Ein paar Fragen zum Macbook Pro

MacLounge

MacLounge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
110
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Da ich Mac-Neuling bin:D , habe ich ein paar Fragen zu meinem 1 tag altem Macbook Pro




1 .Ist es normal, dass das Laufwerk nach dem starten starten Schreder artige Geräusche macht ?

2.Mein Lüfter ist immer am laufen ist das normal (wenn nein , mit welchen Programmen kann ich die Lüfter Geschwindigkeit verringern

3. Wenn ich mit dem Ohr in der nähe rechten Lautsprecher gehe höre ich ein leises ratern

4.Ich glaube ich habe auch ein Muhen notebook von Apple erwischt:mad: kann mir jemand von denn betroffenden bitte sagen im welchen tastatur bereich ihr dieses Muhen hört

Danke schon mal Für die Antworten
 
Hallo, willkommen im Forum & Glückwunsch zum MBPro :Waveypb:

zu 1: yepp Geräusche sind normal, ob man das als "Schreddern" bezeichnen kann :noplan:
zu 2: die Lüfter laufen immer, Standard ist 1000rpm, jedoch kaum hörbar.
was Du wahrscheinlich als Lüftergeräusch wahrnimmst ist "das Rauschen" der HardDisk.
Die Geschwindigkeit der Lüfter könntest Du mit dem Tool smcFanControl auch selbst regeln,
aber bloß nicht unter 1000rpm einstellen !!
zu 3: hmm, wahrscheinlich hat der rechte Lüfter nen kleinen Schaden
zu 4: :noplan: meines "muhht" nicht, keine Kühe bei mir :D

btw. ist das nen "refurbished" MacBookPro oder 2nd Hand ? weil das CoreDuo gibt es ja nicht
mehr als neu zu kaufen (es sei denn, nen Händler hat noch Lagerware).
 
Hallo,
Da ich Mac-Neuling bin:D , habe ich ein paar Fragen zu meinem 1 tag altem Macbook Pro


1 .Ist es normal, dass das Laufwerk nach dem starten starten Schreder artige Geräusche macht ?

Shredder - nein, klingt wie der Auswurfmechanismus und das wäre normal.

2.Mein Lüfter ist immer am laufen ist das normal (wenn nein , mit welchen Programmen kann ich die Lüfter Geschwindigkeit verringern

Die Lüfter höre ich nicht. Aber mir wird angezeigt, dass beide mit 998 U/min laufen. Hin- und wieder gehen die auf fanatische 1200 U/min hoch. Aber da höre ich immer noch so gut wie nix.

Wenn er wirklich mal ne DVD rechnen soll ist sowieso der dual800 als File-Server an und dann ist es eigentlich egal, wie laut das Book sein könnte. :)

3. Wenn ich mit dem Ohr in der nähe rechten Lautsprecher gehe höre ich ein leises ratern

Festplatte?

4.Ich glaube ich habe auch ein Muhen notebook von Apple erwischt:mad: kann mir jemand von denn betroffenden bitte sagen im welchen tastatur bereich ihr dieses Muhen hört

Hier muht nix. Bei Akkubetrieb kommt aus meinem ein sirren, das ich aber nur bei absoluter Stille hören kann.

MacBook pro 1,86 CD. Deines müsste ein C2D sein, da ist mir von einem 'Muh-Problem' nichts bekannt.
 
Danke für die schnelle Antwort
was mache ich denn da jetzt mit dem Lüfter
 
Also bei den aktuellen MBPs laufen die Lüfter auf 2.000rpm. Nur bei den älteren MBP's mit CD-Prozessor laufen die ab 1.000rpm.
Je nach Last verändert sich natürlich die Drehzahl, aber die läuft zumindest bei mir bis ca. 65° konstant mit 2.000rpm u. somit super leise.
 
Also laut istat nano laufen meine auf beiden auf um die 2000rpm
ich kann meine Deutlich hören
 
Die Festplatte liegt beim MBPro vorne links & nicht oben rechts. Also wie soll er dann da bitte
das Klackern der HD feststellen ?? Oder meinst etwa, daß Apple nen Soundkanal dahin gelegt hat :hehehe:


MacLounge, also was für nen MBPro hast Du nun ??
Ein CoreDuo mit 2,33 GHz oder ein Core2Duo mit 2,33 GHz ??
Sollten wir mal vorher klären, bevor wir hier weitermachen.
Da Du aber sagst, daß iStat Dir 2000rpm der Lüfter anzeigt, tippe ich auch das Core2Duo, da Apple
da leisere Lüfter verbaut hat, aber gleichzeitig die RPM auf 2000 Standard erhöht.
 
Hallo, willkommen im Forum & Glückwunsch zum MBPro :Waveypb:



btw. ist das nen "refurbished" MacBookPro oder 2nd Hand ? weil das CoreDuo gibt es ja nicht
mehr als neu zu kaufen (es sei denn, nen Händler hat noch Lagerware).

Das ist ein neues kein reb
 
soory ein core 2 duo 15zoll
 
dann siehe meine Anwort Nr.2 & Nr.8 und tausche selbst die jeweiligen Infos aus ;)
 
ok danke für die vielen anworten
so das mit dem Lüfter hat sich geklärt
aber was ist mit dem rattern und dem eventuelen muhen
 
Das hat mir zumindestens Fan Control angezeigt, kann natürlich sein, dass das Tool das verändert hat.

Hm normalerweise nicht, weil das Tool sich an die Mindestangaben von Apple hält. Wäre mir neu, dass dies ncht so ist.
 
hat keiner eine ahnung was das sein könnte die geräusch entwicklung in der nähe des rechten lautsprecher
 
So das leise ratern in der nähe des rechten lautsprechers hat sich glücklicher weise erledigt

jetzt macht mir nur noch eventuelle muhen zu schaffen
 
jetzt macht mir nur noch eventuelle muhen zu schaffen
Bitte vergleich doch mal das ominöse Muhen mit der Aufzeichnung auf dieser Seite (hier: MacBook). Ich schätze aber mal, dass Du dieses Problem nicht hast. Das sog. Muhen wird dadurch verursacht, dass der Lüfter immer wieder anläuft. Also an, aus, an, aus usw.
 
Danke für denn seiten tipp

:) ne dann ist es doch kein muhen
hätte ne gedacht das sich das so deutlich anhört

Danke für die vielen anworten
 
So eine sache ist mir da auch noch aufgefallen
mein linker lüfter ist deutlich lauter als mein rechter lüfter
obwohl beide auf 2000rpm laufen

ist das normal?
 
Zurück
Oben Unten