwindigkeit, ach ja es ist bei mir auch ganz normales DSL ...

Gruß
sonnenmilch
 
macht keinen unterschied ob safari oder camino, aber camino gefällt mir insgesamt besser und stellt viele seiten einfach besser dar.

es ist ja auch nicht wirklich schlimm, nur ein bisschen nervig.
es geht ja nur um sekunden, aber das gefühl ist irgendwie nicht ganz so schnell wenn man ne seite aufmacht und dann kommen nach und nach erst die bilder. so als ob irgendwas blockieren würde.
 
Um mich auch nochmal einzuklinken...
Das Thema Speicher wurde ja bereits hinlänglich erörtert. Je mehr desto besser!

Zum Browserthema könnte ich Dir noch Firefox empfehlen. Mit dem bin ich wirklich sehr zufrieden. Sehr performant und stellt eigentlich alle Seiten problemlos dar.
Die Geschwindigkeit ist manchmal auch eine sehr subjektive Geschichte. Ich bin derzeit bspw. noch mit einem G4 Dual 500 (1.2 GB RAM) bzw. einem G4 1.2 PB (1 GB RAM) unterwegs und kann nicht meckern. Hast Du evtl. nebenbei noch irgendeine P2P-Software laufen? Das kann Dich nämlich beim Surfen ziemlich ausbremsen. ;)

Grüße,
WOA
 
nein. nur der browser läuft. und trotzdem isses nicht richtig schnell.
einzelne bilder laden dauert immer ewig. oder die verbindung zu seiten herstellen auch.

runterladen geht schnell bei großen dateien. da liegt das problem nicht.

ich glaube der mac geht damit einfach anders um als windows. warum weiss ich auch nicht. ich habe das gefühl irgendwas blockiert oder vezögert die anfragen immer.

kann man das irgendwie konfigurieren?


nochwas: wieso ruckelt er manchmal beim scrollen von grossen seiten? zum beispiel hier bei grossen threads? Ganz schlimm ist es bei ebay-seiten mit viel grafik.
ist das ein grafikkartenproblem?
 
achja. und nochwas. firefox geht bei mir irgendwie nicht.

wenn ich den starte startet der sich immer wieder neu, in zwei sekundentakt erscheint er dann im dock und verschwindet wieder. solange bis ich neustarte.
 
jushi schrieb:
achja. und nochwas. firefox geht bei mir irgendwie nicht.

wenn ich den starte startet der sich immer wieder neu, in zwei sekundentakt erscheint er dann im dock und verschwindet wieder. solange bis ich neustarte.

...seltsam. Funktioniert er nach dem Neustart?
Ich bin jetzt grad selbst mit dem Firefox (Version 0.8) online und der funzt bestens. Schneller Bildaufbau und auch sonst keine weiteren Macken.
Ebay habe ich eben selber probiert. Der Aufbau der Startseite dauert bei mir mit 1024kBit-DSL ca. 5 Sekunden...nur so für Dich als Anhaltspunkt.
Das ruckelnde Scollen könnte an der Grafikkarte liegen. Ich selber habe in meinem eine ATI Rage Pro 128 mit 16MB also schon ziemlich alt und durchaus keine Rakete. ;)
Speicher hast Du doch jetzt auch relativ viel, daran kann's eigentlich auch nicht liegen. Bin ehrlich gesagt etwas ratlos...
Vielleicht liegt's auch an Deinem Provider. Gehst Du über einen Proxy ins Web? War's an Deinem PC vorher schneller?

Grüße,
WOA
 
Zurück
Oben Unten