Ein paar Fragen zum Rapidweaver

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Also mal los.
Ich kann PHP; HTML;CSS Programmieren und möchte nur für kleine Projekte mal schnell was zusammenklicken mit einem Fertigen Design, was ich noch anpassen kann.

1. Wie kann ich den die Website auf meinem Lokalen Rechner veröffentlichen?
Ich möchte erst alles lokal testen, der will aber immer nur de FTP Angaben.

2. Wie schaffe ich es, daß RW alles in einem Ordner speichert und nicht jeder Seite in einem?

3. Mein Hauptproblem: Wenn ich ein eigenes Gästebuch o.ä. habe das in PHP GEschrieben ist, dann besteht dieses ja wiederum aus vielen PHP Dateien.
Wie kann ich dieses einbringen?
Gleich vorweg, ich möchte keine iFrames verwenden!
Ich kann je ne HTML Seite ersttellen und mit der ENdung PHP speichern.
Und dann?
Wie bringe ich die verschiedenen Gästebuch Seiten da rein?
Jede kopieren?
....

So das wars erst mal..
Mondmann
 
Zu 1: Du darfst nicht "veröffentlichen", sondern musst exportieren. Du wirst dann gefragt, wohin.

Zu 2: Das ist schon "komplizierter". Du musst in den "Eigenschaften" der Seiten dann den Ordner und Seitennamen angeben (da wo page0x steht).

Zu 3: Verstehe ich nicht. Was spricht denn gegen iFrame?
 
1) File -> Exporte Site

2) Page Inspector und da Ordner wählen, bzw. Ordnerfeld Frei lassen.

3) per PHP "include" Befehl. Solltest du ja kennen.
Einfach eine Code Seite in RW machen, Dateiendung PHP wählen (im Page Inspector) und dann halt den Includebefehl dort reinschreiben.
 
smoerkels schrieb:
Zu 3: Verstehe ich nicht. Was spricht denn gegen iFrame?
iFrames sind zu unflexibel. Nutze es aber aus Faulheit für Rapidweaver auch. Wenn ich per Hand arbeite würde ich keine iFrames nutzen :)
Achja, einige User blockieren iFrames auch.
 
Ok danke mal.
Aber wie mache ich das mit dem include Befehl.
Ja wie man das macht ist ja klar.
Nur diese Include Datei verweist Iherseits ja wiederum auf andere php Dateien.
Zb. die Indes Seite des Gästebuches verweist auf viele andere Seiten wo das ausgelesen wird und diese auch wiederum auf andere Seiten.
Wird das denn funkionieren?

Grüße Mondmann
 
smoerkels schrieb:
Zu 1: Du darfst nicht "veröffentlichen", sondern musst exportieren. Du wirst dann gefragt, wohin.

Aber dann veröffentlicht nur er nur die eine Seite die markiert ist und nicht alles, zum Projekt gehörenden Seiten, oder sehe ich das falsch?

Mondmann
 
wenn du "export site" wählst, exportiert er das gesamte projekt. danach solltest du dann (weil geht schneller) nur noch die "änderungen exportieren".
 
Ok vielen Dank mal.
Hätte da noch ne Frage:
Kannich Bilder auch ohne iPhoto einbinden. Oder mit iPhoto und die Komentare und Überschriten selbst ändern?
Oder muss ich eben die Vorarbeit in iPhoto leisten und da korrekt alles eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Vorarbeit in iPhoto ist nicht notwendig. Du kannst Fotos zB mit der Seitenvorlage "Photo-Album" einbinden.
 
trinix schrieb:
Eine Vorarbeit in iPhoto ist nicht notwendig. Du kannst Fotos zB mit der Seitenvorlage "Photo-Album" einbinden.

Ok danke werde ich mal testen.
Aber zum include von php Dateien, das funktioniert wie erwartete natürlich nicht, da das php script ja weiter includierte Dateien hat.

Das nächste PRoblem: er includiert denINhalt zwar,aber er zerreist das Design total.
Man kann es über CSS anpassen, das ist auch kein Thema,aber vom Design, das NACH dem Inhalt kommt bleibt nichts mehr übrig....
 
Mondmann schrieb:
Ok danke werde ich mal testen.
Aber zum include von php Dateien, das funktioniert wie erwartete natürlich nicht, da das php script ja weiter includierte Dateien hat...
Das kommt meiner Ansicht nach darauf an wo die Dateien liegen, die vom PHP-Skript angesprochen werden.
 
Ja aber komisch ist, daß wenn ich angebe daß ich die gästebuch Seite NICHT im Ordner page1 haben möchte, erstelle er beim exportieren diesen Ordner trotzdem und mach da die gästebuch.php rein.
Warum denn das? Kann ich nicht alles in einem Order haben?

Edit: Ja das ist definitiv so. Habs gerade nochmal getestet.
Das Feld "ordner" lasse ich leer und trotzdem erstellt er nen Ordner Namens "page1" wo es diese DAtei reinschiebt.
WAs mache ich denn falsch?
Habe Version 3.5 Public Beta3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das was die Lösung. Ich muss den Ordner nicht einfach leer lassen wie oben angegeben, sonder ein / eingeben.

Die Tuts werde ich mir mal nochmal reinziehen. Vielen Dank mal,Mondmann
 
trinix schrieb:
Eine Vorarbeit in iPhoto ist nicht notwendig. Du kannst Fotos zB mit der Seitenvorlage "Photo-Album" einbinden.

Ja das kann ich, aber dann übernimmt er die Bildernamen aus iPhoto.
Ich möchte aber die Bilder selbst beschriften.


Mondmann
 
Au prima, vielen Dank.:clap:

Mondmann
 
eine anmeldung im rw-forum lohnt sich, denn da gibbet die meisten tricks, tipps usw...
 
jo bin ich schon:)
Gibts denn noch mehr Themen?
Die dort aufgelistetetn Seiten habe ich schon durchgekämmt, aber nichts soooo tolles gefunden.
Ich suche Themen speziell für DJ/Musik Seiten, hat da jemand nen Tip?

Selbst Themen erstellen wird wohl ein größeres Unterfangen, gell?

Mondmann
 
Zurück
Oben Unten