Ein paar Fragen zum iPod

Nikos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
197
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier, sowohl im Forum als auch auf dem Gebiet von Apple. Zurzeit benutze ich noch Windows XP, bin aber schon fest entschlossen, zu switchen. Vorab: Ich weiss, dass die Forensuche eine grosse Hilfe ist, aber die gestellten Fragen haben mich bis jetzt kaum weiter gebracht. Aber bis zum iBook ist noch eine Menge Zeit, und deshalb würde ich gerne mit einem iPod (kommt dann zu Weihnachten) in die grosse weite Applewelt einsteigen. Und schon tun sich jede Menge Fragen auf und ich hoffe, dass (in diesem Thread vor allem die iPod-Besitzer) ihr mir da weiterhelfen könnt.

1. Welchen iPod soll ich nehmen? Den iPod Photo halte ich für Schwachsinn, weil ich ihn nicht brauche, der U2 und der 40GB sind mir zu teuer, bleibt also noch der iPod mini und der iPod 20GB. Welcher ist eurer Meinung nach besser?

2. Ich nutze, wie gesagt, Windows XP mit Service Pack 2. Der PC verfügt über keinen FireWire-Steckplatz, also muss USB hinhalten. Reichet das, was ich hab, für den iPod? Auf Apple wird immer vorausgesetzt: USB 2.0.

3. Wie kann ich den iPod aufladen bzw. was stehen mir da für Möglichkeiten offen? Hab gehört, dass es auch über USB gehen kann.

4. Gerade bei einem Gerät wie dem iPod möchte ich auch gern Erfahrungen von anderen hören. Also, seid ihr zufrieden mit dem iPod oder gibt es ein paar nervige Mängel?

Schon mal danke im Voraus. :)
 
1. Das musst du selbst wissen. Wieviel Musik hast du denn? Willst du immer alles dabei haben? Ich habe einen iPod 1G 5GB, der reicht mir, da ich immer nur die aktuellen Sachen auf dem iPod habe.
2. USB ist abwärtskompatibel. Also das funzt bei dir wohl.
3. Es ist ein Netzteil dabei.
4. Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, den besten mp3 Player haben zu wollen.

:D
 
1. Ich möchte am liebsten meine ganze Bibliothek mitnehmen. Es ist nicht viel, aber ich möchte auch aufs Preis/Leistungs-Verhältnis schauen.

2. Dann bin ich beruhigt... Das war meine grösste Angst, über 500 Franken ausgeben und dann funktioniert er nicht...

4. Danke. Ich weiss doch, was gut ist. ;)

Weitere Meinungen?
 
Hi und Willkommen im Forum,

ob Du einen iPod mini (der sich prima zum Joggen eignet) oder einen normalen iPod kaufst, mußt Du selbst wissen. Der Unterschied ist einfach die Größe und der Speicherplatz.

1. Ich finden den iPod 20 GB für den Alltag im Datentransfer ganz gut, der Mini ist prima für sportliche Aktivitäten ...

2. Es gibt auch einen USB 2.0 Adapter für den iPod - sollte kein Problem sein.
Beste Lösung wäre einfach, eine Firewire-Karte zu kaufen (15-30 Euro), die kostet dasselbe wie der Adapter.

3. Aufladen? Was für ne Frage... mit dem mitgelieferten Netzteil?! Der Mac lädt auch bei der aktiven Verbindung zum Pod den Pod auf. Ob das der PC tut erfährst Du hier: www.apple.de

positiv: Akkuzeit, Verarbeitung, Menu-Führung
negativ: Cache-Geräusche alle 20min für 4 Sek. (leichtes Piepsgeräusch), P/L noch etwas zu teuer, der grosse iPod zum Joggen zu gross


So far...
 
Was für ein Netzteil wird mitgeliefert?
Beim Apple Store hab ich einen Dock Connector auf FireWire und USB 2.0 gefunden. Kann das auch funktionieren?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich möchte gern auf Nummer Sicher gehen.
 
Versteh ich nicht ganz. Beim iPod ist ein USB 2.0 Kabel dabei, das stöpselst du in deinen USB 1.1 Port. Das funktioniert dann mit der niedrigeren Übertragungsgeschwindigkeit.

Es wird ein Apple Netzteil für den iPod mitgeliefert. ;)
 
Ach so. Jetzt hab ich's verstanden.

Gibt es sonst noch Meinungen oder Tipps?
 
Kauf dir einen Firewire Controller für 20€...

der Unterschied in der Übertragung ist SO gigantisch groß... du wirst es nicht bereuen und dich freuen wenn 10GB in 5min übertragen sind ;)
 
Ich kann Dir auch nur zum iPod 20GB raten, hab ihn jetzt seit ein paar Wochen und bin vollkommen zufrieden.

Bedienung ist sehr einfach und intuitiv; das Clickwheel ist einfach genial. Display groß und schön blau beleuchtet, alles in allem super verarbeitet :)

Einzig die Akkulaufzeit hat mich etwas enttäuscht, komme ohne Beleuchtung und ohne rumfummeln in den Menüs auf ca. 9 Stunden.

Ok, Equalizer ist dann auch immer aktiv, soll wohl auch Akkulaufzeit fressen. Aber der ist wirklich unerlässlich für die Musikqualität!

Benutze auch USB 1.1, funktionierte nach anfänglichen Problemen aber dann einwandfrei. (Falls er bei Dir auch erst spinnt und iTunes ihn nicht findet: die Supportseiten bei Apple.de sind klasse!)

Nur würde ich Dir schon empfehlen die Docking Station und evtl. eine Tasche (Oder demnächst ne iPod-Socke ;)) dazuzukaufen; letzteres grade weil das Display doch etwas kratzerempfindlich ist.

Wobei ich aber glaube dass man mit keinem iPod, der derzeit zu kaufen ist, irgendwas falsch machen könnte :D
 
Pretzel schrieb:
Kauf dir einen Firewire Controller für 20€...

der Unterschied in der Übertragung ist SO gigantisch groß... du wirst es nicht bereuen und dich freuen wenn 10GB in 5min übertragen sind ;)

USB 2.0 hat doch 480mbits und Firewire-A nur 400 ?!?! Ich hab bisher noch kein Mainboard gesehen dass Firewire-B hat (ausser ein Asus) ... auch keinen Controller für 20 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht bitte ein iPod-Besitzer ein Bild/Foto reinstellen bzw. per PN schicken, auf dem alles, was mit dem iPod standardmässig mitgeliefert wird, drauf ist? Dann kann ich mir eine Vorstellung davon machen, was ich dazu bestellen müsste und was nicht.
Eine Auflistung der Gegenstände ist auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal musst gar nix dazubestellen!
hab auch den 20er 4.generation!
usb 1.1,okay ist lahm,aber einmal alles drauf und gut ist!
als tasche ahbe ich das contour showcase!
finde ich das beste dafür!der beste schutz und sieht gut aus!
dock?nicht wichtig wenn du nicht ständig sachen auf deinem ipod ändern willst!
benutzt du den ipod auch als externe festplatte dann freust du dich über usb 2 oder firewire!geht einfach unglaublich viel schneller!
bis denne
aclumb.
achja als schüler oder student im apple edu store ch kaufen!
da kostet der ipod 20 gb dann ca 280€!
 
Gilt das auch für unter 18-jährige? Der Edu-Rabatt, meine ich.
 
aus meiner sicht ist die entscheidung zwischen mini und 20GB nicht gerade einfach. bis vor kurzem war ich der ansicht, dass sich der normale iPod eher lohnen würde, weil ich für einen geringen mehrpreis eine deutlich größere kapazität hätte.
nun hab ich aber letztens bei gravis den mini auch mal in der hand gehabt und ein bisschen dran rumgespielt - und nun wirds bei mir wohl doch der kleine werden. als ständiger begleiter wird sich der größenunterschied wohl doch bemerkbar machen, außerdem hab ich den eindruck, dass ich nur den mini wirklich einwandfrei mit einer hand bedienen kann. für den normalen sind wohl meine hände zu klein ;)

ob ich mich noch mal umentscheid weiß ich noch nicht, aber ich glaube aus meiner sicht komme ich auch ganz gut mit "nur" 4GB klar. dafür hab ich dann den extremem mobilitätsfaktor :)
 
@ 3nitroN: Bevor ich den iPod im Apple Store bestelle, werd ich nochmal schnell bei Letec vorbeischauen um den iPod selbst mal in der Hand zu halten; eine gute Idee.
 
Nikos schrieb:
Gilt das auch für unter 18-jährige? Der Edu-Rabatt, meine ich.


Nein, leider nicht. Mir wurde gesagt, dass man mindestens 18 Jahre alt sein muss, um den EDU Rabatt in Anspruch zu nehmen, voll bekloppt.



gruß
 
@meccs:
USB 2 hat de fakto eine höhere Übertragungsrate, nur...
die Festplatte am iPod kann nie 50MB pro sekunde schreiben und lesen. Also ist die maximale Datenrate des Buses nebensächlich, da die Festplatte die Geschwindigkeit limitiert.
Bei Praxistests zeigt sich aber meistens, dass FW400 schneller Daten schaufelt als UBS2 (siehe c't mit den externen Festplattengehäusen, da war FW fast immer schneller als USB2!). Das würde jetzt aber zu weit führen...

Gruss
Alex
 
Nikos schrieb:
Kann mir vielleicht bitte ein iPod-Besitzer ein Bild/Foto reinstellen bzw. per PN schicken, auf dem alles, was mit dem iPod standardmässig mitgeliefert wird, drauf ist? Dann kann ich mir eine Vorstellung davon machen, was ich dazu bestellen müsste und was nicht.
Eine Auflistung der Gegenstände ist auch in Ordnung.

Wie ich bereits sagte: hol Dir das Dock und ne iPod-Socke bzw. ne iPod-Tasche noch dazu - sonst is alles dabei!
 
Bei Multiware-TN gibt es gerade sau günsti 3G ipods. Garnicht so verkehrt wenn man nicht genug Geld hat.

10GB= 199 €
15 GB= 239 €
40 GB= 359 € (mit Dock)

Finde den 3G persönlich besser, da ohne Klickwheel und komplett in weiß
 
@ Silvercloud: Mir gefällt eben der 4G besser. Aber davon mal abgesehen: Liefert Multiware-TN auch in die Schweiz?
 
Zurück
Oben Unten