Ein paar Fragen zur Time Capsule

bonebreaker

bonebreaker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
297
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen

Wir planen bei uns Zuhause die Time Capsule anzuschaffen, haben aber noch ein paar Fragen dazu:

  1. Ist es möglich, mit Time Machine auf verschiedenen Festplatten Backups zu machen? Konkret soll das folgendes heissen: Ich habe eine ext. Festplatte (FW) mit der ich unter der Woche am Arbeitsplatz Backups mache. Ist es nun möglich, Zuhause mit der Time Capsule auch noch Backups zu machen?
  2. Auf Time Capsule sollen auch noch Windows-PCs zugreifen und diese als Externe Festplatte gebrauchen können. Soweit ich weiss, soll das ja gehen. Hat Time Capsule eine Rechteverwaltung, wo z.B. Festgelegt werden kann, dass "User 1" nur auf "Verzeichnis 1" zugreifen kann und "User 2" nur auf "Verzeichnis 2"?
  3. Kan Time Capsule mit verschiedenen WLAN-Standards gleichzeitig funken? Also dass ich z.B. mit dem n-Draft zugreifen kann und der alte PC gleichzeitig mit dem g-Standard zugreift. Wäre noch schön, wenn das geht...
  4. Wie laut ist das Ding? Kann man sowas im Schlafzimmer aufstellen? Und wie schlimm ist es, falls da einfach der Stecker gezogen würde (wegen der Festplatte)?
  5. Hat schon jemand Resultate zur Performance? Wie lange dauert es z.B, um 1GB an Daten zu übertragen?
  6. Drucker über USB: Ist bei einem Multifunktionsgerät der Scanner noch benutzbar ohne dass man umstöpseln muss?

Ich weiss, dass das Ding gerade erst geliefert wurde und daher einige Dinge noch unklar sind. Die Suche kenne ich übrigens auch ;)

Vielen Dank für eure Antworten!
bonebreaker
 
zu 3: Nein kann nur 1 Standart gleichzeitig

zu 6: Also bei meiner APE was ja praktisch das selbe ist geht dann nur der Drucker und der Scanner leider nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonebreaker
1. Ja, du musst nur jedesmal von hand umschalten

2. Rechteverwaltung musst du "von hand" machen ....zugriff sollte gehen, da du ja ne 2 Platte über USB anschliessen kannst .... und wenn die dann das passende Filesystem (FAT32, NTFS) hat, dann passt das.

3. "n" beinhaltet "g" ....also Ja

4. hat nen lüfter drin, muss sich zeigen, wie laut ....im regen betrieb, kann es schon sein, das sie zu hören ist.

5. ... abhängig von der sende/empfangskeistung der WLAN-verbindung.

6. kommt auf das Gerät an ..... hat das gerät nur usb, oder auch netzwerkschnittstelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonebreaker
2. Rechteverwaltung musst du "von hand" machen ....zugriff sollte gehen, da du ja ne 2 Platte über USB anschliessen kannst .... und wenn die dann das passende Filesystem (FAT32, NTFS) hat, dann passt das.
Verstehe ich nicht ganz... Können PC's nicht direkt auf die interne Festplatte zugreifen? Ich möchte keine zweite Festplatte mit USB anschliessen.
Rechteverwaltung von Hand: Also kann man dem obersten Ordner die entsprechenden Rechte geben und die (vom entsprechenden User angelegten, neuen) Unterordner haben automatisch dieselben Rechte?
3. "n" beinhaltet "g" ....also Ja
Es ist also abwärtskompatibel? Wieder mal was gelernt :)
5. ... abhängig von der sende/empfangskeistung der WLAN-verbindung.
Bei der "alten" AirPort Express Basisstation war ja anscheinend das Problem, dass die mit USB angeschlossenen Festplatten eine extrem schlechte Performance hatten. Jedenfalls ist der Flaschenhals nicht mehr die langsame USB-Verbindung?
6. kommt auf das Gerät an ..... hat das gerät nur usb, oder auch netzwerkschnittstelle?
Es hat nur USB. Aber das hat sich wohl mit firebirds Antwort erledigt. Nicht weiter tragisch...

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Mal schauen was die Testberichte nächste Woche zur Performance und so sagen...
 
Verstehe ich nicht ganz... Können PC's nicht direkt auf die interne Festplatte zugreifen? Ich möchte keine zweite Festplatte mit USB anschliessen.

...korrigiere mich: windows kann auch ohne weiteres auf das volume zugreifen


Rechteverwaltung von Hand: Also kann man dem obersten Ordner die entsprechenden Rechte geben und die (vom entsprechenden User angelegten, neuen) Unterordner haben automatisch dieselben Rechte?

...nicht "automatisch", denn die von den usern angelegte ordner, haben in der regel die selben rechte wieder übergeordnete.

Es ist also abwärtskompatibel? Wieder mal was gelernt :)

...hätte dir aber ein einfacher besuch auf der entsprechenden seite bei apple auch erklärt :D
http://www.apple.com/de/timecapsule/wireless.html

Bei der "alten" AirPort Express Basisstation war ja anscheinend das Problem, dass die mit USB angeschlossenen Festplatten eine extrem schlechte Performance hatten. Jedenfalls ist der Flaschenhals nicht mehr die langsame USB-Verbindung?

Es hat nur USB. Aber das hat sich wohl mit firebirds Antwort erledigt. Nicht weiter tragisch...

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Mal schauen was die Testberichte nächste Woche zur Performance und so sagen...

...NAS systeme sind meistens nicht schneller als 5-10 MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonebreaker
N-Wlan meets G-Wlan

Um mich als ambitionierten Laien zu outen:

Meines Wissens ist es so, dass die Router sich am schwächsten Glied in der Kette eines Wlan-Netzwerkes orientieren, d.h. ein N-Router wäre zwar weiterhin mit allen Netzwerk-Geräten verbunden, würde jedoch den Modus auf G-Wlan runter regeln.

Es wäre also insoweit ärgerlich, ein ansonsten mit N-Wlan kompatiblen Geräten bestücktes Netzwerk durch eine G-Wlan-Komponente auszubremsen...

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - ich lerne allzeit gerne dazu.

Schon, weil ich mit dem iPod touch liebäugle, aber der nur "G" kann und ich sonst nur "N"-Komponenten im Netzwerk habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonebreaker
Das ist soweit alles richtig... Also wenn du ein g-Gerät hast wird das gesamte Netzwerk runtergeregelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonebreaker
Das beruhigt mich...

Puh - Glück gehabt!

Offensichtlich doch kein "Halbwissen to go" ... ;)
 
Das ist soweit alles richtig... Also wenn du ein g-Gerät hast wird das gesamte Netzwerk runtergeregelt

Heisst das auch wenn die g-Geräte gerade nicht im Netzwerk sind, dass dann wieder mit n-Geschwindigkeit gefunkt wird?
 
Das ist soweit alles richtig... Also wenn du ein g-Gerät hast wird das gesamte Netzwerk runtergeregelt

...wie kommst du auf sowas?

Apple selber sagt hierzu:

Auswählen des Sendermodus
Wählen Sie „802.11n (802.11b/g kompatibel)“ aus dem Einblendmenü „Sendermodus“
aus, wenn Computer mit 802.11n-, 802.11g- oder 802.11b-Karten für die drahtlose Kommunikation
auf das Netzwerk zugreifen sollen. Jeder Client-Computer kann dann mit
der höchstmöglichen Geschwindigkeit einen Verbindung zum Netzwerk herstellen
und Daten im Netzwerk übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das auch wenn die g-Geräte gerade nicht im Netzwerk sind, dass dann wieder mit n-Geschwindigkeit gefunkt wird?

Das -g device kann zwar im Netzwerk sein, darf aber nicht funken, ansonsten geht es auf den -g Standart runter. Habe ich gerade bei Apple nachgelesen. Ich war zuerst anderer Meinung.

Eggman
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schreibgeschwindigkeit auf die interne Platte soll genauso schlecht sein wie bei der Airport Extreme. So um die 1-2 MB pro Sekunde. Finde ich persönlich einfach zu wenig. Nachzulesen auf engadget.com
 
...wie kommst du auf sowas?

Apple selber sagt hierzu:

Das widerspricht ja nicht den bisherigen Äußerungen.

Es zeigt lediglich, wie man Texte möglichst medienwirksam formulieren kann, ohne die ganze Wahrheit zu sagen... ;)
 
Ok, das mit den Standards. Hauptsache es funktioniert...

Die Schreibgeschwindigkeit auf die interne Platte soll genauso schlecht sein wie bei der Airport Extreme. So um die 1-2 MB pro Sekunde. Finde ich persönlich einfach zu wenig. Nachzulesen auf engadget.com

1-2 MB wären wirklich arg wenig... zu wenig! :nacht: Aber wo genau hast du das gefunden? Ich finde bei Engadget keine Angaben zur Performance... :confused:
Es kann ja kaum sein, dass man nur 1-2 MB (Bits oder Bytes?) an Geschwindigkeit hat. So kann man ja kaum ein Backup innerhalb einer Stunde abschliessen und schon muss wieder das nächste gemacht werden.
 
Entschuldige bitte, habe Dich in die falsche Richtung gejagt. Es war nicht engadget.com sondern macworld. Dafür hier auch gleich der Link: klick
Du findest es im großen Absatz unter dem Bild.

Viele Grüße
emaerix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonebreaker
Danke. Bei Engadget gibts mittlerweile auch noch einen neuen Bericht.

So wie es aussieht, werde ich mir das Ding zulegen. :cake:
Eine Frage habe ich noch: Engadget schreibt, die TC kennt keinen QoS. Kann man das irgendwie nachrüsten?

Gruss
bonebreaker
 
Ich hab hier auch noch ein paar (mehr oder hoffentlich weniger) dumme Fragen zu der Kiste:

1, Unterstuetzt der Router statische IP-Vergabe per DHCP an Hand der MAC-Adresse?
2, Wie gut / schlecht / nicht vorhanden ist die Firewall?
3, Hat jemand schon Werte fuer die Geschwindigkeit, wenn ich per Kabel auf die HDD zugreife?

Irgendwie ist da die Homepage von Apple nicht besonders aussagekraeftig. Und auch ein Handbuch hab ich nicht zum Download gefunden...

Danke & Gruss
 
TC aus den USA

Ich würde mich hier auch noch gerne kurz einklinken:

Gibt es einen Unterschied zwischen den TC Modellen aus der USA und den europäischen? Ich meine außer dem Preis in Euro ;-)

Danke,

Lasterbalk
 
Einklinken die zweite^^
Hat schon jemand Time Capsule bestellt und erhalten?
Erfahrungsberichte wären sehr schön, weiß eigentlich auch nicht, warum ich mir noch keine bestellt habe :D

Cheers
 
Zurück
Oben Unten