ein paar Fragen :)

reimpracht

reimpracht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Also da ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe stell ich halt mal meine Fragen:

1.ich hab mein meinen apache gestartet finde aber nirgends das htdocs verzeichniss um meine seite rein zu stellen. Also wo ist das Verzeichniss htdocs ?

2.Bin hier in einem subnetz hinter einem Router und suche einen client oder ein script welches nicht die interne ip (192.168.........) sondern die von der telekom zugeteilte (80.......) an dyndns.org übermittelt.

Jo das wärs eigentlich schon vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten.

Mac os x 10.3.4
 
.htdocs -> ~/Sites

dyndns: hat dein router evtl. einen dyndns-client? das waere einfacher. und dann portforwarding vom router auf deinen rechner.
(vorsicht, das ist ein sicherheitsloch!)

gruesse,sbx
 
danke für die schnelle Antwort

port forwarding ist aktiviert aber der router hat keinen dyndns client

.htdocs -> ~/Sites
das habe ich nicht so ganz kapiert ;)
 
hi

wenn du hinter einem router sitzt, kann es sein, dass du deine seiten nur mit einem proxy (thx nochmal maceis) sehen kannst. ich hab mir den firefox dupliziert - ein proxy reingeschrieben und kuck meine seite mit firefoxII. alle andern brauchen keinen proxy :)

starbuxx hat recht - sicherheitsloch - ich hab mich vorher ein ganzes weilchen mit der thematik befasst.

mit http://xlqr.dynsev.net kommst du auf meine kiste wavey
 
wollte sagen, was au als ".htdocs" suchst, ist bei MAC OS X Standardmaessig (Wenn Du einfach Web-Sharing aktiviert hast) in deinem Homeverzeichniss im Unterverzeichniss Sites.

also z.b. /Users/reimpracht/Sites, oder (im Terminal) cd ~/Sites

im Finder: neues Finder-Fenster aufmachen, und dann links im Sidebar auf deinen Usernamen klicken und dann auf 'Sites' (auf einem deutschen System 'Web-Sites').

gruesse,
sbx

ps: eigentlich sollte dyndns.org automatisch deine aktuelle externe ip-adresse benutzen.
 
Alles klar das Verzeichniss ist gefunden ;),
aber das Problem ist das wenn ich meine url(http://www.reimpracht.homeip.net/) eingebe ich nicht auf die seite komme die ich in meinem sites ordner liegen habe.
sondern das geht nur wenn ich meinen benutzername noch hinter
"http://www.reimpracht.homeip.net/benutzername" schreibe und so will ich das ja nicht haben.
Habt ihr da vielleicht noch ne lösung für ?
Vielen Dank


doch noch ne frage wo ist auf meiner tastatur das "wellenzeichen"/sites
sorry für die blöden fragen
 
"~" gefunden hurra
 
Öffne mal ein Terminal, und dann eingeben:

(Dein root-user muss freigeschaltet sein - Forumssuche benutzen)
sudo pico /etc/httpd/httpd.conf

Damit startest du einen Editor und bearbeitest die httpd.conf (Die Einstellungen des Apache).

in /etc/httpd/httpd.conf gibt es um Zeile 360 einen Comment-Block, der etwa so aussieht:


# DocumentRoot: The directory out of which you will serve your
# documents. By default, all requests are taken from this directory, but
# symbolic links and aliases may be used to point to other locations.
#
# DocumentRoot ""

die Raute ('#') vor der letzten Zeile entfernst Du und änderst sie z.b. in
DocumentRoot "/Users/reimpracht/Sites/meineSeite/"

etwas weiter unten dann noch bei
#
# This should be changed to whatever you set DocumentRoot to.
#
#<Directory "">

das gleiche Spiel wie oben. Sollte aus in diesem Beispiel so aussehen:
<Directory "/Users/reimpracht/Sites/meineSeite">

Dann pico mit 'ctrl-x' verlassen und mit 'y' bestätigen (save modified buffer? -yes.).

Dann noch ein

sudo apachectl restart

um den Apachen neu zu starten. Das wars.

gruesse,
sbx

PS: Wenn du grafische Editoren bevorzugst, empfehle ich Dir BBEdit . Kostet ein paar Euronen ist aber meiner Meinung nach unersetzlich. Die Demo läuft 30 Tage uneingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hujujui ganz schön viel holz ;)

werds grad mal ausprobieren


danke
 
hat super funktioniert vielen vielen dank.

noch ne frage gibts irgend ein gutes skript über den apache server ?
 
Schön, das alles geklappt hat.

Die vollständige Apache Doku findest Du beim Apache Documentation Project.

Die Antworten zu vielen speziellen Fragestellungen finden sich in unzähligen Tutorials, die man hier wirklich nicht alle aufzählen kann.

Grüsse,
sbx
 
Nochmal vielen Dank
und schönen Abend noch
 
wie kann man das erwähnte sicherheitsloch umgehen?
 
hmm.. jetzt stehe ich auf der leitung.
du sagstest hier im fred weiter oben das mit dem dyndns client am router und dem portfowarding. es sei ein sicherheitsloch. ok..
aber was kann ich gegen dieses loch tun?
in dem verwiesen fred steht leider nix dazu...

sorry falls ich mich etwas blöde anstelle.
 
Zurück
Oben Unten