Ein paar fragen zur mavericks neuinstallation und time maschine

F

Fr3ddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte mein mavericks neu installieren, ein komplettes Backup von meinem system lasse ich über time Maschine machen.

Das wichtigste zuerst, ich arbeite viel mit itunes und intelligenten wiedergabelisten die ineinander verschachtelt sind UND auch sehr viel mit dem "veränderungs-" und "hinzugefügt datum". All dies möchte ich nach meiner neuinstallation nicht verlieren, wie kann ich das ohne Verlust aus der time Maschine wiederherstellen?

Wie ist es mit Programmen, kann ich die auch einfach wiederherstellen oder muss ich die neu installieren?

LG & danke
 
Du kannst mittels Timemachine dein System genauso wieder herstellen, wie es zum WiederherstellungsZeitpunkt war, oder aber auch nur einzelne Daten wiederherstellen.
Wichtiger wäre es zu wissen, warum du einen Neuinstall durchführen willst, dann könnte man genauer antworten, was du genau machen kannst, denn das System ist nur in den seltensten Fällen defekt, meist ist es der Benutzeraccount, der fehlerhaft ist und da muss man dann, um nicht wieder vor den gleichem Problem zu stehen einiges berücksichtigen, wenn man wiederherstellen will.
 
Das Backup macht man um für alle Fälle seine Daten noch hat und nicht um ein Betriebsystem zu installieren.

Mavericks sowie alle anderen Updates oder Upgrades installiert man ohne jeglichen Datenverlust über das alte System.
Das klappt in den meisten Fällen ohne Komplikationen. Das Backup dient doch nur der Sicherheit....
 
Bei einigen aktivierungspflichtigen Programmen (Adobe CS z.B.) würde ich aber keine großen Summen darauf verwetten dass die nach einem Restore wieder sofort loslaufen...
 
Ich habe seit snow leo keine neuinstallation mehr gemacht und will einfach etwas ausmisten.
 
Gegen Ausmisten sage ich ja nichts. Ich wollte nur darauf hinweisen dass es Programme gibt, die man nach Restore von TM neu aktivieren muss. :noplan:
 
Ich habe seit snow leo keine neuinstallation mehr gemacht und will einfach etwas ausmisten.

Richtig ausmisten kannst du nur mit einem Neuinstall und dem anschliessenden händischen einpflegen deiner Daten und dem kompletten neuinstall aller Programme, das dauert lange, bringt in der Regel nichts (ausser Ärger und viel Zeitaufwand), da ist ein durchforsten der Platte und ein Löschen der unwichtigen oder nicht mehr benötigten Dateien sinniger.
 
Wie ist das nun eigentlich mit meinen mp3s, den tags und den itunes wiedergabelisten?
 
sofern du den Ordner iTunes, der die itunes Library enthält sicherst und in das neue System einfügst, gibt es keine Probleme, sobald du diese "alte" Library dann iTunes zugewiesen hast, ist alles beim alten.
 
Öhm - nach diesem Satz im Ausgangs-Posting:

itunes und intelligenten wiedergabelisten die ineinander verschachtelt sind UND auch sehr viel mit dem "veränderungs-" und "hinzugefügt datum".

bin ich da nur zu 80% sicher....
 
wenn ich diesen Satz lese muss ich dann auch anmerken, das zumindest hinzugefügt und verändert wohl nicht gehen werden, allerdings sollte die Wiedergabelisten , auch intelligente, ausserhalb von hinzugefügt und verändert wiederherzustellen sein.
Ansonsten ist das eines der Probleme und des Ärgers, den ein Clean Install machen kann. Also viel Arbeit, wenig nutzen.
 
Zurück
Oben Unten