ein paar fragen zum powerbook g4

hagbardhirn

hagbardhirn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
407
Reaktionspunkte
20
hey...

hab hier ein neuzugang... ein powerbook g4...*freu*
also muss mal nur so neben bei bemerken das es fast hübscher als mein macbook ist...
so nun mein problem...
er fährt nicht mehr hoch...
ich schalte ihn an... alles noch in ordnung... nun erscheint das apple logo und der kleine kreis (das lade symbol) nur dreht er sich und will gar nicht aufhören... was kann ich nun machen... ich weiß nicht was fürn os drauf ist...
habe aber vor leopard drauf zu installieren... es ist ein powerbook g4 mit 1 ghz dem dvi ausgang und 760 mb ram ( 512 + 256 ) ich hab hier noch leoapard rumliegen... wird es denn auf ihm laufen und wenn ja dann mit annehmbarer geschwindigkeit... ??
ich weiß ich hätte die suchfunktion verwenden können ( werd ich noch machen...)



so hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

gruß no.mis

ps: ich hab noch wie gesagt mein macbook könnte man nicht über firewire verbindung das tibook starten? wenn ja wie?
 
Wieso legst Du nicht einfach die Leopard-DVD ein und installierst alles komplett neu? Oder brauchst Du noch Daten vom PB?
Leopard auf G4 sollte kein Problem sein - je nachdem, was Du damit machen willst würde ich Dir aber mehr RAM empfehlen…
 
es ist ein powerbook g4 mit 1 ghz dem dvi ausgang und 760 mb ram ( 512 + 256 ) ich hab hier noch leoapard rumliegen... wird es denn auf ihm laufen und wenn ja dann mit annehmbarer geschwindigkeit... ??
ich weiß ich hätte die suchfunktion verwenden können ( werd ich noch machen...)

gruß no.mis

ps: ich hab noch wie gesagt mein macbook könnte man nicht über firewire verbindung das tibook starten? wenn ja wie?

Du verbindest die beiden Macs mit einem Firewire-Kabel. Den einen Mac (in deinem Fall das PowerBook) startest Du mit gedrückter T-Taste (T wie "Target Disk Mode"), den anderen normal. Dann sollte die Festplatte des mit "T" gestarteten Macs auf dem Desktop des anderen auftauchen und benutzbar sein.

Auf dem Bildschirm des mit "T" gestarteten Macs bekommst Du in diesem Modus nichts zu sehen außer einem Firewire-Logo, das nach Bildschirmschoner-Art herumspringt.

Walter.
 
ok noch eins wie kann ich von der leopard install dvd starten?
ich hab die dvd eingelegt und dan auf c gedrückt... leider tut sich nichts.... es kommt wieder der apfel und das lade symbol ( der kreis...) was soll ich tun

gruß no.mis

edit es geht jetz mal schaun wie weit ich komm...
 
hey...
hab hier ein neuzugang... ein powerbook g4...*freu*
also muss mal nur so neben bei bemerken das es fast hübscher als mein macbook ist...

Es ist hübscher!;)

Bei den Voraussetzungen wirst Du wohl keine Freude am Leo haben. Ich habe 1,5 GHz und 1,2GB RAM und sehe (für meine Verhältnisse) viel zu oft den bunten Ball.:mad:
 
so er läuft nun...
und ganz passabel sogar

nun aber noch ein paar fragen,
man kann ja airport nachrüsten... in welcher form kommt die karte in den pci slot oder ist sie fest verbaut... gibt es unterschiede zu den karten? welche sind zu empfehlen... kann ich über eine normale wlankarte airport nützen sprich das ich mit meinem macbook kommunizieren kann?
kann man bluetooth nachrüsten oder infrarot?

gruß no.mis
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand eine wlan pcmcia karte empfeheln?

was sagt ihr zu dieser hier

könnte ich mit dieser über airport mit meinem macbook kommunizieren ?

hier hab ich noch was rausgesucht

welche würdet ihr mir empfehlen, ich will über wlan ins netz... und es wäre super wenn über airport ,wie schon so oft gesagt, sich mit dem macbook verbinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnet Aria Extreme - kann auch 54Mbps und WPA2
ab MacOS 10.2.6
 
danke habs sie mir mal angeschaut... ist ganz interessant bloß der preis ist mir ein bischen zu hoch...
mir ist bewusst das ich kompromisse eigehen muss... bezuglich preis oder eben leistung (wpa2....)
 
hab hier noch ein anderes problem:
hab gerade mal mein macbook mim powerbook verbunden...
mim macbook kann ich ohne probleme auf dem powerbook zugreifen umgekehrt aber nicht...??

hoffe ihr wisst wieder rat...

gruß no.mis
 
Was hast du denn für ein PowerBook? Ist da keine AirPort-Karte eingebaut?
Wie hast du denn jetzt MacBook und PowerBook verbunden?

Gruß

dejes
 
über ethernet...
es ist ein powerbook g4 mit 867 mhz... und es hat noch keine airport karte..

ich raff des gerade nett bei beiden wird jeweils angezeigt das der gegenüber freigegeben ist... wenn ich jetz verbinden als... mache geht das nur über das macbook ... wenn ich aber das gleiche mim powerbook probiere bekomm ich immer eine fehlermeldung...
 
nimm eine originale karte von apple, die funzt.
andere karten könnten probleme bereiten.

gibt einige beitäge hier mit karten von anderen anbietern, die probleme bereiten.

die originale habe ich auch, geht ohne probleme.

kosten ca 80.- -100.-
 
wie gesagt ist mir das zu teuer... das powerbook ist ja auch nur ein 2 rechner... und bevor ich für 100 euro (anstatt für vielleicht max 40€) eine originale kaufe würde ich mir dann doch lieber eine günstigere kaufen + noch etwas arbeitsspeicher...

aber trotzdem vielen danke für ihr meinung... gruß no.mis
 
Ich kann nur wie schon oft die Siemens Gigaset PC Card 54 empfehlen. Hat wohl denselben Chipsatz wie die original Apple Airport Extreme. WPA-Verschlüsselung ist möglich und 54Mbit. Nur die Empfangsqualität könnte besser sein.
Läuft bei mir im Pismo unter 10.3.9, Treiber sind keine notwendig. Die Karte gibt es gebraucht sehr günstig, kein Vergleich mit der Aria Extreme. Solltest Du für unter 20 Euro bekommen.
 
arbeitsspeicher habe ich auch nicht mehr wie du, ist leider relativ teuer!

läuft mit 768 mb recht flüssig.
 
noch eins... mit dem macbook kan ich ohne probleme auf das powerbook zugreifen, im finder unter "freigaben"..."verbinden als"... benutzer daten eingeben fertig. aber wenn ich das gleiche mim powerbook versuche, also wenn ich über das powerbook auf das macbok zugreifen will, klappt das nicht... im finder wird das macbook noch unter "freigaben" angezeigt. wenn ich jetz aber "verbinden als" wähle wird oben links "verbinden..." angezeigt aber nach einer weile bekomm ich eine fehlermeldung zu gesicht...

hoffe ihr wisst wie immer rat :)

gruß no.mis
 
weiß keiner warum ich mim powerbook nicht aufs macbook zugreifen kann, filesharing. kann das an der powerpc hardware liegen oder an leopard das es mit powerpc nicht wirklich läuft ??
geht es denn bei euch Intel <-> PowerPC ??
und könnte man mit jeder x beliebigen wlan kart über airport das powerbook mim macbook verbinden??
gruß no.mis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten