Ein paar Fragen zum PB 3400c

Geist

Geist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
381
Reaktionspunkte
3
Hallo

habe mir gestern ein PB 3400c "ersteigert" , und da wollte ich ein paar Fragen loswerden:

1. Ist es möglich, eine USB Karte nachzurüsten ? (evtl. sogar 2.0 ? )
USB Karten gibts ja afaik nur als 32Bit , funzen die denn im PB unter OS 9 ?
Wenn ja, welchen Chipsatz sollte man da hernehmen?

2. Gibts eine TV Karte , die im PB läuft?

3. Welche HD Grösse verträgt das PB maximal?

Viele Fragen , hoffe mir kann da geholfen werden :D

Gruß
 
Erstmal Glückwunsch! Hast Du es also bekommen - hatte auch ein Auge drauf. (Was hast Du gelöhnt?)

Zu Deinen Fragen:

1.) Nein, USB ist auf den Vor-G3-Books nicht möglich. Du brauchst eine 16bit-Karte, und die gibt es leider nicht. Das hat nichts mit dem System zu tun, sondern einfach damit, das der Rechner nicht dafür geeignet ist.
Alternative: Ein PCMCIA-Adapter für CF-Karten, da kannst Du dann Daten über Card-Reader mit anderen Rechnern austauschen, quasi als HD-Ersatz.
Frag dazu mal den User D´Espice, der hat es probiert.

2.) Kann ich Dir leider nicht helfen

3.) Du meinst die Kapazität?
Mir erzählte mal ein Händler, es wären max. 10 GB möglich, habe aber auch schon andere Erfahrungsberichte gehört. Blätter mal ein wenig unter "Hardware / Ältere System und Clones", da gibt es einige Beiträge zu dem Thema
 
Hab knappe 140 gelatzt für den 3400c mit 144 mb und 3 GB Platte , 12X CD und FDD usw./funzendem Akku
Ich hab gelesen das der 3400c 32bit Karten zwar benutzen könnte, die Schächte jedoch ein Stück zu klein wären.
Like the PowerBook 5300 series, the 3400s came with a pair of PC card slots, but whereas those on the 5300s were strictly 16-bit device compatible, those on the 3400s were, in theory at least, compatible with 32-bit CardBus cards being based around the 32-bit Texas Instruments PCI1130 PC card controller. In reality, the PC card slots were designed to physically accept only 16-bit cards, though many users have managed to get a variety of CardBus cards to work with them [2]. Using CardBus cards allows 3400 Series PowerBooks to be used with, for example, USB devices like printers and FireWire devices such as iPods.

Quelle


Wenn das Problem nur physischer Natur ist , kann man das ja richten.
Was nicht passt, wird passend gemacht :D

Hab auch schon ein Auge auf eine Orinoco Gold Wlan Karte geworfen, die ja lt. einigen Leuten im 3400c läuft :)

Gruß

Geist

EDIT: Grad noch was gefunden:
Klick mich , ich bin ein Link!
 
Wow, hätte ich nicht gedacht! Muß mich mal schlau machen, ob das am 1400er auch geht, die sollen ja halbwegs baugleich sein.

Der Preis ist ganz schön heftig. Mehr als nen Hunni hätte ich nicht gegeben. So toll die Dinger auch sind: Kein Support mehr seitens Apple!

Versuch also Dein Glück! Hab mir den 2. Link mal ebgespeichert!
 
Das geht mit dem 1400er nicht denke ich .
Nunja, das nächst höhere wäre ein PB G3 / iBook G3 gewesen,und die gehen meist fürs doppelte raus (mit plattem Akku usw)
Das 3400er reicht ja für meine Bedürfnisse (wlan , schreiben etc)
 
1. Ist es möglich, eine USB Karte nachzurüsten ? (evtl. sogar 2.0 ? )
USB Karten gibts ja afaik nur als 32Bit , funzen die denn im PB unter OS 9 ?
Wenn ja, welchen Chipsatz sollte man da hernehmen?

ja, Opti Chipsatz aber sehr schlecht zu bekommen und teuer

2. Gibts eine TV Karte , die im PB läuft?

Ich kenne keine für OS 8-9 aber zum Ausgleich lässt sich ein D2 Radio Modul an den ADB Port anschließen ( gibts manchmal bei Ebay)

3. Welche HD Grösse verträgt das PB maximal?

Ich hatte ein 60GB WD drin die lief prima (Geschwindigkeit des PB erhöht sich beträchtlich), vermutlich ist hier wie bei den Desktopmacs bei utopischen 120GB Schluss

Kleiner Tipp noch 9.22 lässt sich zwar aufspielen aber hier gibts Probleme mit dem Runterfahren und dem Ruhezustand (jedenfalls bei meinem) Ein guter Kompromiss ist 8.6 hier läuft sogar mit Trickserei Itunes 1.1

Problematisch sind WLan PCMCIA Karten hatte mit Wavlan Silver und Orinoco Bronze mit Originaltreibern und auch mit Airporttreibern unter 9.1 keinen Erfolg
(Lag evtl. an der Firmware )

Gruß Olaf
 
Danke

Habe mir jetzt ne Orinoco Gold besorgt, sollte nächste Woche kommen.
Evtl werde ich mit Xpostfacto mal 10.2 installieren.
Bin ein wenig masochistisch veranlagt... :D
 
Geist schrieb:
2. Gibts eine TV Karte , die im PB läuft?

Es gab mal eine Videocapture Karte für den PCIMCIA Slot, die hatte einen S-Video/Video, damit konnte man eine TV Quelle (Satreceiver o. Videorecorder) anschließen und dann im Quicktimefenster TV schauen. Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt, hab übrigens so eine Karte hier noch rumliegen, bei Interesse PN.

Diese Karte meinte ich:

Capsure

müsste in deinem PB laufen:

System Requirements Windows
PC Windows 98 laptop with ZoomedVideo PC card slot. Windows 98 must have been pre-loaded from the manufacturer.
System Requirements Mac
Apple Macintosh 2400/3400/G3 and beyond.
System 8.5 or higher (System 8.6 recommended).
32 Megabytes of RAM.
The lower PC-card slot available.


Gruß DT
 
Die Trickserei bzgl. iTunes auf OS 8.6 interessiert mich mächtig.
Bitte kontaktier mich doch mal per PN oder Mail.

Gruß,

Chrischi
 
Kannst mir gerne mal ne PN schreiben, was du enn für die Karten haben magst :)
Vielleicht lässt mein Budget das ja noch zu...

Mal ne andere Frage:

Wie schaltet man das PB im Akkubetrieb ein?
Bekomms nicht hin....
 
Dann ist der Akku hin.


Neuer Akku her!

Einie
 
Akku ist noch i.O.
Daran liegt nicht.
 
woher weißt du das der akku i.o. ist?? wenn er i.o. währe würde das pb ja angehen. oder es liegt ein defekt am board vor
 
Wenn ein Defekt am Board vorläge, würde das Book aber auch nicht im Netzbetrieb starten.

Aufwachen, Leute!
Ein "lebender" Akku an solch altem Book hat schon Seltenheitswert!
 
chrischiwitt schrieb:
Wenn ein Defekt am Board vorläge, würde das Book aber auch nicht im Netzbetrieb starten.


Sag ich doch das der Akku defekt ist. es währe aber denkbar das am Board ein defekt vorliegt der verhindert das der Akku "erkannt" wird. wohlgemerkt denkbar... aber eben nicht warscheinlich :)
 
Nun.......
PRAM Batterie eventuell doch im Dutt!
Vielleicht hatte der ja eine PRAM Batterie, sicherlich, weiß nur gerade nicht welche!
Einie
 
Meiner bescheidenen Meinung nach, hat jedes Powerbook eine.

War leider eine dumme Angewohnheit der alten Powerbooks, das sie Probleme mit den Batterien hatten.
Habe selber 2 Books dadurch verloren, das die Pufferbatterie ausgelaufen ist und der Inhalt der selbigen etwas mit der Platine kuscheln wollte. :rolleyes:

In diesem Sinne

Smartcom
 
king schrieb:
Sag ich doch das der Akku defekt ist. es währe aber denkbar das am Board ein defekt vorliegt der verhindert das der Akku "erkannt" wird. wohlgemerkt denkbar... aber eben nicht warscheinlich :)

Dann eher Kontakte im A**** wegen unsachgemäßer Lagerung.
Nee, der ist kaputt. Mit Chance mal kompeltt entladen und neu auftanken (gibt doch diese nette Progrämmchen "Batterie regenerieren", das rettet einiges).
 
Geht wieder.
Akku ist nicht defekt, hab ich doch gesagt.
Hält beim normalen arbeiten (office ) noch fast 3 std unter os9 .;)
Hab jetzt mal OS-X.2 installiert, funzt rech gut.
Allerdings funzt die interne Netzwerkkarte nicht.
Werde mich mal auf die Suche nach nem Treiber dafür machen....
 
Geist schrieb:
Geht wieder.
Akku ist nicht defekt, hab ich doch gesagt.
Hält beim normalen arbeiten (Office ) noch fast 3 Std. unter OS 9 .;)
Hab jetzt mal OS-X.2 installiert, funzt rech gut.
Allerdings funzt die interne Netzwerkkarte nicht.
Werde mich mal auf die Suche nach einem Treiber dafür machen....

Da Sie erwähnen, das Sie Mac OS X auf dem 3400'er zum laufen gebracht haben, sollten Sie aller Wahrscheinlichkeit nach, dies mit XPostFacto realisiert haben.

Was mich verwundert ist, das Sie ebenfalls erwähnten, das Ethernet nicht funktionieren würde, was eigentlich ungewöhnlich ist, da XPostFacto die (gepachten) Ethernet-Treiber dem System hinzufügt.

Falls aus unerfindlichen Gründen nicht geschehen, eventuell nochmals XPostFacto unter Mac OS X ausführen, da selbiges den (Treiber-) Status überprüft, und bei nichtvorhanden selbiger gegebenenfalls diese nachträglich installiert.
Dies gilt übrigens auch für Audio-Treiber. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten